Pocket-Empfehlungen sind verschwunden

  • Firefox-Version
    Version 93.0 (32-Bit)
    Betriebssystem
    Windows 10

    Liebe Forum-Mitglieder,

    ich habe seit einigen Tagen das Problem, dass die Pocket-Empfehlungen, die vorher beim Aufrufen eines neuen Tabs immer angezeigt wurden (jahrelang!), jetzt spurlos verschwunden sind.

    Um mir selbst zu helfen, habe ich zwei auf diesem Forum vorhandene Threads durchgelesen ("Unter Einstellungen für neue Tabs anpassen taucht Empfohlen von Pocket nicht auf" und "Empfohlen von Pocket nicht vorhanden"; tut mir leid, ich weiß nicht, wie man Threads direkt verlinkt). Ich habe, glaube ich, alle dort vorgeschlagenen Tricks ausprobiert, aber leider ohne Erfolg. Unter about:config und dann browser.newtabpage.activity-stream.feeds.section.topstories stand der Wert bereits auf true.

    Mir ist eingefallen, dass das vielleicht mit meiner IP-Adresse zusammenhängen könnte, denn ich habe tatsächlich einen oder zwei Tage vorher ein VPN installiert. Das VPN besorgt mir eine französische IP-Adresse. Aber ich habe genauer hingeguckt, und die Pocket-Empfehlungen sind dauerhaft weg, ganz egal, ob das VPN eingeschaltet ist oder nicht und ob meine IP-Adresse eine deutsche oder eine französische ist.

    Ich habe den Pocket-Support kontaktiert, aber die wissen auch nicht und fanden das genauso seltsam wie ich. Der Vorschlag vom Support war:

    "1. type about:config in your Address Bar
    2. Click Accept the risk and continue

    3. Paste the following into the search box: browser.newtabpage.activity-stream.discoverystream.locale-list-config

    4. set that value to en-US,en-CA,en-GB (depending on what you wish to see)"

    Was leider auch nichts gebracht hat.

    Hat vielleicht jemand eine Idee? Ich bedanke mich im voraus für jeden Vorschlag!

    Viele Grüße

  • Danke Ingo und Andreas für die superschnelle Hilfe und den warmen Empfang :)

    Ja Andreas, der Wert in extensions.pocket.enabled stand schon auf true.

    Ingo: Ich werde mich mit deinen Vorschlägen in den nächsten Stunden befassen. Es ist immer schön, mal was neues auszuprobieren!

    Viele Grüße

  • Du kannst jetzt die prefs.js miteinander vergleichen, oder gleich mit allen wichtigen Daten umziehen.


    Wiederherstellen wichtiger Daten aus einem alten Profil
    https://support.mozilla.org/de/kb/wiederhe…us-altem-profil

    Zitat

    Ein Firefox-Profil speichert alle Ihre wichtigen Daten wie Lesezeichen, Chronik, Passwörter usw. Wenn Sie ein neues Firefox-Profil erstellen und in dieses bestimmte Dateien aus dem bisherigen Profil übertragen, bedeutet das einen sauberen Neubeginn für Sie.

  • Du kannst jetzt die prefs.js miteinander vergleichen, oder gleich mit allen wichtigen Daten umziehen.

    Die erste Option klingt schon mal nach etwas für technisch Versierte. Ich glaube, ich besitze nicht einmal die richtige Anwendung, um die prefs.js (von denen ich zum allerersten Mal höre!) zu öffnen. Aus Neugier: Worin ungefähr würde das Vergleichen bestehen?

    Aber ich könnte mir auf jeden Fall einen "Umzug" meiner Daten vorstellen. Danke dir für diese Lösungsansätze.

  • Worin ungefähr würde das Vergleichen bestehen?

    Notepad Plus- Plus

    Notepad++

    Beide Dateien laden, eine davon in die zweite Ansicht schicken

    - Tab >- Rechte Maustaste -> zweite Ansicht... -> zwei Tabs nebeneinander

    ALT+D (falls nicht vorhanden, via Erweiterungen -> Pluginsmanager nachinstallieren), NPP vergleicht diese beiden Dateien.

    Daten wie zB "1633458132" kann man ignorieren, das sind Datums-/Zeitangaben. Ich denke, dass du vermutlich bei Angaben fündig wirst, die mit browser. beginnen.

    Alternativ könntest du auch von beiden Profilen das about:support hier einfügen.

    Sollte sich da nichts finden, wäre ein Fehler in einer internen Datenbank denkbar und dann wäre der Umzug zeitlich wesentlich kürzer durchgeführt als dort gesucht.

    Was auf jeden Fall empfehlenswert ist, wäre mindestens das monatliche Backup, vor allem vor einem Firefox-Update, und manuellen Änderungen, deren Tragweite man nicht kennt. Letztlich geht es nicht mehr um die Bytes in Datenbanken, sondern um die Änderungen, die man nachvollziehen kann, wie zB prefs.js. Ich hab grad kein Profil, das entkernt wurde bis auf das wesentlichste, sprich: Erweiterungen+wichtige Einstellungen, das wäre auch nur für meine Zwecke so, ich nutze nicht alle Firefox-Features, Pocket zB.

    Was du testen könntest, falls es dich interessiert - das neue Profil (about:profiles) Öffnen, sichern/Packen, die alte prefs.js reinkopieren, neu testen. Tritt der Fehler auf, liegt es an dieser Datei, Backup zurück kopieren, prefs.js vergleichen. Falls nicht, ist es eine fehlerhafte Datenbank oder Datei, den man nicht beheben kann, falls nicht durch profanes Löschen. Es braucht natürlich etwas Zeit dafür, verschiedene Vorgehensweisen auszuprobieren, um den Fehler einzukreisen. Dafür kennt man sich später richtig gut mit den Profildateien aus ^^

  • Wow, das ist aber absolutes Neuland für mich! Beide Dateien in Notepad++ nebeneinander laden habe ich gerade noch geschafft, aber alles was folgt... Mir ist nur aufgefallen, dass die Datei des alten Profils wesentlich mehr Einträge besitzt, die mit "browser." beginnen, als die des neuen Profils. Aber wie man rangeht und was NPP genau ist und macht, da stehe ich leider auf dem Schlauch. Bin übrigens ziemlicher Computer-Laie :/ Ich glaube, ich befolge lieber erstmal die Anleitung für den Datenumzug und versuche, daraus etwas zu machen.

  • Hallo,

    Mir ist eingefallen, dass das vielleicht mit meiner IP-Adresse zusammenhängen könnte, denn ich habe tatsächlich einen oder zwei Tage vorher ein VPN installiert. Das VPN besorgt mir eine französische IP-Adresse. Aber ich habe genauer hingeguckt, und die Pocket-Empfehlungen sind dauerhaft weg, ganz egal, ob das VPN eingeschaltet ist oder nicht und ob meine IP-Adresse eine deutsche oder eine französische ist.

    Damit lieferst du selbst die Erklärung, wieso die Pocket-Empfehlungen verschwunden sind. Immerhin gaugelst du mit einem VPN einen falschen Standort vor. Es ist eine Mischung aus rechtlichen sowie User Experience-Gründen, wieso Mozilla eher vorsichtig damit ist, Pocker-Empfehlungen anzuzeigen, wenn es einen Widerspruch zwischen Benutzer-Sprache und physischem Standort des Benutzers gibt. Es ist auch schnell erklärt, wieso ein Abschalten des VPNs keine sofortige Besserung bringt: Firefox prüft den Standort nur ein einziges Mal alle sieben Tage.

    Bitte prüfe in about:config den Wert des Schalters browser.search.region. Hier muss DE für Deutschland stehen. Steht der Wert auf etwas anderem, stelle diesen um und starte Firefox neu. Möchtest du automatische Änderungen dieses Schalters verhindern, setze browser.region.update.enabled auf false.

  • Und damit hat sich das Problem erledigt! Tatsächlich stand der Wert des Schalters auf FR. Zurück zu DE, und siehe da, die Empfehlungen sind sofort wieder aufgetaucht. Ich bin gar nicht auf die Idee gekommen, in diese Richtung zu suchen.

    Vielen Dank für deine Hilfe.