Link zum markierten Text kopieren
-
loewenfreak -
7. November 2021 um 21:05 -
Erledigt
-
-
Hallo,
installiere dir dafür diese Erweiterung:
Link zu Textfragment – Holen Sie sich diese Erweiterung für 🦊 Firefox (de)Laden Sie Link zu Textfragment für Firefox herunter. Browser Extension, die das Verlinken auf beliebigen Text auf einer Seite ermöglicht.addons.mozilla.org -
Test: RE: Link zum markierten Text kopieren
hmm.. das kopiert nur den Link zur Forum und nicht zu der Meldung die Kopiert wurde.
-
Bei mir funktioniert es. Und die Erweiterung ist halt das Pendant zu dem, was Chrome macht - die Entwicklung stammt sogar von einem Google-Mitarbeiter. Google ist der Erfinder dieses Vorschlages für einen Webstandard.
-
Blöderweise wenn ich die Seite neulade, dann komm ich immer zu dieser Meldung die ich kopiert habe. Also den Link. Ist das wegem der Erweiterung?
-
Hallo,
bei mir will es auch nicht funktionieren. Hier ein Beispiel:
- Ich öffne die Seite: https://www.muenchen.de/meta/nutzungsbedingungen.html
- Markiere: "Bewertung zu untermauern"
- Klicke auf die rechte Maustaste und dann auf "Link zu ausgewählten Text kopieren"
- Schließe FireFox
- Starte die URL: https://www.muenchen.de/meta/nutzungsb…u%20untermauern
Es werden nun die Nutzungsbedingungen geöffnet aber der markierte Text wird nicht angezeigt. Der URL der kopiert wird ist OK, denn wenn ich diesen im Chrome eingebe komme ich direkt zum markierten Text. Nur der FireFox kann mit dem URL nichts anfangen. Gibt es evl. noch eine Einstellung, diese ich übersehen habe?
So sieht es im Chrome aus - was ich aber im FireFox haben möchte:
Danke
-
-
Funktioniert hier auch nicht, jedenfalls nicht mit Firefox.
Ich habe hier noch den Browser "Web" unter Linux am laufen, damit funktioniert der kopierte Link auch nicht.
Allerdings klappt es, wenn ich den Link mit Chromium öffne.
Nachtrag: Der markierte Text erscheint auch im Firefox, wenn ich den Link im, immer noch geöffneten Firefox, aufrufe.
Sobald ich Firefox schließe funktioniert es nicht mehr.
Edit2: Klappt auch nicht im Fehlerbehebungsmodus.
-
Screenshot aus Firefox:
So auch hier, funktioniert scheinbar tadellos.
-
Noch ein Test: RE: Hintergrundfarbe Kontextmenü und Umrandung ändern
Sieht so aus dass es funkt.. wenn ich auf den Link ober klicke geht der Link zum markierten Text auf und der Text ist gelb.
-
Auch hier funktioniert die Erweiterung - Fx 96 nightly.
-
Der Link von mir im Beitrag-Nr: #3 funkt auch.. habs gerade getestet.
-
Also bei mir funktioniert das - aber... dazu musste ich einmal Text markieren und mit LtT erstellen lassen, daraufhin wurde ich nach einer Erlaubnis gefragt, ab da funktioniert es, die Nutzung (also der Sprung zur #) nach der Installation ohne dem funktionierte nicht.
Ein Profil ohne diese Erweiterung macht auch nichts. Und unter Android/Smartphone klappt es auch nicht, weil kein Kontextmenu
-
Logisch, dass ein Profil ohne die Erweiterung nichts macht, wenn die Funktionalität durch die Erweiterung überhaupt erst bereitgestellt wird. Dementsprechend ist auch klar, dass es am Smartphone nicht geht, da es die Erweiterung für das Smartphone ja überhaupt nicht gibt. Nicht wegen eines fehlenden Kontextmenüs. Kontextmenüs gibt es auch am Smartphone.
-
In der Nightly schon. Aber wie du am Smartphone ein Kontextmenü angezeigt bekommen willst, finde ich schon interessant, mir ist das bislang nicht gelungen. Nicht verwechseln mit Tablet und anderen, wo Mausbetrieb möglich ist.
-
Ein langer Klick öffnet das Kontextmenü. So zum Beispiel beim Markieren von Text oder auf Bildern, wobei sich dann ein entsprechender Dialog öffnet.
-
In der Nightly schon.
Dass etwas auf einem Umweg installierbar ist, was so aber nicht offiziell unterstützt wird, heißt nicht, dass das auch funktioniert. Bei Erweiterungen, die es so offiziell nicht für Android gibt, kann man Glück haben, dass die gleichen Bedienkonzepte wie am Desktop ohne Anpassung funktionieren und auch die notwendigen Erweiterungs-Schnittstellen existieren (Firefox für Android unterstützt nur eine Untermenge aller vom Desktop-Firefox unterstützten Schnittstellen) - oder auch nicht.
Zum Kontextmenü, siehe Beitrag von AngelOfDarkness. Darum heißt es ja auch Kontextmenü und nicht Rechtsklickmenü.
-
"Das" Kontextmenü meinte ich ja auch nicht, ihr Pedanten :p
Links, Grafiken, Markieren mein ich nicht, sondern das, wo sich Erweiterungen eintragen können wie beim Desktop. Ich kann das irgendwo nachvollziehen, dass am Smartphone die Menge ein Einträgen irgendwo ja auch aufs Display passen muss. Ich hatte gehofft, es würde auch so funktionieren, leider arbeitet diese Erweiterung unter Android so dann nicht, ohne diese Erlaubnis, die erst via Kontextmenü erscheint.
-
Hallo,
ich bekomme es einfach nicht hin. Ich habe sogar schon das Profil komplett neu aufgesetzt und es mit der x32-Bit-Version versucht.
Was könnte ich noch falsch machen?
Danke
-
Bitte benötigte Informationen abgeben
https://support.mozilla.org/de/kb/informat…irefox-probleme
● Hamburger-Button ☰ ➜ (?) Hilfe ➜ Informationen zur Fehlerbehebung
● Die Schaltfläche "Text in die Zwischenablage kopieren" anklicken
● Den kopierten Text aus der Zwischenablage per Maus-Rechtsklick als </> Code hier ins Forum einfügen.
Video-Anleitung dazu:
http://mozhelp.dynvpn.de/dateien/forum/…e-einfuegen.mp4
Von Zitronella zur Verfügung gestellt, danke.