Markieren von Text funktioniert nicht mehr über die Seite hinaus

  • Firefox-Version
    92
    Betriebssystem
    Windows 7

    Bisher funktionierte das Markieren von Text bei gedrückter linker Maustaste über die Startseite hinaus, die dann einfach nach unten gescrollt wurde.

    Diese Funktionalität gibt es seit einiger Zeit nicht mehr; der markierte Textblock reicht nicht über die aktuelle Seite hinaus. Nur mit Hilfe der Cursortasten lässt sich der markierte Bereich über die aktuelle Seite hinaus vergrößern.

    Gibt es eine Lösung?

    :)

    Joschka

  • @2002Andreas Im Fehlerbehebungsmodus keine Probleme.

    .DeJaVu Das Problem tritt überall auf.

    Ich werde jetzt mal überlegen, welche Erweiterung ich zuletzt installiert habe, um die dann einzeln auszuschalten.

    Soweit schon mal danke.


    :)


    Joschka


    Ich habe alle nicht gebrauchten Erweiterungen rausgeschmissen. Keine Änderung.

    Wenn eine Erweiterung dafür verantwortlich ist, muss das über einen automatischen Update passiert sein.

    Themes können es nicht sein, und eigene Einstellungen eigentlich auch nicht, da ich in letzter Zeit nichts geändert habe.

    Über den Fehlerbehebungsmodus komme ich also nicht weiter.

    Gibt es weitere Möglichkeiten, die Ursache einzugrenzen?

    Einmal editiert, zuletzt von Joschka36 (16. September 2021 um 21:00) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Joschka36 mit diesem Beitrag zusammengefügt.


  • Bitte benötigte Informationen abgeben
    https://support.mozilla.org/de/kb/informat…irefox-probleme
    ● Hamburger-Button ➜ (?) Hilfe ➜ Informationen zur Fehlerbehebung
    ● Die Schaltfläche "Text in die Zwischenablage kopieren" anklicken
    ● Den kopierten Text aus der Zwischenablage per Maus-Rechtsklick als </> Code hier ins Forum einfügen.

    Video-Anleitung dazu:
    http://mozhelp.dynvpn.de/dateien/forum/…e-einfuegen.mp4
    Von Zitronella zur Verfügung gestellt, danke.

    Wir sind keine Beschwerdestelle, hier gibt es nur Lösungen! Meine Glückszahl hier: 93.

  • @.DeJaVu

    Also „Rohdaten in die Zwischenablage“ einfügen. Hier sind sie:

    @schlingo

    Dass Windows 7 – zumindest für Microsoft – gestorben ist, weiß ich nur zu gut. Deshalb habe ich zwei Rechner. Der neue läuft unter Windows 10, und ich bin überhaupt nicht amused mit diesem Miststück. Ich meine jetzt nicht den Rechner, sondern das Betriebssystem. Man darf gerne eine andere Meinung vertreten, doch bin ich immer noch fast vollständig mit meinem alten PC unterwegs, der nach Jahren einwandfrei läuft und auf dem viele Programme und Abläufe bis ins Detail perfektioniert sind. Das einzige Problem im Moment ist das hier beschriebene. Windows 10 verbaut mir im Gegensatz dazu jedoch die Kontrolle, die ich gerne über meinen eigenen Rechner habe. Die Kontrolle liegt ganz klar jetzt bei Microsoft, und ich werde gezwungen, über Windows 10 die meine grundlos – denn ich bin total zufrieden – an Microsoft abzugeben. Nicht nur deshalb halte ich von Microsoft – gelinde gesagt – überhaupt nichts. Ich traue dieser in meinen Augen hochkriminellen Datenkrake inzwischen nicht mehr auch nur einen Millimeter über den Weg. Wenn ich könnte, wäre ich schon längst auf eine Alternative umgestiegen.

    :)

    Edit 2002Andreas
    Text in Klammercode </> gesetzt.

  • „Rohdaten in die Zwischenablage“ einfügen.

    Angefragt wurde aber: ;)

    "Text in die Zwischenablage kopieren"


    Von Zitronella zur Verfügung gestellt, danke.

    Da ist extra ein Video wie man das macht.

    Mit freundlichem Gruß
    Andreas
    Mein Laptop  Meine Add-ons

    Einmal editiert, zuletzt von 2002Andreas (17. September 2021 um 16:04) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von 2002Andreas mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Warum machst du das nicht so, wie es in Beitrag #5 von .DeJaVu beschrieben wurde? Da steht auch nichts von Rohdaten, denn genau die Rohdaten-Schaltfläche sollte nicht verwendet werden.

    Übersetzer für Obersorbisch und Niedersorbisch auf pontoon.mozilla.org u.a. für Firefox, Firefox für Android, Firefox für iOS, Firefox Klar/Focus für iOS und Android, Thunderbird, Pootle, Django, LibreOffice, LibreOffice Onlinehilfe, WordPress

    Einmal editiert, zuletzt von milupo (17. September 2021 um 22:30)

  • Das einzige Problem im Moment ist das hier beschriebene.

    Hallo :)

    nein, das ist nicht das Problem. Das Problem ist, dass Windows 7 seit fast zwei Jahren keine Sicherheitsupdates mehr bekommt und somit zur potentiellen Malwareschleuder mutiert ist. Und nein, das ist nicht nur Dein Problem. Du gefährdest damit das gesamte Netz, also auch uns.

    Da Windows 7 nun schon über zehn Jahre alt ist: Stecken da überhaupt noch Sicherheitsprobleme drin? Die sollten doch so langsam mal alle gefunden worden sein, oder?

    Leider ist das Gegenteil der Fall, und das ist kein Zufall, denn während Windows 7 technisch immer noch auf dem Stand von 2009 steht, haben Angreifer heutzutage breiteres Wissen und besseres Werkzeug zur Verfügung. Das führt dazu, dass die Anzahl der in Windows 7 neu entdeckten Sicherheitslücken sogar steigt.

    Deshalb: Never change a running system? Bullshit!

    Gruß Ingo

  • Beim Profil, nach Überflug, sehe ich jede Menge Baustellen, das fängt mit der Erweiterung von "360 Total Security" an, Bitdefender, Adblocker Ultimate, installiertem Flash. Das Profil ist zudem steinalt, das sind etlicher Erweiterungen alten (legacy) Typs drin, zB TabMix Plus 0.5.1, aber auch network max connections und son Quatsch - also wenn da nicht unbedingt noch 56k-Modem-Betrieb ist, hat sowas ausgedient, ich hab das vor Jahren rausgenommen (vor der Quantum-Ära), weil es nur noch bremst.

    Windows 10 verbaut mir im Gegensatz dazu jedoch die Kontrolle, die ich gerne über meinen eigenen Rechner habe. [...]

    Das ist leider eine fette Lüge, die man dir aufgetischt hat. Und deine Schlussfolgerungen sind einfach der falsche Weg. Wenn deine Hardware nicht Win10-Tauglich ist, ist das eines, aber Alternativen gibt es genug, es dürfte nur keine Treiber mehr geben, allein von der X-Fi müsstest du dich verabschieden (wobei hier die Ursache Creative ist, nicht Windows).

    und Abläufe bis ins Detail perfektioniert sind

    Entlockt mir ein gewisses Schmunzeln. So etwas gibt wie "perfekt" es nicht. Dann wäre dein Firefox-Profil nicht entsprechend alt, du würdest keinerlei Updates installierten, weil das diesen Status einfach ändern würde. - ok, für Win7 gibt es seit 2 Jahren nichts mehr, Sicherheitslücken in einem System können es nie "perfekt" perfekt machen.

    Aber mal von diesen Umständen abgesehen, dein Profil ist reif für eine Überholung und falls du was von Bitdefender oder 360 installiert haben solltest, und dabei bleiben möchtest, kann ich dir hier nicht mehr weiterhelfen. Nicht nur, weil die Einflüsse einfach zu groß sind, sondern weil das auch am Sicherheitsstatus von Windows 7 nichts ändert. Das gesamte Sicherheitskonzept an deinem Rechner sollte auch überarbeitet werden.

    Ein Profil neu aufbauen kostet auch Zeit, wäre aber ein Anfang.

    Wir sind keine Beschwerdestelle, hier gibt es nur Lösungen! Meine Glückszahl hier: 93.

  • falls du was von Bitdefender oder 360 installiert haben solltest, und dabei bleiben möchtest, kann ich dir hier nicht mehr weiterhelfen. Nicht nur, weil die Einflüsse einfach zu groß sind, sondern weil das auch am Sicherheitsstatus von Windows 7 nichts ändert. Das gesamte Sicherheitskonzept an deinem Rechner sollte auch überarbeitet werden.

    Hallo :)

    sehr richtig :thumbup:

    Reicht es nicht aus, einfach einen aktuellen Virenscanner zu installieren?

    Nein. Ein Virenscanner kann immer nur ein Teil einer Sicherheitsstrategie sein, ebenso wie Backup, Firewall, Verschlüsselung, Software Restriction Policies, Skriptblocker im Browser und so weiter. Und auch Sicherheitsupdates sind ein solcher Baustein. Das Titelthema in c’t 10/2017 hat das in mehreren Artikeln detailliert erklärt und Tipps zu den einzelnen Bausteinen gegeben.

    Die Rolle der Updates besteht darin, Einfallstore zu schließen, denn jedes geschlossene ist eines, das Angreifern nicht mehr offen steht. Das gilt übrigens keineswegs nur für Windows, sondern auch für alle Anwendungen. Um es aber auch ganz deutlich zu sagen: Kein einzelner Baustein kann echte Sicherheit garantieren, das können nicht mal alle zusammen. Anders formuliert: Nur ein ausgeschalteter PC ist vor Schädlingen wirklich geschützt. Aber jeder einzelne Baustein trägt dazu bei, das Risiko zu minimieren, und es gibt keinen vernünftigen Grund, auch nur auf einen davon zu verzichten.

    Davon abgesehen:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Gruß Ingo

  • Leider kämpft man da gegen Windmühlen, man glaubt nicht, was für Krämpfe und Kraftakte getätigt werden, um sich gegen "Angriffe" gegen so alte Hardware und unwichtige Personen zu schützen. Wichtig wäre zu sagen, dass mit all diesen Mitteln immer nur gegen Auswirkungen von einer Ursache gearbeitet wird, nie im Vorfeld. Man holt sich also praktisch den Feind auf das System, um zu schauen, wie man dagegen arbeiten kann - und vertraut den Fähigkeiten einer Software.

    Ich könnte wie oben gezeigt Flash als Beispiel nehmen, davon abgesehen, dass es eh nicht mehr nutzbar wäre. Aber selbst mit einer modifizierten Ausgabe dürften in den letzten 9 Monaten wider etliche Sicherheitslücken vorhanden sein, die man gar nicht abfangen könnte.

    Wir sind keine Beschwerdestelle, hier gibt es nur Lösungen! Meine Glückszahl hier: 93.

  • Die Kontrolle liegt ganz klar jetzt bei Microsoft, und ich werde gezwungen, über Windows 10 die meine grundlos – denn ich bin total zufrieden – an Microsoft abzugeben. Nicht nur deshalb halte ich von Microsoft – gelinde gesagt – überhaupt nichts. Ich traue dieser in meinen Augen hochkriminellen Datenkrake inzwischen nicht mehr auch nur einen Millimeter über den Weg. Wenn ich könnte, wäre ich schon längst auf eine Alternative umgestiegen.

    OT-OS-TIPP: Ich verwende Linux (Mint Cinnamon) als Basis und verfrachte die ''Userspionage-Windowse'' in virtuelle Maschinen - und gut is! ;o)

  • dejavu

    Hier also:


    @alle anderen

    Danke für die Gedanken, die ihr euch über meine Kiste macht. Ich habe ja bereits den Windows 10-Rechner, auf den ich schon einiges übertragen habe. Nur macht der alte mit Windows 7 eben noch mehr Spaß. Weil eben alles funktioniert, bis auf dieses Scroll-und-Kopier-Problem.

    Dann werde ich also den Umstieg auf Windows 10 beschleunigen...

    Gibt es Vorbehalte gegen 360, weil es aus China stammt? Ich vertraue weder den Chinesen noch den Amerikanern, noch irgendwem sonst. Wenn die Datenkrake beschließt, irgendwen vom Netz zu nehmen, wird nichts dagegen helfen. Das verhindern zu können, halte ich für eine gefährliche Illusion.

    @^L^

    In der Theorie weiß ich auch, dass das geht. Ich freue mich für dich, wenn es bei dir klappt. Doch jetzt noch einmal komplett umzulernen, bedeutet mit Sicherheit eine Menge Arbeit, die ich mir gerne sparen würde. Es gibt noch ein Leben neben dem Computer :).

    Einmal editiert, zuletzt von Joschka36 (18. September 2021 um 22:08) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Joschka36 mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Du hast eine Datei user.js im Profil. Hast du sie selbst angelegt? Wenn nicht, stelle den Inhalt bitte ebenfalls über das Symbol </> in einen Code-Kasten hinein, wie du das im vorstehenden Beitrag mit den Informationen zur Fehlerbehebung gemacht hast.

    Übersetzer für Obersorbisch und Niedersorbisch auf pontoon.mozilla.org u.a. für Firefox, Firefox für Android, Firefox für iOS, Firefox Klar/Focus für iOS und Android, Thunderbird, Pootle, Django, LibreOffice, LibreOffice Onlinehilfe, WordPress

  • milupo

    Die Datei ist inzwischen 3 Jahre alt:

  • user_pref("browser.blink_allowed", true);

    Gibt es bei mir nicht.

    user_pref("browser.urlbar.autoFill", true);

    user_pref("browser.search.openintab", false);

    Sind Standard.

    user_pref("browser.tabs.closeButtons", 1);

    Gibt es bei mir nicht.

    user_pref("browser.urlbar.hideGoButton", false);

    Gibt es bei mir nicht.

    user_pref("network.prefetch-next", true);

    Ist Standard.

    user_pref("layout.spellcheckDefault", 1);

    Ist Standard.

    Einstellungen, die es nicht mehr gibt, sind wirkungslos. Und Einstellungen mit Standardwerten haben keinen Sinn. Die user.js ist für benutzerdefinierte Einstellungen gedacht. Im Gegenteil, wenn du benutzerdefinierte Einstellungen in about:config triffst, werden diese durch die Standardwerte überschrieben, denn die user.js hat Vorrang. Du wunderst dich dann, warum deine Änderungen nicht akzeptiert werden.

    Übersetzer für Obersorbisch und Niedersorbisch auf pontoon.mozilla.org u.a. für Firefox, Firefox für Android, Firefox für iOS, Firefox Klar/Focus für iOS und Android, Thunderbird, Pootle, Django, LibreOffice, LibreOffice Onlinehilfe, WordPress