Firefox nutzt plötzlich 100% Grafikkarte

  • Firefox-Version
    93
    Betriebssystem
    Windows 10

    Hallo,

    ich habe einen Stream auf Twitch laufen gehabt und in einem weiteren Fenster eine Serie über Amazon Prime geguckt.

    Dabei ist meine GPU normalerweise irgendwo um die 20% belastet.

    Nun sind eben die beiden Videos stehen geblieben, der Ton einige Sekunden später ebenfalls und auf Twitch kam noch kurz der Kreis, dass das Video weiter geladen werden muss. Mein kompletter Rechner ist regelrecht eingefroren. Ich hatte den taskmanager bereits geöffnet und konnte daher ein paar Bilder mit dem Handy machen.

    Wie kann es dazu kommen, dass Firefox plötzlich so in die Höhe schießt bei der Grafikkartennutzung und wie kann es dann kommen, dass nicht Firefox abstützt, sondern das komplette System unbenutzbar wird?

    Kann ich irgendwo Logs nachgucken oder so? Ich würde gerne feststellen können, ob das Problem durch Firefox entsteht oder anderweitig. Das Problem tritt alle paar Tage auf und ich habe heute zum ersten Mal den Taskmanager dabei sehen können.

    Wenn ihr irgendwelche Informationen über mein System oder so braucht, einfach fragen, ich gebe alles raus was irgendwie helfen kann.

    Grafikkarte ist eine RTX 3070 TI (also NVIDIA) mit aktuellen Treibern.

    Über jegliche Hilfe bin ich dankbar!

  • Als erste Option würde ich den Fx mit deaktivierter Hardwarebeschleunigung testen.

    Denn der aktuelle Fx kann sich schon mal mit einem veralteten Grafikkartentreiber "herumärgern".

    Grafikkarte ist eine RTX 3070 TI (also NVIDIA) mit aktuellen Treibern.

    ... wirklich auf der Herstellerseite nachgeschaut ?

    Gruß Micha

    Ich beantworte keine technischen Fragen per PN, ICQ, E-Mail, sondern nur in diesem Forum.

    Mein produktiver Firefox ist die jeweils aktuellste installierte Release-Version.

  • Grafikkarte ist eine RTX 3070 TI (also NVIDIA) mit aktuellen Treibern.

    ... wirklich auf der Herstellerseite nachgeschaut ?

    Ich verwende Geforce Experience zum Überprüfen des Grafikkartentreibers. Da der ca. im Wochentakt ein Update meldet gehe ich davon aus, dass ich mit Version 496.xx sehr aktuell bin.

  • Hallo,

    ich denke nicht, dass ein Test mit deaktivierter Hardwarebeschleunigung große Erkenntnisse bringen wird. Hardwarebschleunigung bedeutet, die Grafikkarte mit einzubeziehen. Deaktiviert man die Hardwarebeschleunigung, ist klar, dass die Grafikkarte nicht mehr durch Firefox in der gleichen Weise ausgelastet wird. Das kann man auch ohne Test sagen.

    Wie kann es dazu kommen, dass Firefox plötzlich so in die Höhe schießt bei der Grafikkartennutzung […] Kann ich irgendwo Logs nachgucken oder so?

    Was die Ursache in deinem konkreten Fall betrifft, könnten wir nur raten. Wenn man dem auf den Grund gehen wollte, müsste man ein Performance-Profil erstellen, wenn das Problem wieder auftritt - und in der Lage sein, dieses korrekt zu interpretieren. Genau hier liegt die Schwierigkeit. Am besten wäre es wohl, ein Problem an Mozilla zu melden und dann jemanden von Mozilla die richtigen Schlüsse daraus ziehen zu lassen.

    Zur Erstellung eines Profils: https://blog.mozilla.org/performance/20…ads-in-firefox/

    Eine Meldung an Mozilla wäre dann hier vorzunehmen: https://bugzilla.mozilla.org/enter_bug.cgi?…o%3A%20Playback

    und wie kann es dann kommen, dass nicht Firefox abstützt, sondern das komplette System unbenutzbar wird?

    Der Firefox-Prozess hatte eben kein Problem und damit keinen "Grund" abzustürzen. Der wird brav auf eine Antwort gewartet haben, nur war halt das System in dem Moment völlig überfordert und konnte nicht mehr reagieren.

  • Es sei drauf hingewiesen:

    Screenshots in Windows 7, 8 und 10 erstellen - So geht's! - Wiresoft
    Screenshots sind hilfreiche Werkzeuge im Arbeitsalltag. Doch wie funktionieren sie und wir kann man am einfachsten welche machen? Wir zeigen es dir!
    www.wiresoft.com
    Zitat

    Screenshots mit Windows 10 erstellen

    Du kannst mit der Tastenkombination STRG + DRUCK ein Bildschirmabbild in die Zwischenablage kopieren oder mit WINDOWS + DRUCK einen Screenshot direkt als . jpg speichern. Auch das Snipping-Tool ist bei den verschiedenen Windows 10 Versionen vorinstalliert.

    Wir sind keine Beschwerdestelle, hier gibt es nur Lösungen! Meine Glückszahl hier: 93.

  • Man sollte auch mal auf den zweiten Prozess mit 100% Grafikauslastung schauen, nämlich 'dwm.exe'. Ich hatte mit dem 'Desktop Window Manager' ähnliche Probleme, die zwar nicht den Stillstand des Systems zur Folge hatten, sondern dafür sorgten, dass sich alle Fenster nur noch in Zeitlupe bewegen ließen. Ich hatte seinerzeit nicht nach der GPU-Auslastung geschaut, vermute aber im Nachhinein auch hier eine deutliche Erhöhung. Außerdem wuchs die Speicherauslastung dieses Prozess irgendwann in den Gigabyte-Bereich. Erst das Abschießen des Prozesses hat eine Zeitlang das Problem beseitigt.

    Der Grund für dieses Verhalten, war bei mir die Realtek-Systemsteuerung, die ich dauerhaft in den Tray verfrachtet hatte und immer wieder zum Umschalten der Audio-Quellen benutzte. Standardmäßig poppt der Dialog nur beim ein/aus-stöpseln von Lautsprechern auf. Nachdem ich diesen Dialog aus dem Tray geschmissen hatte und nicht mehr aufgerufen hatte, war der Spuk vorbei...

    Vielleicht ist bei dir auch ein bestimmtes Programm, welches sich anscheinend nicht ganz Windows-konform verhält, für dein Problem ursächlich. :/

  • den dwm.exe kann man bei der aktuellen Version von Windows 10 nicht einfach abschießen. Windows warnt einen dann auch explizit davor, dass das System dadurch unverwendbar wird. Der ist wohl nun wesentlicher Bestandteil von Windows. Ohne geht nichts mehr.

  • den dwm.exe kann man bei der aktuellen Version von Windows 10 nicht einfach abschießen.

    Ich hatte ja auch gar nicht geschrieben, dass du das machen sollst...?! :/ .

    Ohne geht nichts mehr.

    Der Prozess wird sofort nach dem Beenden des Prozesses wieder neu gestartet, da im Hintergrund ein Dienst (Watchdog) läuft, der genau so ein Szenario überwacht. Und natürlich kannst du Windows nicht sinnvoll ohne den Fenstermanager betreiben....

    Die Hauptaussage meines Hinweises war ja, dass dein Problem durchaus durch ein anderes Programm im System verursacht werden kann, welches den Firefox dann 'Amok laufen' lässt. Wenn der Fenstermanager nämlich ein größeres Problem hat, dann ist eben vor allem die GPU und auch damit auch die Bedienbarkeit des Systems betroffen.

  • welche Sicherheits- und/oder Tuning-Tools sind installiert? Besteht das Problem auch nach einem sauberen Systemstart?

    Abgesehen vom Windows Defender benutze ich kein anderes AntiViren Programm. Sonst läuft nur noch ein Programm, welches anzeigt, wie gerade die Temperaturen an meinem Rechner sind (von meiner Wasserkühlung). Irgendwelche Leistungsoptimierenden Tools habe ich nicht laufen.

    Das Problem tritt alle paar Tage unerwartet auf. Einen sauberen Systemstart habe ich schon ein paar Mal gemacht - kann aber nicht sagen dass es danach weg ist oder eben nicht.

  • Hatte mal ähnliche Probleme mit dem Fx beim Streamen von "digital geschützten" Inhalten. Dabei wird ein DRM-Modul (glaube von Google?) verwendet, welches ab und an im Hintergrund aktualisiert wird. Damals konnte ich nicht ruckelfrei streamen, der Speicher flog mir um die Ohren und die CPU-Last ging gen Himmel. Als Ausweg benutzte ich eine Zeit lang den Iron (Chrome ohne Google) zum Streamen. Irgendwann kam dann ein Update des DRM-Moduls und ich konnte auch auf dem Firefox wieder einwandfrei streamen. Es lag weder an Firefox, noch an dem "alten" Grafiktreiber, es war jenes DRM-Modul.

    Edit - Habs gefunden, es ist dieses hier:

    Widevine Content Decryption Module zur Verfügung gestellt von Google Inc.

    Version 4.10.2209.1

    Zuletzt aktualisiert 19. April 2021

    Aloha, Uli

    Seit 102.0 wieder mit dem jeweils neuesten 64bit-Fx von tete009 unterwegs.

    Einmal editiert, zuletzt von UliBär (2. November 2021 um 16:35)

  • DWM zwangsweise beenden funktioniert hier einwandfrei, startet ja automatisch neu. Leider zeigt ausgerechnet mein Windows 8 mehr und mehr Macken, dass ich Geisterfenster habe nach dem Beenden. Desktop wird kurz schwarz und baut sich neu auf. Wenn DWM betroffen ist, sollte die Suche Richtung Grafikkarte tendieren. Für Firefox hatte ich so ein Problem allerdings noch nicht, aber ich nutze das folgende auch nicht:

    ich habe einen Stream auf Twitch laufen gehabt und in einem weiteren Fenster eine Serie über Amazon Prime geguckt.

    Was ich wohl meine, dass ich hier zwei TV-Streams mit Firefox 94 störungsfreier schauen kann als mit v93 (zwei Monitore), plus Smartphone mit Youtube HD.

    Wenn das System gar nicht mehr reagiert

    Ist natürlich auch wahr. Falls die gezeigten Tools nicht vorher offen waren, wie hat er es dann geöffnet? ;)

    Windows braucht bei solchen Zuständen einfach irre lang für eine Reaktion auf alles Mögliche, aber es führt das dann auch irgendwann aus, auch Tastendrücke im Puffer.

    Da ich einen Mauszeiger habe, der farblich rotiert, kann ich anhand der Farbe erkennen, ob Windows tatsächlich steht, oder ob sich geringfügig was tut. Netter Nebeneffekt.

    DWM ist schon seit Vista dabei. Das System wird aber nicht unbenutzbar, es könnte allerdings Nebeneffekte haben, hier ist zB ein Programm betroffen, welches eigene Leiste auf dem Desktop anzeigt, beenden und neu starten hilft. Eben Traysymbole.

    Was es macht bzw nicht (mehr) macht:

    Dwm.exe: Kann ich den Prozess deaktivieren?
    Die Datei "dwm.exe" taucht im Taskmanager mit einer hohen CPU-Auslastung auf? Wir erklären euch, was es mit dem Prozess auf sich hat, ob es sich um einen Virus…
    www.netzwelt.de
    Was ist dwm.exe – Prozess deaktivieren oder ungefährlich?
    Der Prozess „dwm.exe“ kann im Taskmanager auftauchen und hohe CPU-Last verursachen. Was der Prozess macht, ob es sich um einen Virus..
    www.giga.de

    dass ich mit Version 496.xx sehr aktuell bin

    Installiert Windows bei dir auch Treiber? Abschalten und einen vorherigen Treiber installieren, Nvidia ist auch nicht fehlerfrei.

    Wir sind keine Beschwerdestelle, hier gibt es nur Lösungen! Meine Glückszahl hier: 93.

  • Ist natürlich auch wahr. Falls die gezeigten Tools nicht vorher offen waren, wie hat er es dann geöffnet? ;)

    Wie der Themenersteller ja schrieb, hatte er das bereits offen.

    Windows braucht bei solchen Zuständen einfach irre lang für eine Reaktion auf alles Mögliche, aber es führt das dann auch irgendwann aus, auch Tastendrücke im Puffer.

    Das mag richtig sein, nur wenn der Screenshot dann erst ausgeführt wird, wenn sich das System wieder beruhigt hat, hätte der Screenshot womöglich ein anderes Bild gezeigt. Das Handybild zeigt in jedem Fall mal den Zustand wirklich zu dem Zeitpunkt des Problems.