Probleme mit verlinkten Seiten

  • Hallo .DeJaVu,


    nachdem ich eine Nacht geschlafen habe, bin in nun zu dem Entschluss gekommen, an den Einstellungen nichts zu verändern. Erstens hat Chrome nicht die Probleme, die Firefox auf dem Smartphone (trotz gleicher Umgebung) hat. Und Firefox unter Windows kennt diese Probleme auch nicht.

    Für mich steht damit fest, dass der Fehler im Code von Firefox für Android enthalten sein muss.

    Gruß Werner

    Win 10 pro 64 Bit

    Firefox 92.0 64 Bit

    Andoid: Firefox 92.1.1


  • So einfach ist es selbstverständlich nicht. Man sieht auch weder hier noch im offiziellen Bugtracker von Mozilla entsprechende Berichte, derer viele es ja geben müsste, wenn das ein grundsätzliches Firefox-Problem wäre. Selbst wenn ein Fehler in Firefox vorliegt, muss es ja irgendeine Besonderheit in deiner Nutzungsumgebung geben, welche das Problem bei dir und nicht bei anderen auslöst. Und die gilt es herauszufinden.

    Kannst du bitte ohne AV-Software testen? Auf Grund der Funktionsweise von AV-Software ist es unheimlich schwierig, der Ursache auf den Grund zu gehen, weil immer die Möglichkeit besteht, dass diese entscheidende Details im Ablauf verändert (beispielsweise Zertifikate).

    Vielleicht hat die Firefox-Installation auch tatsächlich irgendwo einen Knacks, den man durch ein Löschen aller Daten in den Android-Einstellungen beheben kann. Die Daten sind dann natürlich erst einmal weg, aber wenn man keine andere Lösung findet, vielleicht doch als letzte Option einen Versuch wert. Sync kann hier hilfreich sein. Du sagst zwar, nur ungerne mit Windows synchronisieren zu wollen, aber du könntest ja ein Extra-Konto nur dafür anlegen. Und wenn Firefox neu installiert und synchronisiert ist, kannst du das Konto wieder löschen. Sync ist zwar nicht als Backup-Lösung konzipiert und gibt dementsprechend keine Garantien, aber besser als wenn man von null anfängt, ist es natürlich.

  • Hallo Sören

    inzwischen habe ich die AV-Software deinstalliert, obwohl der Fehler schon aufgetreten ist, bevor ich diese Software installiert hatte. Nun habe ich mir auch ein Firefox-Konto angelegt und eine Synchronisierung durchgeführt. Kann ich irgendwie feststellen, was gesichert wurde?
    Wie geht es jetzt weiter? Ich de-installiere nun Firefox und installieren in komplett neu?. Wie bekomme ich dann meine "gesicherten" Einstellungen wieder zurück. Das kann man zwar bestimmt irgendwo auch nachlesen. Doch Du kannst mir bestimmt die einzelnen Schritte zum Wiederaufbau von Firefox nennen.

    Unter Windows gibt es ein Profile-Verzeichnis. Gibt es so etwas auch unter Android? Kann man das sichern oder anschauen?

    Gruß Werner

    Win 10 pro 64 Bit

    Firefox 92.0 64 Bit

    Andoid: Firefox 92.1.1


  • Kann ich irgendwie feststellen, was gesichert wurde?

    Du kannst bei Sync auf dem Quell-Gerät einstellen, was du sichern möchtest, Vorgabe ist alles. Kontrollieren kannst du das nur mit einem anderen Gerät, zB auf dem Desktop, dort muss dann aber auch "alles" gesynct werden.

    Unter Windows gibt es ein Profile-Verzeichnis. Gibt es so etwas auch unter Android?

    Ja, aber die sind für Benutzer nicht zugänglich, weil root. Und es gibt nur ein einziges Profil pro Firefox-Version (Final, Beta, Nightly)

    Wie bekomme ich dann meine "gesicherten" Einstellungen wieder zurück.

    Indem du Firefox unter Android erneut bei Sync anmeldest. Beachte bitte, dass du wahrscheinlich einen Sicherheitscode eingeben musst. Falls der 6-stellig ist, kann ich dir die App "2FAS Auth" empfehlen.

    Ich de-installiere nun Firefox und installieren in komplett neu?.

    Du entfernst die App, damit werden auch Daten gelöscht. Meistens reicht es aber, in den Einstellungen für Apps (Android-Funktion) den Datenspeicher und Cache löschen zu lassen, damit wird das Profil praktisch gelöscht.

    Wir sind keine Beschwerdestelle, hier gibt es nur Lösungen! Meine Glückszahl hier: 93.

  • Danke Firefox, jetzt habe ich die Bescherung.

    Zur Lösung meines Problems habe ich mir ein Firefox-Konto angelegt und mit "Synch" alle möglichen Einstellungen gesichert. Leider wurde dabei keine Information ausgegeben, was gesichert wurde. Mir wurde nur angezeigt, dass vor 0 Minuten eine Synchronisierung durchgeführt wurde. Dieser Information habe ich vertraut und Firefox de-installiert. Was ich dabei übersehen habe, waren verschiedene Verknüpfungen auf dem Homescreen; die sind nun alle verschwunden.

    Nachdem ich Firefox neu installiert und gestartet hatte, wurde ich gefragt, woher ich meine Einstellungen übernehmen wolle. Ich gab mein neu erstelltes Firefox-Konto an. Doch ein Blick in die Einstellungen zeigte mir, dass nichts übernommen wurde. Alle meine Firefox-Einstellungen unter Android sind verloren.

    Möglicherweise habe ich in diesem Zusammenhang etwas nicht richtig verstanden. Tatsache ist, dass ich nun alle Firefox-Einstellungen wieder manuell vornehmen muss. Das hatte ich mir anders vorgestellt. Und für meine Verknüpfungen hätte ich mich auch darauf vorbereiten müssen, dass diese nach einer De-Installation verschwunden sind.

    Es wäre zu schön gewesen, wenn es für solch eine Aktion eine Checkliste gegeben hätte, nach der man sicher vorgehen hätte können.

    Nun ist es zu spät. Zumindest für mein Smartphone und mich. Leider.

    Ich gehöre seit einigen Jahren zur "Generation 70+". Da war ich froh, dass mir ein ehemaliger Kollege bei der Installation und Anpassung von Firefox geholfen hat. Leider kann ich diesen ex-Kollegen nicht mehr fragen. Und Aufschriebe über seine einzelnen Aktionen gibt es natürlich auch nicht. Jetzt sehe ich zwar, was nicht mehr geht. Aber ich habe nicht das Wissen, es wieder einzurichten.

    Die einzige Hoffnung, welche mir jetzt bleibt, ist die, dass der ursprüngliche Fehler durch die Neuinstallation nicht mehr auftritt.

    Noch lasse ich diesen Beitrag offen, behalte ihn aber im Auge und werde ihn in einiger Zeit schließen - sofern sich keine weiteren Aktionen ergeben.

    Gruß Werner

    Win 10 pro 64 Bit

    Firefox 92.0 64 Bit

    Andoid: Firefox 92.1.1


  • Danke Firefox, jetzt habe ich die Bescherung. […] Was ich dabei übersehen habe, waren verschiedene Verknüpfungen auf dem Homescreen; die sind nun alle verschwunden. […] Es wäre zu schön gewesen, wenn es für solch eine Aktion eine Checkliste gegeben hätte, nach der man sicher vorgehen hätte können.

    Das ist nicht die Schuld von Firefox. Im vorherigen Beitrag wurde dir gesagt, dass du einstellen kannst, was du sichern möchtest. Alles, was nicht zur Auswahl steht, wird logischerweise auch nicht synchronisiert. Eine "Checkliste" gibt es damit also.

    Doch ein Blick in die Einstellungen zeigte mir, dass nichts übernommen wurde.

    Was heißt denn "nichts"? Keine Chronik, Lesezeichen, gespeicherte Zugangsdaten, obwohl das definitiv eingestellt war? Oder war das gar nicht eingestellt? Oder hast du das gar nicht geprüft? Und hast du sowohl in der alten als auch in der neuen Installation wenigsens einmal manuell die Synchronisation angestoßen, damit du sicher gehen konntest, dass synchronisiert wird? Ich nutze Sync, seit es Sync gibt, und das auf zig Geräten, und dass gar nichts synchronisiert wird, hatte ich noch nie.

  • Hallo Sören,

    wenn ich die Einstellung für die Synchronisierung richtig verstehe, dann wird alles, was mit einem Häkchen versehen ist, kopiert. Und bei mir war alles mit einem Häkchen versehen. Und wie sollte ich prüfen, ob und welche Daten in mein Firefox-Konto kopiert wurden? Für jemand, der sich täglich mit Firefox beschäftigt, reicht meistens ein Wort, und er weiß, was er zu tun hat.

    Fakt ist: es gibt keine Lesezeichen, keine Zugangsdaten (die ich auf dem Smartphone anders handhabe als auf dem PC), und auch keine Chronik (mit Ausnahme der Daten, welche seit der Neuinstallation angefallen sind). Deshalb möchte ich auch nicht mit den Einstellungen unter Windows synchronisieren.

    Ich habe gerade nochmals die Synchronisation aufgerufen. Und mir wurde auch angezeigt, dass sie gestartet ist. Doch ich finde noch immer keine Daten.

    Gruß Werner

    Win 10 pro 64 Bit

    Firefox 92.0 64 Bit

    Andoid: Firefox 92.1.1


  • Tragischer Fall.

    So sehen die Möglichkeiten bei Sync unter Android aus:

    "Einstellungen" sind wohl nur am Desktop sync-bar. Allerdings gibt es bei Firefox für Android nicht viel einzustellen in der finalen Ausgabe (anders als Beta/Nightly). Kann also nicht viel sein.

    Ich hatte allerdings auch erwähnt:

    Kontrollieren kannst du das nur mit einem anderen Gerät, zB auf dem Desktop

    Und unter solchen Umständen hilft nur ein separates Firefox-Profil für diesen einen Zweck. Profile lassen sich auch wieder löschen.

    Deshalb möchte ich auch nicht mit den Einstellungen unter Windows synchronisieren.

    dass diese nach einer De-Installation verschwunden sind.

    Meistens reicht es aber, in den Einstellungen für Apps (Android-Funktion) den Datenspeicher und Cache löschen zu lassen,

  • wenn ich die Einstellung für die Synchronisierung richtig verstehe, dann wird alles, was mit einem Häkchen versehen ist, kopiert. Und bei mir war alles mit einem Häkchen versehen.

    Und für Verknüpfungen auf dem Startbildschirm gibt es keine Option. Dass diese nicht synchronisiert werden, war also zu erwarten.

    Fakt ist: es gibt keine Lesezeichen, keine Zugangsdaten (die ich auf dem Smartphone anders handhabe als auf dem PC), und auch keine Chronik (mit Ausnahme der Daten, welche seit der Neuinstallation angefallen sind). Deshalb möchte ich auch nicht mit den Einstellungen unter Windows synchronisieren.


    Ich habe gerade nochmals die Synchronisation aufgerufen. Und mir wurde auch angezeigt, dass sie gestartet ist. Doch ich finde noch immer keine Daten.

    Es wäre es gut gewesen, auch im alten Firefox explizit die Synchronisation anzustoßen und zu warten, bis kein Fortschritt mehr angezeigt wird, ehe Firefox neu installiert wird. Im Nachhinein lässt sich halt jetzt leider nicht mehr prüfen, ob die Daten des alten Firefox auch vollständig synchronisiert worden waren. Das ist ärgerlich, aber ich sehe nicht, was sich da jetzt nachträglich noch machen ließe.

    Für den Desktop würde es https://addons.mozilla.org/de/firefox/addon/about-sync/ als Add-on geben, worüber man betrachten kann, welche Daten am Sync-Server liegen. Aber das bringt die Daten auch nicht auf das Smartphone.

  • Hallo Forum,

    das Thema mit den SYNC habe ich in der Weise abgehakt, dass ich jetzt eine Synchronisation zwischen WIndows-Firefox und Android-Firefox gemacht habe. Das hat auch funktioniert. Jetzt muss ich die Einträge unter Android entweder löschen oder ergänzen. Somit ist dieses Thema für mich erledigt. Android und Windows sollen bei mir nicht automatisch synchronisiert werden-

    Du kannst bei Sync auf dem Quell-Gerät einstellen, was du sichern möchtest, Vorgabe ist alles. Kontrollieren kannst du das nur mit einem anderen Gerät, zB auf dem Desktop, dort muss dann aber auch "alles" gesynct werden.

    Bedeutet das, dass ich unter dem Windows-Firefox nun die Daten aus der Android-Version übernehme? Gibt es keine Möglichkeit, die unter Android "gesicherten" Werte anzeigen zu lassen, ohne dass diese Bestandteil meines WIndows-Firefox werden?

    Für den Desktop würde es https://addons.mozilla.org/de/firefox/addon/about-sync/ als Add-on geben, worüber man betrachten kann, welche Daten am Sync-Server liegen. Aber das bringt die Daten auch nicht auf das Smartphone.

    Dieses Addin habe ich inzwischen installiert. nur kapiere ich nicht, was ich tun muss, um den Inhalt eines Firefox-Kontos anzuschauen.

    Und dann hätte ich noch eine ganz andere Frage:

    Manche Webseiten verweisen auf die Einstellungen im Browser. Wie kann ich unter Android die gespeicherten Cookies überprüfen und einzeln löschen, so wie das in der Windows-Version möglich ist?

    Gruß Werner

    Win 10 pro 64 Bit

    Firefox 92.0 64 Bit

    Andoid: Firefox 92.1.1


  • Wie kann ich unter Android die gespeicherten Cookies überprüfen und einzeln löschen, so wie das in der Windows-Version möglich ist?

    Gar nicht - zumindest auf direktem Weg nicht. Das könnte über die Entwicklerwerkzeuge klappen, wenn du das Smartphone an den Computer anschließt und dann via about:debugging am Desktop-Computerr auf das Smartphone zugreifst. Am Desktop-Firefox ist das jedenfalls auch ausschließlich über die Entwickler-Werkzeuge möglich. Add-ons außen vorgelassen, für Android gibt es kein Cookie-Add-on (sofern du nicht Firefox Nightly mit einer eigenen Add-on-Sammlung nutzt).

    Deine Frage zur Sync-Erweiterung kann ich dir erst beantworten, wenn ich wieder an einem Desktop-Gerät bin, welches Sync nutzt.

  • Dieses Addin habe ich inzwischen installiert. nur kapiere ich nicht, was ich tun muss, um den Inhalt eines Firefox-Kontos anzuschauen.

    Einfach die Reiter in jeder Zeile nach der oberen (sehr großen) Kopfanzeige. In den Reitern stehen dann die Daten aus der Datenbank - mit Betonung "Datenbank", weil die Daten wie in den von Firefox entsprechend genutzten Datenbankdateien (sqlite) aussieht.

    Android und Windows sollen bei mir nicht automatisch synchronisiert werden

    Dann muss ich mich ja nicht weiter einbringen, obwohl die Arbeitsweise dafür kinderleicht ist, ich hatte es sogar beschrieben. Ich hab ja Verständnis, wenn jemand nicht fit ist (auch körperlich), aber nach einer Lösung zu fragen und sie dann nicht anzunehmen, weiss nicht...

    für Android gibt es kein Cookie-Add-on

    Weil es völlig überbewertet wird unter Android, selbst ich nutze das installierte so gut wie gar nicht (CookieBro via Sammlung). Denn letztlich kann ich mich mit den gesyncten Passwortdaten überall sofort wieder anmelden, wenn ich die Cookies bei Beenden löschen lasse. Ich würde fast sagen, dass das eine Gewohnheit aus der Zeit mit/vor v68 ist. Was mich wundert, dass die Frage jetzt kommt, über ein Jahr später. Kann ja dann nicht so wichtig bislang gewesen sein.

    Egal, von meiner Seite aus wurde alles gesagt. Viel Erfolg.

    Wir sind keine Beschwerdestelle, hier gibt es nur Lösungen! Meine Glückszahl hier: 93.

  • Einfach die Reiter in jeder Zeile nach der oberen (sehr großen) Kopfanzeige. In den Reitern stehen dann die Daten aus der Datenbank - mit Betonung "Datenbank", weil die Daten wie in den von Firefox entsprechend genutzten Datenbankdateien (sqlite) aussieht.

    Es wäre nett gewesen, wenn mit .DeJaVu erklärt hätte, wie ich zu dieser Kopfanzeige komme.

    Dann muss ich mich ja nicht weiter einbringen, obwohl die Arbeitsweise dafür kinderleicht ist, ich hatte es sogar beschrieben. Ich hab ja Verständnis, wenn jemand nicht fit ist (auch körperlich), aber nach einer Lösung zu fragen und sie dann nicht anzunehmen, weiss nicht...

    Mein primäres Problem war, dass Firefox unter Android bei verlinkten Seiten teilweise lange gebraucht hat, sich der Ladebalken nicht mehr verändert, und meistens die Abfrage abgebrochen wurde. Sync war nur ein Versuch, meine Android-Daten zu sichern. Nach der Neuinstallation hat sich dann aber gezeigt, dass keine Daten zurückgeholt wurden. Ob solche vorhanden waren oder nicht, wollte ich nachträglich überprüfen. Und das ist mir nicht gelungen, weil ich den Einstieg nicht kannte, und deshalb die Frage gestellt hatte. Und sich darüber auszulassen, ob jemand "fit ist", ....
    Inzwischen habe ich mit SYNC die Daten vom PC übernommen und dann manuell die nicht gewünschten Daten unter Android gelöscht. Mein Problem ist damit erledigt.

    Gruß Werner

    Win 10 pro 64 Bit

    Firefox 92.0 64 Bit

    Andoid: Firefox 92.1.1