Da hätte ich doch Vorbehalte wegen der höheren Strahlenexposition... und wie gesagt, mein WLAN ist gut und stabil...
Firefox funktioniert nicht mit LAN-Kabel nur noch mit WLAN.
-
Tante Ute -
21. August 2021 um 13:30 -
Erledigt
-
-
wegen der höheren Strahlenexposition.
Bei Power-LAN hast du die doch gar nicht, im Gegensatz zu WLAN.
Power Lan AdapterMit Hilfe der PowerLAN Adapter von devolo nutzen Sie die Powerline zur Datenübertragung und erhalten leistungsstarkes Internet direkt über die Steckdose.www.devolo.de -
Ich habe mich damit noch nie beschäftigt, habe vorhin kurz gegoogelt
Powerline, das gefährliche Internet über die Stromleitung - geovital.com [DE]Trotz aller Versuche die hochfrequenten Belastungen innerhalb der Wohnung zu lokalisieren, war es uns nicht möglich dieser eine geografische Richtung zu geben.…geovital.com -
habe vorhin kurz gegoogelt
Bei Power-LAN kannst du ja auch ein LAN Kabel anschließen, dann brauchst du WLAN gar nicht aktivieren.
Es ging ja auch nur um deine Aussage, kein 10 Meter Kabel durch die Wohnung zu legen.
Bei Nutzung von WLAN würde ein Repeater ausreichen, sollte es eine schwache Verbindung geben.
(Was ja bei dir nicht der Fall ist)
-
Und was bringt mir das jetzt ???
-
Wir drehen uns im Kreis...
-
OT
Wenn ich solche Berichte lese stehen mir die Haare zu Berge, nicht wegen der Strahlungsbelastung, sondern den z.T. inkompetente Berichterstattungen. Gerade solche Autoren haben den ganzen lieben Tag ein Handy oder Smartphone am Ohr und wollen uns klarmachen was für uns gefährlich ist.
Also... Back to the Roots.
Alle elektrische Geräte ausschalten und vor dem Höhleneingang Rauchzeichen geben und n der Höhle ein Feuer wegen der Beleuchtung und Wärme. Aber war da nicht was wegen Kohlenmonoxidvergiftung
-
Sorry, wir sind etwas OT geworden.
-
Da das Notebook von Anfang an dieses Problem hatte, wie ich jetzt las, und alle Hinweise es nicht klären konnten, würde ich damit mal zum professionellen PC-Schrauber deiner Wahl gehen und ihn befragen. So wie ich das sehe, hat hier wohl niemand eine Idee, wieso Firefox betroffen ist, andere Browser aber nicht.
Oder du verbesserst deinen WLAN-Empfang oder nutzt das erwähnte Power-LAN.
-
Die Verbindungseinstellung steht jetzt auf: kein Proxy
Und wenn du diese Einstellung machst?
-
Powerlan sind funktechnisch gesehen Dreckschleudern, vor allem der Billigkram und alle älteren Geräte. Devolo und AVM bauen inzwischen (letzten 1-2 Jahre) saubere Geräte, aber ein Restdreck an Funkwellen (UKW-Bereich) ist immer noch vorhanden. Und dann halt die Querelen mit Mehrfachsteckdosen, verschiedenen Phasen etc. Jeder TP-Link-Repeater hat mehr Qualitäten, un die brauche auch ne Steckdose, bieten aber LAN-Anschluss und funken es weiter.
-
Die Verbindungseinstellung steht jetzt auf: kein Proxy
Und wenn du diese Einstellung machst?
Das habe ich versucht aber ohne Erfolg. Ich werde mal einen Spezialisten suchen und ihm das in die Hand geben.
Ich bin gespannt was da rauskommt.
Nach meinem Urlaub gehe ich das an, im Urlaub nehme ich das WLAN.
-
im Urlaub
Dann genieß deinen Urlaub, das ist erstmal viel wichtiger
-
Danke
-
Also meine Vermutung geht in Richtung der Windows-10-Firewall. Vermutlich liegen WLAN- und LAN-Profile in unterschiedlichen Segmenten, welche bei Windows 10 Domänennetzwerk, Privates Netzwerk und Öffentliches Netzwerk genannt werden. Für die unterschiedlichen Segmente sind unterschiedliche Firewall-Einstellungen möglich, die zu solch seltsamem Verhalten führen können.
Grundsätzlich sollte für alle Segmente die Firewall eingeschaltet und Benachrichtigungen über gesperrte Apps aktiviert sein, damit man als Anwender mitbekommt, warum eine App nicht ins Internet kommt! Außerdem muß im entsprechend aktuell ausgewählten Netz-Segment die Applikation (hier die Firefox.exe) explizit erlaubt werden!
-
Nur verändert die WF nichts von allein. Die hat Voreinstellungen für Windows, aber nicht für Anwendungen. Deswegen hatte ich ja oben schon eine Anleitung zum Zurücksetzen verlinkt, wo das mit Bildern sogar dargestellt wird.
-