Schrift plötzlich fett
-
KOL -
28. August 2021 um 14:46 -
Erledigt
-
-
Von den rund 400 Seiten die ich so nutze hat das Problem genau EINE Seite […] wo ist das Problem ?
Ich glaube jetzt auch nicht, dass du 400 Mal die Option ein- und wieder ausgeschaltet und dann jedes Mal die Darstellung verglichen hast…
Das glaube ich auch nicht, immer ca. 50 Seiten im Block öffnen und dafür genau 1 Mal umstellen ! Da sich das Problem hauptsächlich auf Schrift fett auswirkt und es relativ egal ist wenn dann mal eine Schrift gut leserlich ist aber nicht der der Seite entspricht ist das schnell durchgesehen.
-
mir fällt dieses Problem auch nur auf einer von mir benutzten Seite auf, nämlich https://www.musik-sammler.de/.
Nun, hier auf camp-firefox.de bist du sehr aktiv und hier kann man es eigentlich auch sehen, dass dann eine andere Schrift verwendet wird. Der Unterschied mag zugegebenermaßen in diesem Fall sehr gering ausfallen und einem ungeübten Auge nicht auffallen, aber darum ging es in meiner Aussage ja auch nicht, sondern um den Fakt, dass die Einstellung die Schrift auf beinahe jeder Website verändert. Es gibt wirklich kaum eine Website, welche keine Schriftart festlegt. Und der Unterschied ist bei weitem nicht immer so gering wie zwischen Open Sans und Helvetica.
Das glaube ich auch nicht, immer ca. 50 Seiten im Block öffnen und dafür genau 1 Mal umstellen ! Da sich das Problem hauptsächlich auf Schrift fett auswirkt
Eben nicht! Das ist genau das, was ich damit meinte, dass du nur ein Symptom bekämpfst statt das Problem zu lösen…
Die Option hat mit fett oder nicht überhaupt nichts zu tun, auch wenn die Schrift nach dieser Änderung bei dir nicht länger fett ist. Das "Fett-Problem" tritt aber tatsächlich nur deswegen nicht mehr bei dir auf, weil du die Schriftart auf eine Schrift geändert hast, die von dem Problem nicht betroffen ist. Mit einer Lösung des Problems hat das herzlich wenig zu tun. Du hast einfach nur ein Problem gegen ein anderes eingetauscht, welches dich weniger stört. Und das ist nicht sehr klug, denn die Option wirkt sich auf jede Website aus, kann deutlich größere Unterschiede in der Schrift bedeuten als hier, kann aber vor allem auch, wie von mir bereits erklärt, deutlicher negativere Auswirkungen haben, wie dass Icons überhaupt nicht mehr dargestellt werden.
-
Wiso habe ich ein Problem gegen ein Anderes getauscht ?
Da wie zum Beispiel bei Ebay Kleinanzeigen in der Artikelsuche antstatt Beispiel (philips mcm) steht da nur noch phillip... uns statt (22305 Hamburg Barmbek) nur 22305 H... und das nenne ich ein Problem, ich habe also ein Problem gegen eine simple vorübergehende Lösung eingetauscht. Da ich nicht der Progammierer der Software bin kann ich doch nur warten bis der Fehler behoben wird und solange bleibt der Haken draußen und ich bin zufrieden.
Ich habe von Ebay Kleinanzeigen immer minimum 10 Tabs geöffnet und dann ist das ein Problem.
ZitatDie Option hat mit fett oder nicht überhaupt nichts zu tun
Ich hatte noch KEINE Seite wo sich das anders bemerkbar gemacht hätte !
ZitatDer Unterschied mag zugegebenermaßen in diesem Fall sehr gering ausfallen und einem ungeübten Auge nicht auffallen
Dann verstehe ich die ganze Aufregung erstrecht nicht. Das fällt nämlich nirgends groß auf.
Wenn der Fehler seitens Firefox mal irgendwann behoben wurde (ist ja schon seit einigen Versionen bekanntes Problem) kommt der Haken wieder rein und gut ist.
Ich habe für mich im Leben in meiner Firma gelernt immer den Weg der für mich den größten Nutzen bringt einzuschlagen und das werde ich auch beibehalten.
Notfalls gibt es ja auch noch andere Browser oder andere Versionen von Firefox die das Problen gar nicht erst hatten.
Kommt Zeit kommt auch mal eine Version von Firefox die mal wieder alle Anforderungen erfüllt !
-
Hi,
ich antworte hier mal kurz, da meine Lösung zu der ganzen Thematik war (zu dieser bin ich auch auf dieses Formu hier gestoßen), dass ich einfach nur die Addons von Firefox deaktivieren musste - in meinem Fall hatte das Addon von Deepl das verursacht, dass plötzlich die Typo immer fett war und nur im Incognito-Modus normal erschien. Vielleicht hilft das ja manchem weiter und viele Grüße hier in die Runde für die echt guten und interessanten Lösungsansätze und Infos.
-
Da deepl inzwischen Einschränkungen hat nach 3 Jahren, kann ich dir die Übersetzungsfunktion von Firefox empfehlen. Sicher, nicht immer 100% aber datenschutzfreundlicher als deepl und co, und vor allem offline und auch in PDF (markierter Text) nutzbar.
-