Tab-Design ändern

  • Firefox-Version
    91
    Betriebssystem
    Win 10

    Wie bisher eigentlich immer bin ich mit Firefox glücklich bis wieder die "Design-Updater" kommen.

    Ich mag keine runden Ecken bei Tabs aber damit könnte ich noch leben.

    Warum aber müssen Tabs "schweben" also Platz verschenken? :rolleyes:

    Gibt es mit Version 91 noch irgendeine Möglichkeit den Designern zu entkommen und eckige eng anliegende Tabs zu bekommen?

    Danke für Hinweise 8)

    gruß, big

  • Warum aber müssen Tabs "schweben" also Platz verschenken? :rolleyes:

    Um wie viel Platz geht es durch den Fakt, dass die Tabs "schweben"? Um vielleicht fünf Pixel? Ich bitte dich. Abgesehen davon wurde das Design in Firefox 89 geändert, wir sind bei Firefox 91. Mir ist nicht klar, wieso du dich nicht eher damit befasst hast, wenn es dich so sehr stört. Dass das neue Design dauerhaft abschaltbar bleiben wird, stand ja nun wirklich zu keinem Zeitpunkt zur Debatte. Die Tatsache, dass das neue Design erst einmal weiterhin ohne größere Nebenwirkungen deaktiviert werden konnte, hat dir mehrere Monate Zeit verschafft, die man sinnvoll hätte nutzen können.

  • Sören Hentzschel 11. August 2021 um 15:48

    Hat den Titel des Themas von „Vermaledeite Design Updates“ zu „Tab-Design ändern“ geändert.
  • Und/oder auch in about:config den Wert:

    browser.compactmode.show

    auf true setzen.

    Dann in Symbolleisten anpassen unten unter Dichte den Kompaktmodus auswählen.

    Das ist bei mir schon so gewesen, aber danke :)

    hat dir mehrere Monate Zeit verschafft, die man sinnvoll hätte nutzen können

    Das habe ich - aber mit anderen sinvolle(re)n Dingen :P

    Und verschenkter Platz ist verschwendeter Platz, ob 5 oder 20 Pixel.

    Ich bin da leider auch kein allzu großer Freak bzw. Experte.

    Design Updates waren mir schon immer ein Graus ...

    gruß, big

  • Ich mag keine runden Ecken bei Tabs aber damit könnte ich noch leben.

    :?: Wäre das für Dich eckig genug:

    Ich hab zwar wenig CSS-Ahnung, hätte aber einen Code-Schnipsel mit dem Du rumspielen könntest:

    W11 Home 64bit - FF128.x

  • Danke, eckig hab ich nix bekommen, aber Platz gespart mit folgendem:

    Jetzt müsste nur noch der Teil der Adressleiste schmaler werden:

    gruß, big

  • Das habe ich - aber mit anderen sinvolle(re)n Dingen

    Ganz schon dreist, so eine Antwort. Seit es Proton gibt - und das ist schon länger als 2 Monate - beschäftigen sich die Helfer intensiv damit, und du sagst, du hast andere wichtigere Dinge zu tun, als dir wenigstens mal die Mühe zu machen, das Anpassungen-Forum durchzublättern? Und bitte nicht schreiben, du hättest nichts gefunden. Auf so einer Basis wirst du dir mehr Mühe geben müssen.

  • Es gibt mehr als ein Thema und Antwort dazu. Ich weiss nur nicht, ob du das in einer Linksammlung oder im angepinnten vermerkt hast. Boersenfeger hat ja auch ein eigenes Thema zu den Proton-Änderungen, wo ich zB auch reingeschrieben habe.

  • Danke, eckig hab ich nix bekommen, aber Platz gespart mit folgendem:

    Zeile border-radius: 0 !important; bei #TabsToolbar herausnehmen und bei .tabbrowser-tab einfügen.

    Übersetzer für Obersorbisch und Niedersorbisch auf pontoon.mozilla.org u.a. für Firefox, Firefox für Android, Firefox für iOS, Firefox Klar/Focus für iOS und Android, Thunderbird, Pootle, Django, LibreOffice, LibreOffice Onlinehilfe, WordPress

  • Sieht aber technischer aus. :) So ist das, wenn man einfach etwas übernimmt. An das Weglassen der Einheit habe ich gedacht, aber nicht daran.

    Übersetzer für Obersorbisch und Niedersorbisch auf pontoon.mozilla.org u.a. für Firefox, Firefox für Android, Firefox für iOS, Firefox Klar/Focus für iOS und Android, Thunderbird, Pootle, Django, LibreOffice, LibreOffice Onlinehilfe, WordPress

  • Ganz schon dreist, so eine Antwort.

    Asche auf mein Haupt, ich wollte hier niemandem auf die Füße treten und schon garnicht die Leistung von aktiven Forenhelfern in Frage stellen ;)

    Bin halt jemand bei dem nur was angefasst wird wenn sich etwas (für mich) zum Nachteil ändert, was bei verschenktem Raum als Kriterium zutraf.

    Ich gebe zu bevor ich mich genauer damit befasst habe habe ich diesen Frust Thread eröffnet.

    Nun habe ich da einiges nachgeholt und ein für mich befriedigendes Ergebnis mit folgendem sehr überschaubaren Code hinbekommen:

    CSS
    /* Höhe und Abstand der Tableiste*/#TabsToolbar {   height: 25px !important;}.tabbrowser-tab[selected] .tab-content {    background: #000088 !important;}

    Das sieht dann so aus:

    Wenn ich jetzt noch die Adressleiste in der Höhe verringern könnte wäre das super 8)

    Ich danke allen die sich beteiligt haben

    gruß, big

  • Sieht super aus, vielen Dank :thumbup:

    Ist scheinbar auch Rechnerabhängig, beim einen passte 29 und -3 auf diesem musste ich 28 und -2 nehmen, da sonst der Text der inaktiven Tabs teils verdeckt wurde.

    gruß, big

  • Sieht super aus

    Damit wird alles in der Navbar angesprochen, wenn du magst teste bitte:

  • Besten Dank nochmals.

    Damit bekommt man es recht gut hin, seltsamerweise aber unterschiedlich nach PC, aber das hatte ich ja weiter oben bereits festgestellt.

    Hier dann nochmal meine komplette css von diesem (virtuellen Win10) -PC

    So kommt eine platzsparende Optik heraus wo aber nichts verdeckt ist.

    EDITH:

    Die Unterschiede zum anderen PC erklärten sich dadurch dass dieser noch Version 90.X hatte :D

    gruß, big

    Einmal editiert, zuletzt von bigzorro (13. August 2021 um 07:21)