Altes Problem: Automatische Bildschirmtastur funktioniert nicht

  • Als funktioniert der Workaround doch. Es war ja von einem Workaround und nicht von einer perfekten Lösung die Rede. Und da die Bildschirmtastatur nach deinen Angaben auf diese Weise sichtbar bleibt, funktioniert sie und kann verwendet werden, auch wenn du diese manuell aktivieren musst. Das ist besser als nichts. Mehr wird man dir zu diesem Zeitpunkt leider nicht anbieten können, solange das oben genannte Bugzilla-Ticket noch offen ist.

  • Ist aber trotzdem nicht das selbe. ;) Beim Ausfüllen von Formularen z.B. ist das nicht so fein.

    Eigentlich wollte ich FF ja nie nutzen. Aber da MS den IE aufgegeben hat, und ich mit Chrome vom Regen in die Traufe komme, bin ich halt beim FF hängengeblieben. ;)

  • Es ist nicht das gleiche, allerdings das beste, was derzeit möglich ist, leider. Convertibles sind aber halt auch so ein Nischen-Produkt, dass diese Thematik bislang keine Priorität seitens Mozilla erhalten hat. Mit seinen begrenzten Ressourcen muss Mozilla immer zwischen Kosten und Nutzen abwägen. Das heißt nicht, dass das nicht gelöst werden sollte und nicht gelöst werden wird, aber kurzfristig wird da wohl nichts passieren. Zumindest gibt es aber diesen Workaround und ansonsten kann man ja immer noch die echte Tastatur nutzen.

    Noch eine Bemerkung zum letzten Absatz: Dass Microsoft den Internet Explorer aufgegeben hat, ist, was den Browser betrifft, Microsofts beste Entscheidung der letzten 20 Jahre gewesen. Dieser Browser war nicht mehr zu retten. Der ursprüngliche Edge war immer noch weit davon entfernt, auf Augenhöhe mit Firefox, Chrome und Safari zu sein, aber gegenüber dem Internet Explorer ein riesengroßer Schritt nach vorne. Leider ist Edge mittlerweile auch nur noch ein Chromium-Derivat, was manches natürlich einfacher macht (vor allem für Microsoft, die damit sehr viel Geld sparen und sich das Leben einfach machen). Aber für das Web ist das leider eine sehr gefährliche Entscheidung, weil es nun wieder eine Rendering-Engine weniger gibt und dies nur weiter die Dominanz von Google stärkt, die immer mehr das tun, was sie für richtig halten, ungeachtet dessen, ob das gut für das Web und die Nutzer ist und was andere denken.

    Mit Firefox hast du jedenfalls grundsätzlich eine gute Wahl getroffen, denn Firefox unterscheidet sich vor allem dadurch, dass dies der einzige nennenswerte Browser ist, der nicht nur Mittel zum Zweck ist. Bei Mozilla bekommst du den Fokus auf Datenschutz und Anpassbarkeit, wie es kein anderer Browser bietet. Aber natürlich verstehe ich, dass das hier geschilderte Problem, wenn man ein Convertible nutzt, die Freude daran stark trüben kann und wenn man sich dann am Ende doch wieder für einen anderen Browser entscheidet. Leider ist mir auch kein Weg bekannt, wie man als Außenstehender hier etwas beschleunigen könnte.

  • Hallo.

    Ich habe ein neues hp envy 360 convertible.

    Wenn ich nun im Tablet Modus Firefox verwende und in ein Eingabefeld tippe, geht die virtuelle Tastatur nicht auf.

    Diese muß manuell über denn Button in der Taskleiste geöffnet werden. Handelt es sich hier um den selben Bug?

    Viele Grüße

    Thomas

  • Hallo,

    ich habe das selbe Problem im Tablet-Modus (Samsung Book 360, Win 11) ... und die "Lösung" ?!

    Bei "Taskleiste automatisch ausschalten" gibt es genau das Problem. Ist die Taskleiste immer aktiv, dann funktionert es.

    Das habe ich auch nur per Zufall gegoogelt.

    Das kann nicht die finale Lösung sein. Auch ich möchte aus Platzgründen die Taskleiste ausschalten und dann soll die virtuelle Tastatur trotzdem funktionieren, macht sie ja auch in allen Programm ausser im FF.

    An wen kann man das weiterleiten?

    VG

  • Wenn du neue Erkenntnisse hast, die nicht schon Teil von https://bugzilla.mozilla.org/show_bug.cgi?id=1674608 sind, kannst du diese dort auf Englisch hinterlegen. Aber Kommentare der Art, dass du dir auch nur eine Umsetzung wünschst, wären nicht zielführend und würden sofort ausgeblendet werden (als "advocacy" oder "me-too"). Die Sache ist am Ende des Tages einfach die, dass es zu wenige Menschen betrifft, um zur Top-Priorität erklärt zu werden. Am Hilfreichsten wäre wohl, wenn sich jemand, der dazu in der Lage ist, direkt an einer Lösung versuchen würde…

  • Zur Info: Ich habe einen Entwickler-Kontakt nach Kanada, den ich auf vermehrte Anfragen hierzu hingewiesen habe. Er hat das an die für die Windows-Integration zuständigen Entwickler weitergegeben und das wird sich nun in den nächsten Wochen irgendwann jemand ansehen. Es schadet dabei auch sicher nicht, dass Mozilla mit dem neuen Jahr zwei neue Mitarbeiter für Windows-spezifische Arbeiten eingestellt hat, die Aufgaben brauchen, um eingearbeitet zu werden.

  • Am Hilfreichsten wäre wohl, wenn sich jemand, der dazu in der Lage ist, direkt an einer Lösung versuchen würde…

    Das kann aber auch nur jemand der sowohl davon betroffen ist als auch sich auskennt (programmieren kann). Sich extra dafür einen Convertible-PC kaufen kann auch keine Lösung sein. ;)

  • Hallo zusammen,
    gibt es mittlerweile eine Lösung für das Problem? Bei mir klappt das mit der Bildschirmtastatur nicht, auch wenn ich die Taskleiste einblende. Ich habe auch ein Lenovo Flex5 (Convertible).

  • vmi2711 Abgesehen von dem, was hier bereits geschrieben wurde, gibt es keine neuen Informationen dazu. Ich hatte vor ein paar Tagen nochmal nachgefragt. Das entsprechende Bugzilla-Ticket wurde nun vor wenigen Minuten einem Entwickler zugewiesen. Wann das in einer Änderung in Firefox resultieren wird, kann ich nicht abschätzen.