- Firefox-Version
- 91
- Betriebssystem
- Windows 7-11
userContent.CSS | Seitenbreite von Webseiten & Domains immer auf 100% (Monitorbreite) strecken
-
^L^ -
14. August 2021 um 12:14 -
Erledigt
-
-
Das willst du nicht wirklich ausprobieren. Aber es dürfte schon allein an der Diversität der verschiedenen Tags nach BODY scheitern. Es versaut dir jegliches Layout, sobald du unspezifisch ran gehst, Seiten werden damit nicht mehr benutzerfreundlich oder gescheit lesbar, da hängt ein Rattenschwanz auf nahezu jeder Seite dran.
-
^L^
14. August 2021 um 12:34 Hat den Titel des Themas von „UserContent: Wie Seitenbreite jeder Webseite & Domain immer auf 100% einstellen?“ zu „UserContent: Wie Seitenbreite jeder Webseite & Domain immer auf 100% (Monitorbreite) einstellen?“ geändert. -
Ja, ich will probieren um mir selbst ''ein Bild'' zu machen. Ich finde eine flexible Breite, die sich automatisch der Browserfenstergröße (oder/und Monitorbreite) anpasst nützlich. Hat leider nicht jede Webseite, manche sind auf eine fixe Breite (mit leeren Seitenrändern) eingestellt.
Was bedeutet, dass man öfters scrollen muss, um Beiträge durchzulesen, anstatt aktuelle PC-Breitbildschirme tatsächlich zu nutzen.
-
Ich hab mir das eben auch im EFB gekrallt und gehofft, daß mir das auf einer anderen Site (EDF) eventuell hilft.
Satz mit "X"
Mußte wohl für die von Dir favoritisierten Sites einzeln über die UserContent.CSS aktivieren....
-
Satz mit "X"
Als wenn ihr die ersten wäret, die sowas versucht haben
Das einzige, was ich für alle Seiten möglich halte, wäre ein Userscript oder Erweiterung, die die tatsächliche Breite von Firefox mit dem von BODY verrechnet und einen Zoom-Faktor einstellt, ein automatisches "NoSquint".
Zoom Page WE soll das können laut Text:
Zoom Page WE – Holen Sie sich diese Erweiterung für 🦊 Firefox (de)Laden Sie Zoom Page WE für Firefox herunter. Zoom web pages (either per-site or per-tab) using full-page zoom, text-only zoom and minimum font size.…addons.mozilla.orgZitat
Fit-to-width zooming can be applied to pages automatically.Damit wird aber alles vergrößert und nicht nur die Breite ausgenutzt.
-
width: -moz-max-content; ?
Wieso mit -moz- vorne dran? Wenn schon, dann seit 2 1/2 Jahren ohne. Aber nein. Die Eigenschaft macht mit Sicherheit nicht das, was du möchtest. Siehe https://developer.mozilla.org/en-US/docs/Web/CSS/max-content.
Eine pauschale Lösung für alle Websites ist, wie bereits erwähnt, nicht möglich. Wenn eine Website auf eine bestimmte Breite begrenzt ist, dann kommt diese Begrenzung von irgendwo her. Und die musst du dann gezielt ansprechen.
-
O.K. danke. Wie würde das bspw. für camp-firefox aussehen? Derzeit zoome ich auf 110-120%, was natürlich auch den Text vergrößert.
Wie bekomme ich die Seite randlos ohne den Text zu vergrößern?
-
für camp-firefox aussehen?
Teste bitte mal:
-
Prima! Herzlichen Dank!
-
Falls du mal mit 100% nicht weiterkommst, weil Prozentangaben immer relativ zum Elternelement sind und daher nicht zwangsläufig die volle Fensterbreite sein müssen, würde es mit vw noch eine andere Einheit geben: 100vw entsprechen der vollen Fensterbreite, unabhängig vom Elternelement.
-
Danke, funktioniert prima!
-
-
^L^
16. August 2021 um 14:18 Hat den Titel des Themas von „UserContent: Wie Seitenbreite jeder Webseite & Domain immer auf 100% (Monitorbreite) einstellen?“ zu „UserContent.CSS | Seitenbreite von Webseiten & Domains immer auf 100% (Monitorbreite) strecken“ geändert. -
Deine erste Zeile ist durch die Zeilen 2+3 überflüssig.Wurde nun korrigert. -
Frage!
Könnten wir hier im Forum eine Codesammlung zu verschiedenen Pages aufmachen?
Bei vielen von mir besuchten "Seiten" bewirkt dieser Code nämlich leider nix.
-
Deine erste Zeile ist durch die Zeilen 2+3 überflüssig.
Ah, danke.
BTW: Ja, eine Sammlung zum ''Expandieren von Schmalspurseiten'' wär i-wie schon schön. ;o)
Aktuelle Beispiele:
Dr. WindowsDrWindows Microsoft-News, Surface, Xbox, Windows 10, Diskussionen, Reviewswww.drwindows.deWinFuture-Forum.dewww.winfuture-forum.deForen - Treffpunkt LebenForum Treffpunkt Leben. Das offene Diskussionsforum zur Persönlichkeitsentwicklung und für alle anderen Themen des Lebens.www.forum-treffpunkt-leben.de -
Warum max-width:none und nicht unset?
Ach ja, kennst du schon den Inspector?(Untersuchen)
Martin kann dir ja nicht weiterhelfen, ich kann dir aber soviel sagen, dass bei xenforo der Code fast überall gleich ist. Aber er hat recht mit der lesbaren Breite, und dass viele Seiten so formatiert sind. Der Mensch ist nur bedingt aufnahmefähig bei extremen Breiten, siehe auch Tageszeitungen.
-
Zur lesbaren Breite: Ich lese halt lieber einen Satz ohne Unterbrechung durch und mag viele Absätze nicht.
Ich scroll(t)e lieber in die Breite, so bleibe ich in derselben Zeile, und es liest sich ''zügiger'' - aber-ja, Geschmäcker eben ;o)
-
Danke für den Beitrag #8 mit der Anpassung aus Beitrag #10.
Ich habe mir erlaubt, mir dieses mal zu borgen.
-
So, erster Versuch die Seit(en) von Dr. Windows anzupassen.
Funktioniert nur nicht so, wie ich es will!
CSS
Alles anzeigen@-moz-document domain(drwindows.de/news/) { section{ padding:var(--content-padding) calc((100vw - var(--content-width)) / 8)!important; } } @-moz-document domain(drwindows.de/xf/) { main .p-body-inner{ padding:0 calc((100vw - var(--content-width)) / 8))!important; } }
Wenn ich den letzten Wert, in diesem Fall die 8, original steht da eine 2, eingebe,
verändert sich die Breite.
Wenn ich diese Zeilen dann in "meine" userContent.css eintrage, passiert nix!
Wo ist der Fehler?
-
Ich kann erst heute abend ins dark theme reinschauen, da ist bei mir eine Breite hinterlegt. Kann aber sein, dass dann noch mehr angepasst werden muss.
-