Dateien im Browser öffnen

  • Firefox-Version
    Firefox für den Desktop
    Betriebssystem
    Microsoft

    Hi Gangstaz,

    Ich habe folgendes Problem. Seitdem ich pdf xchange viewer installiert habe (weil es eine Millionen mal besser ist als der Adobe Reader) kann ich leider bei meinem Windows 7 -PC bei Benutzung von Firefox keine PDF-Dateien im Browser öffnen. Falls ich auf eine PDF-Datei klicke, kann ich sie einfach nur downloaden aber sie wird nicht im Browser angezeigt. Ich würde jedoch gerne, die (meisten) PDfs aus dem WWW vorläufig im Browser angucken. Bei meinem Win 8 Tabelt ist das alles auch kein Problem, aber bei meinem PC funktioniert das nicht. Ich habe Adobe Reader auch nicht deinstalliert. Kann mir jemand weiterhelfen.

  • Hallo und willkommen im Forum

    Schau mal unter "Einstellungen > Allgemein > Anwendungen", welche Aktion bei Dateityp Portable Document Format (PDF)

    gesetzt ist. Es sollte "In Firefox öffnen" sein.

    Es ist übrigens hilfreich, wenn die Angaben zur Firefox-Version und zum Betriebssystem halbwegs präzise sind.

    Grüße

    "Wir fahren diesen Planeten gerade an die Wand"
    Klimaforscher Hans Joachim Schellnhuber

    Einmal editiert, zuletzt von StandingBill (7. Oktober 2021 um 04:06)

  • ch habe Adobe Reader auch nicht deinstalliert.

    Den kannst du deinstallieren (komplett, mit allen Funktionen deinstallieren und am besten auch die Ordner von Adobe Reader löschen!), über die Systemsteuerung, pdf xchange viewer kann auch ohne Adobe gut arbeiten.

    Falls du die pdf's immer im Browser öffnen willst, dann auch rechte Maustaste, "öffnen mit" und dort dann den Firefox (Browser/Programm deiner Wahl) auswählen und als Standard speichern.

    Das funktioniert unter Windows 7, Windows 10 und auch mit Windows 11.


    Es ist übrigens hilfreich

    ... bei meinem Windows 7 -PC ;)

    3 Mal editiert, zuletzt von Zensus (8. Oktober 2021 um 23:18) aus folgendem Grund: Beitrag editiert, Text neu geordnet.

  • pdf xchange viewer

    Der Viewer wird seit 2019 nicht mehr weiterentwickelt. Man sollte den Editor nutzen, der ebenfalls als kostenfreie Version genutzt werden kann. Man kann das über den von @Zensus präsentierten Link erahnen, der aber nicht auf die Originalseite geht, stattdessen: Tracker Software Products :: PDF-XChange Viewer (wo man unter „Version History“ sehen kann, dass die letzte Version vor beinahe 3 Jahren erschien) bzw. Tracker Software Products :: PDF-XChange Editor (wenn man dort die „Version History“ durchsieht, wird man auch sicherheitsrelevante Änderungen finden!). Man sollte die benutzerdefinierte Installation wählen und den „PDF-XChange Lite virtual printer“ abwählen.

    Weil ich den PDF-Editor selber nutze, kann ich sagen, dass ich das im Eröffnungsposting genannte Problem nicht habe. Meine PDF-Einstellung im Firefox ist die, wie sie StandingBill im Bild zeigt, also „PDF im Firefox öffnen“ – und die wird auch nicht von einer abweichenden Einstellung im PDF-XChange-Editor beeinflusst, die man sogar während seiner Installation auswählen bzw. auf dem dortigen Standard belassen kann.

  • 2002Andreas 25. Oktober 2021 um 14:30

    Hat das Thema geschlossen.