Kann seit Version 89.x den Profil-Ordner nicht mehr sichern

• Firefox-Version
    >89.x
    Betriebssystem
    Win 10 Pro

Hallo,

ich sichere regelmäßig meinen Profil-Ordner, damit mir meine Einstellungen und Links nicht verloren gehen.
    Jetzt stehe ich vor dem Problem, dass ich den Profil-Ordner nicht mehr sichern kann, weil sich im Profil
    ein Ordner namens "Journals" befindet, welcher von Windows mit "Pfadangabe" zu lang angemeckert wird.

Was kann ich tun, damit ich mein Profil wieder sichern kann?

Gruß

Jürgen

Gruß
    Jürgen

-----------------------------------------------------------

Win 10 Pro • FF 91.0

• Um das mal nachzustellen, wo genau befindet sich dieser Ordner ? Ich finde diesen Ordner nicht auf meinem System.

Gruß Micha

Ich beantworte keine technischen Fragen per PN, ICQ, E-Mail, sondern nur in diesem Forum.

Mein produktiver Firefox ist die jeweils aktuellste installierte Release-Version.

• Wenn die maximalen Ordnerebenen oder Dateinamenlängen durch die Erweiterungen verletzt werden, passiert das eben. Da muss der Autor nachbessern. Oder du nimmst ein anderes Backupprogramm.

Wir sind keine Beschwerdestelle, hier gibt es nur Lösungen! Meine Glückszahl hier: 92.

• Auch nur eine Vermutung:

Die 'journals'-Verzeichnisse sind temporäre Verzeichnisse für Rollbacks, die 'SQLite' anlegt, um DB-Transaktionen wieder rückgängig zu machen. Ich habe in mehreren Unterordnern im Profilordner unter '\storage\default\' 5 solcher Verzeichnisse, die aber alle leer sind.

Wenn Windows die Pfadlänge als zu lang einstuft, dann würde ich einfach mal nach dem Verzeichnis unter Win10 suchen und schauen, was passiert, wenn du das gesamte Unterverzeichnis unter '\storage\default\' verschiebst (nicht einfach löschen!). z.B. bei mir: das Verzeichnis 'https+++primenow.amazon.de'. Falls es sich um Speicher einer Website handelt, dürfte das eigentlich unproblematisch sein.

Das ist natürlich nur eine Symptom-Bekämpfung!

• Hallo,

Um das mal nachzustellen, wo genau befindet sich dieser Ordner ? Ich finde diesen Ordner nicht auf meinem System.

es handelt sich hierbei um einen versteckten Ordner.

Wenn Du mit Win arbeitest befindet sich das Profil unter der Pfadangabe:
    %appdata%\Mozilla\Firefox\

Dazu Shortcut: [WIN]+[r] und genannten Pfad eingeben.
    Es öffnet sich ein Explorerfenster, dort siehst Du den Ordner Profiles und die Datei Profiles.ini
    Beides sichern.

------------------------------------------------------

Habe übrigens gerade zu meinem Thema herausgefunden, dass die Überlänge der Pfadangabe daraus resultiert,

Das beim Kopieren des Profils der Windows-Explorer an den Namen des Ordners Profiles, - Kopie angehängt wird.

Dies führt dazu, dass seit Neuestem eine Überlänge in der Pfadangabe entsteht.

Lösung:
    Profiles in einen anderen Ordner sichern, so hängt der Explorer kein - Kopie an der Originalnamen an.

Gruß

Jürgen 

Gruß
    Jürgen

Win 10 Pro • FF 91.0

• es handelt sich hierbei um einen versteckten Ordner.

Wenn Du mit Win arbeitest befindet sich das Profil unter der Pfadangabe:
    %appdata%\Mozilla\Firefox\

... danke ^^ ich kenne mich mit Windows sehr gut aus ;)

Aber damit hast du nicht meine Frage beantwortet. Und diesen genannten Ordner gibt es nicht standardmäßig. Daher hast du vielleicht ein AddOn installiert welches diesen Ordner erstellt, siehe #3

Lösung:
    Profiles in einen anderen Ordner sichern, so hängt der Explorer kein - Kopie an der Originalnamen an.

... Sicherungen gehören immer auf ein anderes (externes) Laufwerk. Das, was du beschreibst, ist ein reines Kopieren des Profilordners und wieder Einfügen in demselben Pfad, also keine Sicherung in dem Sinne.

Gruß Micha

Ich beantworte keine technischen Fragen per PN, ICQ, E-Mail, sondern nur in diesem Forum.

Mein produktiver Firefox ist die jeweils aktuellste installierte Release-Version.

• Hallo Micha,

die Frage wurde von mir korrekt beantwortet.

Ein AddOn ist hierfür nicht erforderlich, es hängt ausschließlich von den Explorereinstellungen ab.

Wenn Du Dich mit Windows auskennst, dann solltest Du wissen wie man die Explorer-Ansicht
    so umschaltet, dass versteckte Dateien und Ordner angezeigt werden.

Sicherungen werden von mir unterschiedlich behandelt, und ja, ich nutze auch externe Speichermedien.
    Schließlich arbeite ich seit mehr als 30 Jahren mit Computern.

Gruß
    Jürgen

Win 10 Pro • FF 91.0

Einmal editiert, zuletzt von Juergen_R (13. August 2021 um 12:57)

• Wenn Du Dich mit Windows auskennst, dann solltest Du wissen wie man die Explorer-Ansicht
    so umschaltet, dass versteckte Dateien und Ordner angezeigt werden.

... selbstverständlich werden in allen meinen Windowssystemen alle versteckten Ordner und Dateien angezeigt ;)

Und ich habe dir auch in #2 geschrieben das dieser Ordner namens "journals" in meinen Systemen nirgends vorhanden ist. Vielleicht liegt es auch daran das ich portable Feuerfüchse verwende.

Schließlich arbeite ich seit mehr als 30 Jahren mit Computern.

... da haben wir zumindest hiermit eine Gemeinsamkeit ;)

Gruß Micha

• Hallo Micha,

Zitat

... selbstverständlich werden in allen meinen Windowssystemen alle versteckten Ordner und Dateien angezeigt

dann wird Dir auch %appdata%\... angezeigt und darunter Mozilla\Firefox\Profiles

Oder hast Du FF auf einem anderen Laufwerk installiert oder sonstiges?

Gruß
    Jürgen

Win 10 Pro • FF 91.0

• Doch, kann es sehr wohl geben, siehe Beitrag #5. Die Erklärung von BrokenHeart ist vollkommen richtig.

... den genannten Ordner gibt es in der portablen Version nicht (alle meine Fx sind portable Versionen). Habe in einer VM einen Fx installiert und da gibt es den genannten Ordner. Und nicht umsonst habe ich den TE nach dem Ort gefragt, dann hätte er ja auch den genauen Pfad nennen können.

Für mich hat sich dieses Thema somit erledigt.

Gruß Micha

• dann wird Dir auch %appdata%\... angezeigt und darunter Mozilla\Firefox\Profiles

Oder hast Du FF auf einem anderen Laufwerk installiert oder sonstiges?

Lol, Ihr redet total aneinander vorbei ;) . Bin 100% sicher, dass Msfreak weiß, wo sich der Profilordner befindet und wie man sich versteckte Dateien anzeigen lässt. Er hat ja nicht nach dem Speicherort des Profilordners gefragt, sondern nach dem genauen Pfad zum 'journals'-Verzeichnis. Darum geht es ja. Den könntest du auch mal nennen ...

... den genannten Ordner gibt es in der portablen Version nicht (alle meine Fx sind portable Versionen).

Ich benutze auch nur portable Versionen. Es handelt sich ja auch um temporäre Daten und u.U. um mehrere Ordner in unterschiedlichen Verzeichnissen. Einfach mal im Verzeichnis 'Profilordner' danach suchen. Schon möglich, dass du kein(e) 'journals'-Verzeichniss(e) hast...

Doch, kann es sehr wohl geben, siehe Beitrag #5. Die Erklärung von BrokenHeart ist vollkommen richtig.

Danke für die Bestätigung, aber das interessiert die beiden 'Streithähne' wohl nicht. ;)

"Ich bin es gewohnt ignoriert zu werden...ich hatte mal 'ne Katze!" :)

• dann wird Dir auch %appdata%\... angezeigt und darunter Mozilla\Firefox\Profiles

Hallo Jürgen :)

dazu braucht man nicht die versteckten Dateien anzuzeigen. Das ist auch nicht empfehlenswert, weil es, gerade bei Lieschen Müller, eher zu Verwirrung führt und die Gefahr besteht, dass unbeabsichtigt Systemdaten geändert oder gelöscht werden.

Gruß Ingo

• gerade bei Lieschen Müller, eher zu Verwirrung führt und die Gefahr besteht, dass unbeabsichtigt Systemdaten geändert oder gelöscht werden.

// Übrigens nicht nur bei Lieschen Müller. Selbst ich als erfahrener Anwender zeige versteckte Dateien standardmäßig nicht an, weil das aus meiner Sicht ein völlig überflüssiges Risiko ist und man diesen Zugriff im Alltag eh nicht benötigt. Sollte ich mal mit versteckten Dateien etwas machen müssen, greife ich über das Terminal mit entsprechendem Parameter darauf zu. Da auf diese Weise alles viel expliziter ist (z.B. Eingabe eines Pfads statt nur Dinge anzuklicken) löscht sich auf diese Weise auch nicht so einfach etwas versehentlich. Insofern war ich in Beitrag #1 auch über das "selbstverständlich" in Zusammenhang damit, versteckte Dateien anzuzeigen, etwas irritiert, denn ich finde das ganz und gar nicht selbstverständlich. ;)

• Selbst ich als erfahrener Anwender zeige versteckte Dateien standardmäßig nicht an, weil das aus meiner Sicht ein völlig überflüssiges Risiko ist und man diesen Zugriff im Alltag eh nicht benötigt.

Hallo Sören :)

ich handhabe das hier aus den genannten Gründen genauso :thumbup: Und gerade um das Fx-Profil anzuzeigen, gibt es viel einfachere und sicherere Wege.

Gruß Ingo

• @BrokenHeart
    sorry, aber ich habe Deine Hinweise sehr wohl gelesen und beachtet.

Pfade zu den journals-Ordern:

• C:\Users\[Benutzer]\AppData\Roaming\Mozilla\Firefox\Profiles\c3n2a37l.default-1575406701026\storage\permanent\chrome\idb\3870112724rsegmnoittet-es.files\journals
    • C:\Users\[Benutzer]\AppData\Roaming\Mozilla\Firefox\Profiles\c3n2a37l.default-1575406701026\storage\default\moz-extension+++6a8a24d3-1033-418c-8d00-2d7b16e44d04^userContextId=4294967295\idb\3647222921wleabcEoxlt-eengsairo.files\journals

...und von Streit kann keine Rede sein :)

schlingo

Da mir der Wissenstand von Micha nicht bekannt war, habe ich diese Möglichkeit beschrieben.

Ich selbst habe mir zur Verwaltung meiner Profilordner ein Batch-Menü geschrieben
    und kann so auf einfachste Weise zu den einzelnen Profilen navigieren.

------------------

Für mich ist das Thema gelöst und kann geschlossen werden.
    Wie mache ich das?

Gruß
    Jürgen

Win 10 Pro • FF 91.0