- Firefox-Version
- 92.0.1
- Betriebssystem
- Linux Deb
Hallo zusammen,
vielleicht kann mir hier jemand helfen:
ich habe eine leichte Sehschwäche und dadurch die Angewohnheit beim Lesen von Websiten den Text mit der linken Maustaste zu markieren, quasi den Finger unter die Zeile zu legen. Und ich nutze bei Links gerne die rechte Maustaste um den Link in einem neuen Tab zu öffnen.
Bei manchen Seiten funktioniert eines oder beides nicht, wohl weil die Leute Angst um die Inhalte haben. Ich will aber gar nix klauen sondern einfach nur lesen.
Und ich verstehe auch gar nicht wie das technisch funktioniert, weil ich JavaScript über NoScript nur auf best. Seiten überhaupt aktiviere.
Neben NoScript läuft auch noch uBlock origin. Allerdings machen die Seiten auch Probleme wenn sie im Privaten Fenster geöffnet werden, und da sind die Erweiterungen nicht aktiv. In einem aktuellen Opera ist es ebenfalls nicht möglich den Text zu markieren.
Das Problem ist zum Beispiel auf dieser Seit zu finden: https://radioaficion.com/news/
Keine Angst, das ist nur eine Seite mit lauter Spielsachen für bekloppte Funkamateure....
Warum funktioniert dieser "Schutz" trotz deaktiviertem JS und was kann man dagegen tun?
Gruß
MiBo
PS: In about:config habe ich dom.event.contextmenu.enabled. von true auf false umgestellt, damit funktioniert zumindest mal der rechtsklick wieder, ich kann also das Kontextmenü aufrufen. War ein Tipp irgendwo aus dem Netz. Werden diese "events" auch ohne JS ausgelöst? Der Linksklick muss mas mit Mouse oder Click zu tun haben, da binn ich aber leider nicht weiter gekommen....
PPS: Falls das Thema hier schon mal beantwortet wurde bitte einen Link dahin, ich habe danach gesucht aber nichts gefunden.