keine Website wird angezeigt/geladen

• Firefox-Version
    92.0.1 (64-Bit)
    Betriebssystem
    Windows 10 Home

Hallo zusammen,

seitdem ich vorgestern auf meinem Laptop aufgeräumt habe werden mir im firefox Browser nur noch die Leisten oben angezeigt. Es erscheint weder eine Startseite, noch ist sonst irgendetwas zu sehen. Da ich eine Fehlermeldung erhielt, dass eine dll (Microsoft Visual Redistributable) fehlte, habe ich "All in One Runtimes" installiert - d.h. ich müsste alle wichtigen Laufzeitumgebungen wieder haben. Der Start vom Firefox im Fehlerbehebungsmodus zeigt auch nichts anderes als die Leisten oben.

Hat jmd eine Idee was auf meinem Rechner noch fehlen könnte? Da muss ja noch irgendwas sein, was ich fälschlicherweise gelöscht habe.

Gelöscht habe ich alles was sich nach Visual Studio und Node Red anhörte.

Chrome funktioniert übrigens. Firefox habe ich auch schon wieder De- und installiert.

Würd mich freuen wenn da jmd einen Tipp hat.

Danke & Gruß

Marsu

• seitdem ich vorgestern auf meinem Laptop aufgeräumt habe

Und das können wir uns wie vorstellen?

Ja, das Problem ist bekannt, dass Firefox eine "vcruntime140_1.dll" vermisst, passiert nur mit Firefox 64-Bit unter Windows 64-bit, Firefox 32-Bit nicht. Ist aber nicht Firefox-ursächlich, sondern Fehler in sonstiger Software, die VC-Runtime-Pakete installiert. Neue Infos hier:

Kollidieren Firefox und Office wegen vcruntime140.dll?
    [English]Gerade bin ich auf einen kruden Fehler gestoßen, wo sich der 64-Bit-Firefox-Browser wohl mit Microsoft Office beißt - nach der Deinstallation von…
    www.borncity.com

Das einzige, was du machen kannst, ist eine "vcruntime140_1.dll" auf deinem System zu suchen und ins Firefox-Verzeichnis kopieren.

Wir sind keine Beschwerdestelle, hier gibt es nur Lösungen! Meine Glückszahl hier: 93.

• Ist aber nicht Firefox-ursächlich, sondern Fehler in sonstiger Software, die VC-Runtime-Pakete installiert.

Dass es nicht "Firefox-ursächlich" sei, kann man so pauschal nicht sagen. Im Gegenteil: Es hat wohl etwas mit der Art zu tun, wie Firefox installiert wird. Die Konsequenz ist jedenfalls, dass eine für Firefox notwendige Datei verloren geht, wenn bestimmte Anwendungen deinstalliert werden. Das betrifft auch nicht nur Office, sondern auch andere Mozilla-Produkte wie das Mozilla VPN.

• Es hat wohl etwas mit der Art zu tun, wie Firefox installiert wird.

Ich bin da eher bei den beigefügten Dateien. Steht ja auf bugzilla, dass man überlegt, den Umgang mit diesen beiden Dateien evtl ändern möchte.

Die Konsequenz ist jedenfalls, dass eine für Firefox notwendige Datei verloren geht

Kann man so sagen. Ich hatte das gestern noch gelesen, jemand hat versucht, es technisch einfach zu erklären und das war für mich nachvollziehbar.

Wir sind keine Beschwerdestelle, hier gibt es nur Lösungen! Meine Glückszahl hier: 93.