- Firefox-Version
- 93.0 (64-Bit) (Stand 30.10.2021)
- Betriebssystem
- Windows 10
Liebes Forum,
ich speichere Passwörter im Browser eigentlich so gut wie gar nicht ab. Seit einiger Zeit muss ich aber zugeben, dass ich bei weniger wichtigen Accounts etwas bequemer geworden bin und auf meinem Heimcomputer in einigen Accounts (z.B. Internetforen) dauerhaft eingeloggt bleibe ("auf diesem Computer angemeldet bleiben"). Für einige wenige Accounts habe ich neulich erstmals die Funktion "Passwort speichern" verwendet.
Nun war ich neulich ziemlich schockiert, als ich bei den Einstellungen gesehen habe, dass dort alle Accounts, für die ich Passwörter gespeichert habe, aufgelistet sind und dass ich die Passwörter durch einen einfachen Klick auf das Augensymbol sichtbar machen kann. Wie darf so etwas sein? Bis dato war ich davon überzeugt (offenbar total naiv), dass wenn mir Firefox schon anbietet, mein Passwort zu speichern, dass es dieses irgendwo verschlüsselt aufbewahrt. OK, ich konnte mir schon immer irgendwie denken, dass ein raffinierter Hacker die Passwörter auslesen können wird (wobei genau derselbe Hacker vermutlich mein Passwort auch zum Zeitpunkt der Tastatureingabe auslesen könnte, weshalb das Eintippen vll. gar nicht so viel sicherer sein müsste als das Speichern). Aber dass jeder x-beliebige Mensch einfach nur in die Optionen gehen und auf das Augensymbol klicken muss? Ist das, so meine Frage, also nicht ein totales Sicherheitsrisiko? Dann könnte ich meine gesamte Passwortliste doch auch gleich in einer Textdatei offen erkennbar speichern?
Bei meiner bisherigen Internetsuche bin ich lediglich auf die Lösung mit dem "Hauptpassworts" (Master-Passwort) gestoßen. Aber so ganz zufriedenstellend finde ich die Lösung auch noch nicht: das Hauptpasswort wird jetzt bei jedem Firefoxneustart abgefragt. Muss das sein? Ich würde gerne Firefox so wie bislang nutzen, will nur nicht, dass die Passwörter so einfach sichtbar gemacht werden können.
Ich wäre froh, wenn mir jemand etwas erklären könnte, wie die Hintergründe zu oben geschilderter Problematik sind. Machen das alle Browser so? Muss das so sein? Geht es vielleicht gar nicht anders? Mache ich mir unnötig Sorgen?
Vielen Dank und Gruß
Yukusoona