- Firefox-Version
- 94
- Betriebssystem
- Windows 10 Home
Altes Problem: Automatische Bildschirmtastur funktioniert nicht
-
mumpel -
6. November 2021 um 19:29 -
Erledigt
-
-
Kleine Zwischenmeldung:
Die Tastatur verschwindet nur dann wenn die Taskleiste auf "Automatisch ausblenden" steht. Aber vielleicht gibt es ja doch eine Lösung. Ich möchte die Taskleiste gerne automatsich ausblenden, da sie mich im Vordergrund stört.
-
Hallo,
da die Bildschirmtastatur nichts ist, was von Firefox kommt: Wie verhalten sich denn andere Browser?
-
In allen anderen Browsern keine Probleme. Das ist bei Firefox auch kein neues Problem, das gab es auch schon in älteren FF-Versionen.
-
Da ich nicht glaube, dass das etwas ist, womit die meisten aus diesem Forum je etwas zu tun gehabt hätten: Kannst du bitte genaue Schritte zum Reproduzieren nennen? Außerdem schreibst du davon, dass du bereits irgendwelche Tipps aus dem Internet probiert hättest. Was für Tipps waren das?
-
Bisherige Fragen und Antworten, Auszug aus der Google-Suche:
camp firefox
ThemaBildschirmtastatur verschwindet
Hallo zusammen,
ich hoffe das ich das irgendwie erklärt bekomme.
Ich habe Windows 10 on ARM und habe dort Firefox installiert Aktuell die Beta 82.
Es ist so das seit ein paar Versionen wenn ich im Tablet Modus unterwegs bin und ich auf die Adresszeile drücke die Bildschirmtastatur sich einblendet, oben links kurz was blinkt und die Tastatur verschwindet wieder, egal was ich mache, passiert immer wieder.
Wenn ich aber die Titelleiste einblende, dann bleibt die Tastatur im Vordergrund und ich kann…elsol5. Oktober 2020 um 22:08 Bildschirmtastatur unter FirefoxHallo Zusammen, habe mit Firefox und der Bildschirmtastatur das Problem, dass sie nach kurzem Einblenden gleich wieder verschwindet. Zunächst dachte...www.windows-10-forum.comZitatWenn Tastaturfeld offen ist, ganz links oben dort in der zweiten Zeile: statt ganzer Bildschirmbreite nur das Tastenfeld einblenden lassen.
Ist dort was brauchbares bei?
-
Kannst du bitte genaue Schritte zum Reproduzieren nennen?
Browser starten => In Adresszeile gehen => Tastatur kommt kurz und geht wieder zu.
Was für Tipps waren das?
Siehe Bild im Eingangspost.
-
Er meinte eigentlich die konkreten Hilfeseiten, nicht deine Einstellungen. Es könnte hilfreich sein, wenn du diese zurücksetzt und einfach nur Firefox machen liessest.
-
Browser starten => In Adresszeile gehen => Tastatur kommt kurz und geht wieder zu.
Das sind keine Schritte zum Reproduzieren. Wenn ich beispielsweise die Adressleiste fokussiere, wird keine Bildschirmtastatur geöffnet. Schritte zum Reproduzieren meint Schritte, die jemand anderes benötigt, um dein Problem nachvollziehen zu können. Irgendwo musst du dieses Feature ja aktiviert haben.
-
Andere Schritte gibt es nicht. Ich starte den Browser, fokusiere die Adressleiste, und dann müsste die Tastatur kommen. Die kommt aber nur kurz und verschwindet dann wieder.
-
-
Und ich hatte dir empfohlen, diese Werte zurückzusetzen. Warum tust es nicht, wie empfohlen?
-
Andere Schritte gibt es nicht. Ich starte den Browser, fokusiere die Adressleiste, und dann müsste die Tastatur kommen.
Du musst dieses Feature doch irgendwie aktiviert haben. Von alleine erscheint doch keine Bildschirmtastatur.
-
das Lenovo Flex 5 ist ein Convertible. Wenn dies als Tablet umgeklappt ist, dann ist Windows automatisch im Tablet-Modus und die Bildschirmtastatur wird aktiviert.
Ich denke es ist ein Problem seitens Firefox, dass dieser nicht für Tablets und Touchscreens optimiert ist. Dies merke ich auch an meinem Lenovo Flex 5 Chromebook mit dem Linux-Container und Firefox.
-
Dann wäre es natürlich gut gewesen, wenn der Themenersteller das auch geschrieben hätte und nicht, dass es einfach nur um ein Notebook gehen würde, was nur in den allerseltesten Fällen ein Touch-fähiges Gerät ist. Präzise Informationen sind so wichtig im Support…
Funktioniert dieser Workaround?
1674608 - On-screen keyboard is shown and vanishes again in tablet mode on windows 10UNCONFIRMED (nobody) in Core - Widget: Win32. Last updated 2021-08-11.bugzilla.mozilla.orgDem Bugzilla-Ticket nach sind aber auch andere Anwendungen von diesem Problem betroffen, teilweise sogar Anwendungen von Microsoft selbst.
-
Und ich hatte dir empfohlen, diese Werte zurückzusetzen.
Habe ich doch alles schon probiert. Bin kein Anfänger, sondern Fortgeschrittener.
Von alleine erscheint doch keine Bildschirmtastatur.
Bei einem Convertibel schon.
Ich denke es ist ein Problem seitens Firefox, dass dieser nicht für Tablets und Touchscreens optimiert ist.
Genau. DIeses Problem gab es auch schon in älteren Firefox-Versionen, wie auch an Beiträgen hier im Forum zu erkennen.
Dann wäre es natürlich gut gewesen, wenn der Themenersteller das auch geschrieben hätte
Habe ich doch. ?
Ist dort was brauchbares bei?
Nein. Denn was soll ich mit dem Tastenfeld anfangen.
-
Habe ich doch. ?
Nein, du hast von einem Notebook geschrieben und nicht von einem Convertible. Dies ist eine ganz andere Geräteklasse. Ein Notebook hat für gewöhnlich keinen Touchscreen, dieser hat einig ein TouchPad normalerweise. Wir können nicht jedes Model von jedem Hersteller kennen, geschweige denn auch jedes mal immer explizit nachschauen. Mir ist es ja auch nur aufgefallen, da ich nen Flex 5 habe, wenn auch als Chromebook.
-
Wir können nicht jedes Model von jedem Hersteller kennen
Na gut, beim nächsten Mal mach ich es besser. Ich persönlich kann schon von der Fragestellung auf den Gerätetyp schließen, auch wenn der Gerätetyp nicht explizit angegeben ist (liegt sicher an meiner Erfahrung).
-
Das hat doch nichts mit Erfahrung zu tun. Entweder man kennt das Gerät oder man kennt es nicht. In deiner Fragestellung hat nichts darauf hingedeutet, wenn man den Modellnamen nicht in eine Suchmaschine eingegeben hat.
Nachdem du eh schon auf meinen Beitrag eingegangen bist, wäre es gut gewesen, wenn du dich auch zu dem im gleichen Beitrag vorgeschlagenen Workaround geäußert hättest. Funktioniert dieser nun für dich oder nicht?
-
Nein, funktioniert nicht wie gewünscht. Die Tastatur bleibt zwar da, aber ich muss sie jedes Mal manuell aktivieren, was zu umständlich ist (die Tastatur hat automatisch zu erscheinen und zu bleiben wenn ich ein Eingabefeld detektiere).
-