Sync Problem, alte Lesezeichen werden geladen

• Firefox-Version
    93.0 (x64)
    Betriebssystem
    Win10 Pro

Hallo zusammen,

bin am verzweifeln, da ich das Problem seit längerer Zeit habe und bisher keine Lösung finden konnte:

Unabhängig von welcher Firefox-Version habe ich das Problem, dass ich scheinbar durch meinen Lesezeichen-Sync permanent einen alten Stand "aktualisiert" bekomme.

Gefühlt 1-2 mal die Woche habe ich auf einmal einen alten Stand meiner Lesezeichen, der sich natürlich auch auf meine anderen 5 Syncgeräte übertragen.

Woher die alten Lesezeichen kommen ist mir ein Rätsel. Es ist auch jedes mal ein andere Stand.

Habe bereits an den Einstellungen gespielt. Alte, nicht mehr verwendente Geräte im Sync-Account gelöscht, etc.

Die einzige Abhilfe bisweilen ist, immer wieder ein Lesezeichen-Backup zu erstellen und bei Auftreten des Fehlers wieder herzustellen. Eine Dauerlösung ist es jedoch nicht.

Meine registrierten Sync-Geräte sind prinzipiell auch immer auf aktuellem Stand, sowohl Firefoxversion, als auch Lesezeichen-Stand.

Ich bin schon fast gewillt, alle Geräte von der Sync zu lösen, die Lesezeichen+Backups auf alle Geräten zu löschen und alles neu zu erstellen. Irgendwo ist ein Fehler im System. :/

Jemand eine Idee?

Danke und schönen Sonnstag

• Zur hilfreichsten Antwort springen
    • Hilfreichste Antwort

Ich würde es erst einmal mit weniger Holzhammer versuchen als direkt ein neues Sync-Konto anzulegen.

• Installiere https://addons.mozilla.org/de/firefox/addon/about-sync/
    • Rufe in Firefox about:sync auf
    • Klicke im Bereich "Bookmarks" auf "Engine Actions"
    • Klicke auf "Reset bookmarks"
    • Lasse Firefox erneut synchronisieren
    • Ggfs. auf den anderen Geräten wiederholen und Lesezeichen anschließend prüfen
    • Die nächsten Tage Beobachten, ob es jetzt besser ist

Selbstverständlich sei vorher zu einer Sicherung der Lesezeichen geraten.

• dblxxd 21. Dezember 2021 um 05:50

Hat einen Beitrag als hilfreichste Antwort ausgewählt.
  • Ich würde es erst einmal mit weniger Holzhammer versuchen als direkt ein neues Sync-Konto anzulegen.

• Installiere https://addons.mozilla.org/de/firefox/addon/about-sync/
    • Rufe in Firefox about:sync auf
    • Klicke im Bereich "Bookmarks" auf "Engine Actions"
    • Klicke auf "Reset bookmarks"
    • Lasse Firefox erneut synchronisieren
    • Ggfs. auf den anderen Geräten wiederholen und Lesezeichen anschließend prüfen
    • Die nächsten Tage Beobachten, ob es jetzt besser ist

Selbstverständlich sei vorher zu einer Sicherung der Lesezeichen geraten.

Wollt mich nur nochmal melden. Hat scheinbar funktioniert nach deiner Anleitung.

Hatte jetzt keine Probleme mehr mit den Lesezeichen.

Danke nochmal