Firefox 94 NewTabPage

  • Firefox-Version
    94.0.1
    Betriebssystem
    Windows 10 64-bit

    Hallo, nach dem Update auf FF 94 zeigt meine NewTabPage leider nun zwangsweise das neue hässliche Design mit den kleinen Icons mit großem weißen Rand. Der Eintrag

    browser.newtabpage.activity-stream.newNewtabExperience.enabled = false funktioniert nicht mehr. Ich habe inzwischen über userContent.css zumindest die Icongröße wieder auf 100 % bekommen aber leider ist auch der (Zeilen-)Abstand zwischen den Icons jetzt zwangsweise größer als vorher, so dass ich nicht mehr alle schön auf einer Seite habe sondern scrollen muss. (Grrrrrrrr...!!!!)

    Meine Frage: Wie kann ich den (Zeilen-)Abstand zwischen den Icons auf der NewTabPage verändern? Geht doch bestimmt auch irgendwie über einen zusätzlichen Eintrag in userContent.css oder userChrome.css.

  • nicht mehr alle schön auf einer Seite habe

    Meinst du mehr Einträge nebeneinander?

    Wenn ja:

    #10

    Oder auch mal testen:

    CSS
    .outer-wrapper .ds-top-sites .top-sites .top-site-outer  {
        width: 108px !important;
        padding: 2px 6px 0px !important;
    }
    
    .outer-wrapper .ds-top-sites .top-sites .top-sites-list {
        width: 165% !important;
        margin-left: -299px !important;
    }

    Die Werte wenn dann noch anpassen.

  • padding: 3px 6px 0px !important; funktioniert! Super! Danke!

    Ich meine vor allem auch mehr Einträge untereinander, denn der vertikale Abstand der Icons ist unter FF 94 durch den Wegfall der Funktion browser.newtabpage.activity-stream.newNewtabExperience.enabled = false jetzt deutlich größer geworden. width: funktionierte bei mir schon. Damit hatte ich die Breite (und damit die Anzahl der Icons nebenenander) angepasst. Nur das mit der "Zeilenhöhe" wollte nicht. Aber jetzt klappt es ja.

    Noch eine Frage: Momentan brauche ich für diese "Anti-Proton"-Einstellungen sowohl eine userChome.css als auch eine userContent.css. Bis FF 93 hatte ich nur die userChrome.css, aber da scheinen die Einstallungen für die NewTabPage nicht zu wirken. Ist dem so, dass es nun beide Dateien braucht oder mache ich irgendetwas falsch?

  • Danke für eure Hilfe!

    Für die, die es interessiert: hier sind meine "Anti-Proton" Einstellungen:

    Die restlichen Einstellungen mache ich über about:config.

    Wichtig: browser.proton.enabled muss jetzt auf true stehen.

    Ansonsten:

    browser.compactmode.show = true

    browser.proton.toolbar.version = 3

    browser.uidensity = 1

    browser.proton.contextmenus.enabled = false

    toolkit.legacyUserProfileCustomizations.stylesheets = true

    Noch interessant zu wissen: Der Eintrag browser.newtabpage.activity-stream.topSitesRows zeigt ab FF94 nicht mehr die tatsächliche Anzahl an (muss ein bug sein). So muss ich jetzt für 8 Zeilen "9" eingeben sowie für 10 Zeilen "12".

    Der für mich beste Wert liegt bei browser.newtabpage.activity-stream.topSitesRows = 9. Auf einem 16:9 FullHD Monitor, bei dem das Firefox-Fenster ca. 60 % der Monitorbreite ausmacht, werden in einer NewTabPage zusammen mit den genannten Tweaks bei einem Seitenzoom von 90 % 9 X 8 Icons angezeigt (9 horizontal nebeneinander und 8 untereinander).

    Abschließend noch eine persönliche Bemerkung: Ich finde es sehr unschön, dass Firefox einen Weg eingeschlagen hat, wo solche individuelle Einstellungen mehr und mehr erschwert werden. Fast jede neue Version zwingt den Nutzer jetzt zu irgendwelchen Anpassungen. So vergrault man die Nutzer! Sollte demnächst auch noch die Option toolkit.legacyUserProfileCustomizations.stylesheets = true wegfallen, so werde ich entweder komplett auf Updates verzichten (müssen), was sicherheitstechnisch ganz schlecht ist, oder ich muss zähneknirschend nach Jahrzehnten meinem "geliebten" Firefox den Rücken kehren... Sehr schade!

    Noch eine Ergänzung:

    FF 94 erzeugt jetzt ja leider offensichtlich auch keine Thumbnails der Seiten mehr. Mein Workaround besteht darin, dass ich die bei FF 93 angezeigten Thumbnails auf meinem Server als Dateien abgelegt und bei jedem meiner NewTabPage Icons diese manuell als benutzerdefinierte Grafik zugewiesen habe. Mehrere Stunden Arbeit, nur um wieder auf den Stand zu kommen, den ich bis FF 93 hatte...

    2 Mal editiert, zuletzt von urbi (7. November 2021 um 09:40) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von urbi mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • browser.proton.toolbar.version = 3

    Den Schalter manuell zu verändern, ergibt weder Sinn noch bewirkt das irgendetwas. Das ist lediglich ein interner Zähler.

    Der Eintrag browser.newtabpage.activity-stream.topSitesRows zeigt ab FF94 nicht mehr die tatsächliche Anzahl an (muss ein bug sein). So muss ich jetzt für 8 Zeilen "9" eingeben sowie für 10 Zeilen "12".

    Das hat weder mit Firefox 94 noch zu tun noch ist das ein Bug von Firefox. Das liegt entweder an deinen Anpassungen, an deiner Fensterbreite, deinem Zoom oder aus einer Kombination. Der Schalter funktioniert aber auch in Firefox 94 einwandfrei.

    Abschließend noch eine persönliche Bemerkung: Ich finde es sehr unschön, dass Firefox einen Weg eingeschlagen hat, wo solche individuelle Einstellungen mehr und mehr erschwert werden.

    Das ist schlicht und ergreifend gelogen. Es kann nun einmal nur ein Standard-Design geben, die Standard-Startseite kann angepasst werden, das Design davon konnte aber noch nie über sichtbare Einstellungen angepasst werden und musste bei Nichtgefallen schon immer über die Datei userContent.css angepasst werden. Aber gerade die Standard-Startseite hat eh schon nicht wenige Konfigurations-Schalter und das wurden auch eher mehr als weniger. Deine Behauptung, in diesem Zusammeng wäre irgendetwas erschwert worden, stimmt also nachgewiesenermaßen nicht. Es gibt sogar Pläne für die Zukunft, hier noch eine leichte optische Anpassbarkeit in den Einstellungen dieser Seite zu ermöglichen. So viel zu dem angeblichen Weg, den Mozilla deiner Meinung nach eingeschlagen hätte…

    Fast jede neue Version zwingt den Nutzer jetzt zu irgendwelchen Anpassungen.

    Auch das ist völliger Blödsinn. Kein Nutzer wird zu Anpassungen gezwungen. Und auch, dass man seine eigenen Anpassungen mit fast jedem Update wieder anpassen müssen, wäre eine Lüge. Mozilla hat Besseres zu tun, als die gleichen Teile der Oberfläche alle vier Wochen erneut zu verändern. Und das Design ändert sich sowieso nur alle paar Jahre grundlegend. Wenn du also meinst, permanent irgendwelche neuen Anpassungen durchführen zu müssen, ist das dein persönliches Problem. Dafür kann niemand anderes etwas. Aber ist doch schön, dass es überhaupt möglich ist, dass du alles anpassen kannst. Stell dir mal vor, du müsstest alles so lassen, wie man es dir schenkt. Das wäre ja "furchtbar"…

    So vergrault man die Nutzer!

    Ach, ist das so? Wohin sollen die Nutzer denn gehen? Es gibt auf dem Browsermarkt keinen anderen relevanten Browser, der diese Möglichkeit der individuellen Anpassung überhaupt anbietet. Damit ist diese Aussage nachgewiesene Sprücheklopferei.

    Sollte demnächst auch noch die Option toolkit.legacyUserProfileCustomizations.stylesheets = true wegfallen

    Es gibt aktuell keine Pläne, diese Möglichkeit zu entfernen. Und selbst wenn, dann kann man das Ergebnis immer noch auf einem Script-basierten Weg erreichen. Ein Weltuntergang wäre das also auch nicht und schon gar kein Grund für blinden Aktionismus.

    so werde ich entweder komplett auf Updates verzichten (müssen), was sicherheitstechnisch ganz schlecht ist, oder ich muss zähneknirschend nach Jahrzehnten meinem "geliebten" Firefox den Rücken kehren... Sehr schade!

    Wie du vollkommen richtig erkannt hast, wäre das sicherheitstechnisch ganz schlecht, und das ist noch freundlich formuliert, da es tatsächlich eine Dummheit wäre, wenn man es besser weiß und trotzdem macht, und "Firefox den Rücken kehren" ergibt wie gesagt auch überhaupt keinen Sinn, da man nicht behaupten kann, Firefox nicht mehr zu nutzen, weil etwas nicht geht, was auch sonst kein Browser kann. Das ist schlicht unglaubwürdig. Aber überhaupt ist es auch kein sinnvoller Einsatz von Zeit und Gedanken, über ein Szenario zu sprechen, von welchem es nicht das geringste Anzeichen gibt, dass es in absehbarer Zukunft eintreffen würde.

    Deine Äußerungen können einen echt wütend machen, denn du vergisst bei all deiner unverschämten Motzerei, dass die ganzen Anpassungen, die du durchführst, alleine deswegen möglich sind, weil Mozilla diese Möglichkeit seit mittlerweile 17 Jahren (erst ab Version 1.0 gezählt) bereitstellt. Statt dafür mal dankbar zu sein, was angebracht wäre, weil das mal sicher keine Selbstverständlichkeit ist, beschwerst du dich auch noch darüber, dass es dir nicht leicht genug genug geht, obwohl kein anderer Browser dir diese Möglichkeit gibt. In einem Produkt, für welches du auch nichts bezahlst, sondern dir geschenkt wird. Ich weiß echt nicht, woher so ein Verhalten kommt…:thumbdown:

    Ehrlich, man sollte nicht immer alles für selbstverständlich halten. Wenn man etwas nicht zu schätzen weiß, braucht man sich auch nicht wundern, wenn es dann irgendwann nicht mehr da ist. Das ist ein Ratschlag für's Leben, weil sich das nicht nur auf Firefox beziehen lässt…

  • Die meisten Schalter, die in Zusammenhang mit Proton eingeführt worden sind, existieren nicht mehr. Das ist aus deinem Screenshot eigentlich eh nur noch browser.proton.enabled und selbst der macht nur noch einen Bruchteil dessen, was er mal gemacht hat. Der Schalter browser.proton.places-tooltip.enabled ist nach wie vor deaktiviert, weil das eine Änderung ist, die nicht fertig wurde, und entweder wird das noch irgendwann fertiggestellt oder man entfernt die Implementierung wieder, dann kann auch der Schalter verschwinden. Und browser.proton.toolbar.version ist wie gesagt ein interner Zähler. Da dieser für Profil-Migrationen verantwortlich ist, wird der vermutlich noch die nächsten Jahre in Firefox bleiben.