- Firefox-Version
- 94.0.1
- Betriebssystem
- Win 10
Google Searchbar ist nach Update weiß und nicht mehr schwarz
-
einfachJeremy -
5. November 2021 um 14:49 -
Erledigt
-
-
diese weiß mit schwarzer Schrift
Hallo und Willkommen hier im Forum. 😊
Welches Theme nutzt du?
Hast du eigene Änderungen per CSS gemacht?
-
Hallo Andreas, ich benutze das "Dark Space" Theme, allerdings tritt das gleiche auch beim Firefoxeigenen "Dunkel" Theme auf. Per CSS habe ich nichts geändert.
-
ich benutze das "Dark Space" Theme
Sieht hier so damit aus:
Das entspricht dann aber nicht deinem Screenshot
Fx dunkel sieht hier so aus:
Auch nicht wie auf deinem Screenshot.
-
Vor allem sind ja nicht nur die Farben anders - Themes können nur die Farben ändern! -, das Layout des Suchfelds ist ebenfalls anders. Also entweder stimmt die Angabe nicht, dass Firefox 94 genutzt wird, oder es sind in jedem Fall Anpassungen aktiv, sei es nun via userChrome.css, Script oder irgendeine about:config-Einstellung, falls es noch eine gibt, über die man auf ein altes Layout umstellen kann. Aber ein nicht in irgendeiner Weise angepasster Firefox sieht mit egal welchem Theme so nicht aus.
Das entspricht dann aber nicht deinem Screenshot
Das eh nicht. Sein Screenshot zeigt das Suchfeld, deines die Adressleiste. Aber unabhängig davon, siehe oben.
-
zeigt das Suchfeld
Ich habe mich davon verleiten lassen
Firefox-Startseite
-
Du hast Recht, das habe ich überlesen. Ich hatte zwar gesehen, dass es nicht die Adressleiste ist, aber dann den falschen Schluss gezogen. Es geht also tatsächlich um das Suchfeld auf der Firefox-Startseite. Dann ist die Sache klar: Es wurde in about:config der Schalter browser.newtabpage.activity-stream.improvesearch.handoffToAwesomebar auf false gestellt. Und diese Konfiguration wird halt offiziell nicht mehr unterstützt, damit auch nicht mehr durch Mozilla gewartet und passt dementsprechend jetzt als Folge anderer Änderungen optisch so gar nicht mehr.
In dem Fall heißt es aber Glück im Unglück: Während Mozilla zwar selbst keine Ressourcen für das Schreiben eines Fixes für eine nicht unterstützte Konfiguration verschwendet, akzeptieren sie einen Patch durch die Community, und einen solchen gibt es bereits.
-
Hey Sören (und auch Andreas), danke für die hilfreichen Antworten! Ich kenne mich leider gar nicht damit aus, welchen Patch ich benötige bzw. wo genau ich den finde. Könnte mir da nochmal jemand von euch weiterhelfen? Und ja, den Schalter browser.newtabpage.activity-stream.improvesearch.handoffToAwesomebar habe ich tatsächlich auf false gestellt, falls das noch weiter hilft.
-
Du musst warten, bis der Patch in Firefox gelandet ist und ein Update veröffentlicht wurde, welches diesen Patch beinhaltet. Das kann ein paar Tage dauern, falls Mozilla sowieso die Verteilung eines Updates für Firefox 94 plant und das dann mitgenommen wird, denn nur dafür wird definitiv kein Update erscheinen. Pläne für ein weiteres Firefox 94-Update sind mir aktuell aber keine bekannt. Die Wahrscheinlichkeit schätze ich daher als extrem gering ein. Realistischer wäre schon ein sogenannter Beta-Uplift, sprich eine Integration in Firefox 95, obwohl bereits Firefox 96 in Entwicklung ist. Dann musst du bis zum Erscheinen von Firefox 95 am 7. Dezember warten. Es kann aber auch sehr gut sein, dass es das nicht geben wird, weil wir hier von einer nicht unterstützten Konfiguration sprechen und das Prinzip der Risiko-Minimierung für solche Uplifts gilt, da dadurch ja einiges an möglicher Testzeit weggenommen wird. Dann müsstest du warten, bis Firefox 96 erscheint. Hier hast du insofern auch noch etwas Pech als dass zwischen Firefox 94 und Firefox 95 sowie zwischen Firefox 95 und Firefox 96 jeweils fünf anstelle der üblichen vier Wochen liegen. Somit wird Firefox 96 nach aktueller Planung am 11. Januar 2022 erscheinen.
-
Hey Sören, vielen Dank für die wirklich hilfreiche Antwort, und dass du mir das alles so genau und detailliert schildern konntest `:)
Dann werde ich nun wohl auf das beste hoffen und warten müssen, dass macht aber nichts. Danke nochmal und dir alles Gute weiterhin `:)
-
Bis dahin kannst du den Schalter ja wieder umschalten...
-
-
Boersenfeger , natürlich kann ich das machen, aber dann landen ja alle meine Suchen wieder oben links in der Adressleiste, was ich ja ursprünglich extra vermeiden wollte, bringt mir also auch nicht viel.
Und wie geht das, 2002Andreas ?
-
Die Adressleiste macht auch nichts anderes, und kann sogar mehr. Warum sich künstlich begrenzen wollen? Ich nutze von Firefox gar keine gesonderte Sucheingabe mehr seit über 4 Jahren, alles über die Adressleiste - was auf der eingestellten Suchmaschine landet - oder per Erweiterungen-Suchleiste, die ich anpasse, sonst niemand.
-
Und wie geht das, 2002Andreas ?
Klick doch einfach mal auf den von 2002Andreas eingefügten Link #4.