Notepad++ Farbkästchen

• Kennt sich jemand gut aus mit Notepad++ und kann mir sagen, ob man wie bei Visual Studio Code einstellen kann, dass vor den Farben ein Farbkästchen gibt?

Siehe Beispiel:

und wenn man auf dem Kästchen geht mit der Maus, dann sieht man ein Fenster, wo man bei Wunsch die Farbe ändern kann.

und wenn man zum Beispiel: !im schreibt dann als Vervollständigung !important angezeigt wird. Ob man das auch einstellen kann?

Besten Dank.

"Klug sein hat noch nie einen Menschen an Dummheiten gehindert." Stefan Zweig
    Firefox-Version: 132.0
    Edition: Windows 11 Home (64-Bit-Betriebssystem)
    Version: 23H2

• Das kann NPP nicht, ist nicht vorgesehen, es wie in Firefox oder Stylus machen zu können. Daher sag ich immer: installiert euch Stylus, das kontrolliert auch den Syntax, was NPP auch nicht kann. Oder das kostenpflichtige Blumentals Rapid CSS.

Wir sind keine Beschwerdestelle, hier gibt es nur Lösungen! Meine Glückszahl hier: 92.

• Das kann NPP nicht, ist nicht vorgesehen

Deswegen verwende ich schon seit etwas längerer Zeit den Editor Kate, ist durchaus mächtig und hat auch einen Farbpicker wie ihn Ramo haben möchte. In einem neuen CSS-Voodoo macht Kate zwar keine Vorschläge, aber wenn das CSS lang genug ist, wählt Kate aus den vorhandenen Einträgen durchaus passende Vervollständigungen aus, nur halt nicht immer, aber sehr oft.

Es grüßt,

Ralf

• Dann heisst das für mich: weiterhin Visual Studio Code benützen^^

• Mit der Eigenschaft content: kann man auch eine Grafik einfügen, in dem Fall mit ::before {content: url der Grafik}

Übersetzer für Obersorbisch und Niedersorbisch auf pontoon.mozilla.org u.a. für Firefox, Firefox für Android, Firefox für iOS, Firefox Klar/Focus für iOS und Android, Thunderbird, Pootle, Django, LibreOffice, LibreOffice Onlinehilfe, WordPress

• Mit der Eigenschaft content: kann man auch eine Grafik einfügen, in dem Fall mit ::before {content: url der Grafik}

Hm,

es geht nicht um das Kästchen als Grafik, sondern um die Funktion dahinter, das Kästchen macht einen Color-Picker auf.

Es grüßt,

Ralf

• Damit lässt sich aber die Oberfläche vom Fx nicht ändern.

Das war aber nicht die Frage. Aber ergänzend dazu, ich hatte auch schon mehrfach beschrieben, dass man korrekten Code aus Stylus auch exportieren kann in welche auch immer CSS-Datei. Wann immer ich CSS bearbeite für Firefox, passiert das vorab immer in Stylus, damit passieren mir keine Anfängerfehler wie vergessenes Komma, Semikolon und ähnliche Pimpernellen, wie es man es einigen hier im Forum immer wieder sieht. Man kann es sich auch schwer machen...

KATE? Sieht gut aus

Kate - Vorsprung beim Editieren
    Kate ist ein moderner Texteditor auf der Grundlage von KDE Frameworks und Qt.
    kate-editor.org

Wir sind keine Beschwerdestelle, hier gibt es nur Lösungen! Meine Glückszahl hier: 92.

• es geht nicht um das Kästchen als Grafik, sondern um die Funktion dahinter, das Kästchen macht einen Color-Picker auf.

Das Kästchen wollte er auch haben. Einen Funktion kann man nur per Skript aufrufen, da reicht CSS nicht aus. Ich habe aber noch nicht so richtig verstanden, ob es ihm um den Editor geht oder um Firefox. Der Editor hat nichts mit Firefox zu tun.

Übersetzer für Obersorbisch und Niedersorbisch auf pontoon.mozilla.org u.a. für Firefox, Firefox für Android, Firefox für iOS, Firefox Klar/Focus für iOS und Android, Thunderbird, Pootle, Django, LibreOffice, LibreOffice Onlinehilfe, WordPress

• halt nicht immer, aber sehr oft.

da ist glaub ich Visual Studio Code besser. Wobei ich mich nicht gut auskenne mit den Programmen.

nicht so richtig verstanden, ob es ihm um den Editor geht oder um Firefox. Der Editor hat nichts mit Firefox zu tun.

Es geht mir um den Editor. Da leider Notepad++ diese Funtion und auch das Autovervollständigung nicht hat.

Einmal editiert, zuletzt von omar1979 (5. November 2021 um 20:15) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von omar1979 mit diesem Beitrag zusammengefügt.

• Da leider Notepad++ diese Funtion und auch das Autovervollständigung nicht hat.

Wenn dir Notepad++ lieber als andere Editoren ist, kannst du hier ein Ticket für ein sogenanntes Feature Request erstellen:

Issues · notepad-plus-plus/notepad-plus-plus
    Notepad++ official repository. Contribute to notepad-plus-plus/notepad-plus-plus development by creating an account on GitHub.
    github.com

• ich das falsch verstanden?

Das hab ich auch gesehen, aber irgendwie macht es nicht das was es soll..

Hab getestet und eine kurze Code geschrieben damit: es zeigt zum Beispiel das !important nicht an. :)

• Hab getestet und eine kurze Code geschrieben damit: es zeigt zum Beispiel das !important nicht an.

Das scheint das gleiche Problem?! wie bei dem Editor Kate zu sein, N++ holt sich die Vorschläge aus einem längeren CSS-Code und versucht daraus das Richtige vorzuschlagen, sprich es muss schon CSS-Code vorhanden sein, in einem neu zu erstellenden Code kann ja nichts gefunden werden.

Es grüßt,

Ralf

• erstellenden Code kann ja nichts gefunden werden.

Ja möglich.. Aber mit Visual Studio Code funkt es.

• eine Code-Referenz integriert ist.

Ok danke für die Info. Dann benütze ich weiterhin den Visual Studio Code. :)

• es muss schon CSS-Code vorhanden sein

richtig. Aber kann man ergänzen. Im Installationsordner den Unterodner "autoCompletion" und die Datei "css.xml" öffnen und die Zeile

<KeyWord name="important" />

einfügen.

Dann wird es bei jeder neuer Datei auch vervollständigt, wenn man vorher natürlich die Sprache CSS eingestellt hat.

Hilfe auch im deutschsprachigen Matrix-Chat möglich oder im IRC-Chat
    Meine Anleitungstexte dürfen gerne "geklaut" und weiter verwendet/kopiert werden ;)

• die Datei "css.xml" öffnen und die Zeile

einfügen.

Kommt es draufan, wo man diese Zeile einfügt oder kann man es zuoberst einfügen?

XML
    <?xml version="1.0" encoding="Windows-1252" ?>
    <NotepadPlus>
        <AutoComplete>
            <KeyWord name=":active" />

so richtig? geht das? :)