- Firefox-Version
- Firefox 90.02
- Betriebssystem
- Windows 10
Ich will gelegentlich das Geoblocking überwinden und habe deshalb die Erweiterungen SetupVPN und HoxxVPN mit dem Zugriff auf Free Server installiert. Nach Auswahl des gewünschten Landes-Server hat die Verbindung immer einwandfrei funktioniert. Mit beiden Erweiterungen war ich zufrieden, denn die Verbindung war schnell und bereitete keine Probleme. Es ist einige Wochen her, daß ich die beiden Erweiterungen verwendet habe (natürlich nur eine von beiden). Jetzt wollte ich wieder eine VPN-Verbindung herstellen. In beiden Erweiterungen kommt eine Fehlermeldung, in der angezeigt wird, daß die Erweiterung die Firewall nicht überwinden kann. Es wird mir empfohlen, den Desktop Client herunterzuladen.
Die Meldung ist falsch. Wenn ich die Windows Firewall deaktiviere, kommt die gleiche Meldung. Den Desktop Client habe ich aus diesem Grund nicht heruntergeladen und auch deshalb nicht, weil Firefox anzeigt, daß eine sichere Verbindung nicht verfügbar ist.
Ich habe in Firefox der Reihe nach alle Erweiterungen und alle Scripts sowie die userChrome.css und die userContent.css deaktiviert und jedesmal Fierefox neu gestartet. Keine Änderung. Auch das Löschen des Accounts und das Erzeugen eines neuen Accounts brachte nichts.
Ich habe SetupVPN in Google Chrome und in Edge installiert. Hier funktioniert die VPN-Verbindung auf Anhieb, so wie es bisher in Firefox war. Auch das beweist, daß es nicht an der Firewall liegen kann.
Ich habe den Eindruck, daß mein (insgeheim existierendes) zeitliches Nutzungskontingent überschritten ist und daß man mich mit diesen Mätzchen zum kostenpflichtigen Premium Server verleiten will, obwohl mit "Liftime Free Account" geworben wird. Kann das jemend bestätigen? Wenn dem so ist, dann wird die Installation in Chrome und Edge nach einiger Zeit das gleiche Schicksal erfahren.