Farbänderung
-
wkn -
6. November 2021 um 19:19 -
Erledigt
-
-
eine andere Farbe als dieses?
Teste bitte, Farbe wenn dann anpassen:
Einzutragen in die userChrome.css
Sollte der Ordner chrome nicht vorhanden sein musst du ihn dir erst erstellen, und in ihm dann eine userChrome.css
Du mußt dir im Profilordner einen neuen Ordner chrome erstellen und in diesem dann eine Textdatei ( mit einem Editor ) in die du den Code kopierst, bzw. einträgst.
Dann schließt du die Datei und speicherst sie als userChrome.css ab.
Danach mußt du den Firefox neu starten.
PS:
Du musst dir dazu die versteckten Dateiendungen anzeigen lassen.
Um das einzustellen klickt man im Windows 10 Explorer (wenn man einen Ordner offen hat) erst oben links auf Ansicht..dann rechts oben auf
"Optionen" > "Ordner und Suchoptionen ändern" > "Ansicht"
und entfernt das Häkchen bei "Erweiterungen bei bekannten Dateitypen ausblenden"
Wo finde ich meinen Profilordner
Eine genaue Beschreibung dazu befindet sich auch unter diesem Link:
Videoanleitung für die userChrome.css und mehr
Zusätzlich muss in about:config der Eintrag:
toolkit.legacyUserProfileCustomizations.stylesheets
auf true stehen. -
Danke Andreas für den Tipp.
Ich habe das in die userChrome.css so eingtragen (die Datei hatte ich schon für eine andere Anpassung), aber es hat keine Wirkung, immer noch die selben Farben. Ich nutze Firefox im DarkMode und aktiviertem CompactMode, hat das vielleicht auch damit zu tun?
Der Rahmen um die UrlBar und auch in den Einstellungen werden die gleichen Farben für einige Objekte wie CheckBoxen verwendet.
Gruß
WKN
-
Hallo wkn,
die → toolkit.legacyUserProfileCustomizations.stylesheets Pref ist in about:config, in die Adressleiste einzugeben, auf true gestellt?
-
Ich nutze Firefox im DarkMode und aktiviertem CompactMode
Teste es bitte mal mit diesem pauschalen Code:
-
Wie gesagt, ich nutze die userChrome ja schon für andere Anpassungen. Die Preference-Option ist also gesetzt.
Auch die Änderung auf ::selection hat keinerlei Wirkung hier.
-
hat keinerlei Wirkung hier.
Funktionieren denn die anderen Codes von dir in der userChrome.css?
-
Ja, ich blende z.B das zweite "Lesezeichen bearbeiten" in Lesezeichen-Menu aus, das klappt auch. Damit müsste die userChrome auch angewendet werden aus meiner Sicht.
-
Damit müsste die userChrome auch angewendet werden aus meiner Sicht.
Ja.
Warum der Code bei dir nicht funktioniert, da bin ich jetzt etwas überfragt mit
PS:
Es wäre schön, wenn ein anderer User den Code mal testen würde, danke dafür.
-
-
Windows 10, Firefox 94, keine Wirkung. Allerdings kein DarkMode, was für das CSS jedoch unerheblich sein dürfte. Im Inspector funktioniert das.
Ich denke, es scheitert an ::
-
funktionieren hier.
Hallo StandingBill ...danke für den Gegentest
Dann weiß ich auch nicht, warum es beim TE nicht funktioniert.
-
Es wäre schön, wenn ein anderer User den Code mal testen würde, danke dafür.
Beide Codes von Andreas(#2 und #5) funktionieren hier, sowohl in der '91esr' als auch in der '94'.
-
Allerdings kein DarkMode
Beide Codes von Andreas(#2 und #5) funktionieren hier
Hallo BrokenHeart ...auch dir herzlichen Dank dafür
-
Mag ja sein, alleinstehend. Dein Einwand bzgl Störfaktor ist demnach berechtigt, allerdings gibt es hier wissentlich erst mal nichts dazu, ich müsste alle sonstigen Styles durchgehen.
-
ich müsste alle sonstigen Styles durchgehen.
da lohnt sich der Aufwand nicht für, da es ja bei anderen Usern auch funktioniert.
Auch dir danke für den Test.
-
wkn : Wäre sinnvoll, wenn du mal deine gesamte 'userChrome.css' hier posten würdest...
-
Ich bin nicht schlauer. Ich hatte es in einer anderen CSS-Datei (mittels import) - nichts.
In eine neue userChrome, funktioniert. Wieder in die andere Datei, funktioniert auch.
Allerdings das mit #urlbar::selection
Ich hatte was von CTR im Verdacht, was ich jedoch widerlegen konnte durch Ausklammern.
Ich könnte jetzt spekulieren, ob er anderweitig Farben definiert hat.
Noch ein Test...
Aha, funktioniert hier nur bedingt.
Steht es am Anfang der anderen Datei, klappt es - steht es am Ende, nicht mehr.
-
steht es am Ende, nicht mehr.
Ok, das könnte eine Ursache dann sein, danke
BrokenHeart hat ja schon nach der kompl. userChrome.css gefragt.
Also mal abwarten.
-
Is klar, man predigt Wein und panscht mit Wasser. Eben mit Stylus das CSS kontrolliert, es gab einen Fehler im CSS in der Zeile davor, dann funktioniert jegliches (!) CSS danach nicht mehr, das ist auch bei der userChrome/userContent so.
Er muss sein CSS noch mal gründlich nachschauen, da ist irgendwo ein Fehler.
-