Windows 11 hat ein höheres Sicherheits-Niveau und die zusätzliche Sicherheit geht auf Kosten der Performance. Nicht nur ein bisschen, da sprechen wir schon von 10 bis 15 Prozent, was natürlich ein größerer Faktor wird, je älter die CPU ist. Ein anderer Aspekt sind verfügbare Treiber und wie gut diese mit der Architektur zusammenarbeiten. Da mag es auch Unterschiede geben.
Aha. Vielen Dank. Ich habe den i5 übrigens letztens noch in einigen Angeboten von einschlägigen Elektronikmärkten vor Ort gesehen. Bei allen Geräten stand der Hinweis mit Update-Möglichkeit auf Win11, wenn vorhanden. Grundsätzlich wird diese Linie also noch produziert, bzw. verbaut...
Aber wie ich ja auch schon sagte, sehe ich es noch nicht als zwangsläufig gegeben, dass die aktuelle Liste nicht mehr erweitert werden wird.
[...]
Nochmal Aha. Das war nämlich auch mein Gedanke und das meinte ich oben eigentlich mit der "Testphase" an schlingo gerichtet; eine "erweiterte" trifft es wohl eher. Danke, dass Du es so ausführlich beschrieben hast. Denn dann habe ich definitiv noch berechtigte Hoffnung, dass das ACER mit reingenommen wird in den ja noch recht elitären Club. Da ich mich doch schon wie ein Schnitzel über vorhandenes TMP 2.0 freute!
Kurzer Hintergrund. Wenn ich so in die Systemperformance bei Auslastung reinschaue, dann ist eigentlich immer nur der Arbeitsspeicher am Limit; klar wir reden ja auch von schlappen 8MB RAM. Das dürfte so ziemlich das absolute Minimalziel sein (für flüssiges Arbeiten). Aber dort ist, eben im Gegensatz zu CPU und GK (hier immerhin eine Nvidia GeForce 1050) bei Laptops, das Aufrüsten leicht gemacht.
LG, J.