insert_new_thread_header.uc.js

• Firefox-Version
    94.0.1
    Betriebssystem
    Win10

moin, moin...

Ich hab eben beim Stöbern folgendes Script gefunden:

Gibts das auch irgenwo für ohne xxxmonkey?

Ich möchte nicht extra für 1 script ein zusätzliches Add-On installieren.

W11 Home 64bit - FF128.x

• mit irgendwas musst du das Script ja ausführen. Wenn nicht mit einem Add-on, dann wiederum mit einem andereren Script, was auch keinen Vorteil gegenüber einem Add-on hätte..

Versteh ich nicht.

"Normale" JS-Scripts laufen doch auch so, oder nachdem man einen Button geklickt hat.

Was spricht denn gegen ein Add-on?

Ich hatte mich vor längerer Zeit mal mit den ...monkyes hier im CFF "belesen".

Letztendlich ist hängen geblieben, daß nicht jedes monkey-script in/mit jedem monkey läuft.

Wäre ein zuätzlicher "Nebenschauplatz", auf den ich ein Auge haben müßte.

W11 Home 64bit - FF128.x

• Versteh ich nicht.

"Normale" JS-Scripts laufen doch auch so, oder nachdem man einen Button geklickt hat.

Es gibt keine "normalen" Scripts, sonst müsste es auch "anormale" Scripts geben. ;) Firefox besitzt jedenfalls von Haus aus keine Funktion, um beliebige Scripts auszuführen. Ergo benötigst du erst einmal etwas, um deine Scripts auszuführen. Und das kann entweder ein wiederum Script-basierter "Script-Loader" sein (den du bereits installiert haben magst) oder eben ein Add-on.

Ich hatte mich vor längerer Zeit mal mit den ...monkyes hier im CFF "belesen".

Letztendlich ist hängen geblieben, daß nicht jedes monkey-script in/mit jedem monkey läuft.

Es mag ja sein, dass eine dieser Erweiterungen nicht so gut wie andere ist (ich habe diese Erweiterungen nie verglichen, weil ich keinen Bedarf an sowas habe), aber es sollte nicht so sein, dass manches Script nur in Erweiterung A läuft, dafür nicht in Erweiterung B und gleichzeitig ein anderes Script nur in Erweiterung B, aber nicht in Erweiterung A. Das würde mich jedenfalls sehr wundern.

• "Normale" JS-Scripts

Ergo benötigst du erst einmal etwas, um deine Scripts auszuführen. Und das kann entweder ein wiederum Script-basierter "Script-Loader" sein (den du bereits installiert haben magst) oder eben ein Add-on.

Das ist mir zu hoch.

Ich hab die hier im CFF propagierten Vorbereitungen durchgeführt und seitdem laufen alle meine .uc.js.

Für mich sah der Code wie JS aus.

Deswegen dachte ich, er könnte mit minimalen Änderungen so laufen, wie die anderen hier von mir genutzten JS-Scripte.

Wenn dem nicht so ist, hab ich halt Pech gehabt.

W11 Home 64bit - FF128.x

• Es könnte sein, dass Greasemonkey nach der Umstellung auf Webextensions gestolpert war, aber das sollte vorbei sein. Ansonsten sollte es egal sein, welche du nimmst. Ich verwende Violentmonkey.

Übersetzer für Obersorbisch und Niedersorbisch auf pontoon.mozilla.org u.a. für Firefox, Firefox für Android, Firefox für iOS, Firefox Klar/Focus für iOS und Android, Thunderbird, Pootle, Django, LibreOffice, LibreOffice Onlinehilfe, WordPress

• Deswegen dachte ich, er könnte mit minimalen Änderungen so laufen

Wenn du eine der Monkey-Erweiterungen nimmst, brauchst du gar keine Skriptänderung. Es sei denn, du kannst sie selbst vornehmen, ansonsten musst du wieder auf aborix warten, der ein Firefox-Benutzerskript draus macht. In der Zeit hast du die Erweiterung installiert und das Skript arbeitet. Und wer weiß, in Zukunft findest du vielleicht weitere Monkey-Skripte, die du gern verwenden möchtest.

Übersetzer für Obersorbisch und Niedersorbisch auf pontoon.mozilla.org u.a. für Firefox, Firefox für Android, Firefox für iOS, Firefox Klar/Focus für iOS und Android, Thunderbird, Pootle, Django, LibreOffice, LibreOffice Onlinehilfe, WordPress

• Hab eben mal alle 3 monkeys installiert und etwas rumgetestet.

Ich bins gewohnt, die von mir genutzten .uc.js und .css in bestimmten Ordnern zu haben und darin zu testen/ändern/etc.

Also einen ...profile/chrome/monkeys/CFF_insert_new_thread_header.user.js angelegt und damit rumwurschteln wollen.

Das geht so mit allen 3 monkeys aber nicht.

Irgendwie hab ichs hinbekommen, daß mit allen dreien "94.0" (obwohl ich 94.0.1 hab) und der Win-String eingetragen wurde.

Als ich dann was ändern/testen wollte, wurde es mir allerdings zu konfus, was wie wo geändert werden kann/muß.

Das ist nicht meine Welt.

Ich bleib bei meinen .uc.js und .css und wenns für meine Probleme/Wünsche damit keine Lösung gibt, dann eben nicht.

W11 Home 64bit - FF128.x

• Irgendwie hab ichs hinbekommen, daß mit allen dreien "94.0" (obwohl ich 94.0.1 hab) und der Win-String eingetragen wurde.

Der sogenannte "Patch-Level" (dritte Stelle der Versionsummer) ist nie Teil des User-Agents und kann dementsprechend auch nicht aus dem User-Agent ausgelesen werden.

Als ich dann was ändern/testen wollte, wurde es mir allerdings zu konfus, was wie wo geändert werden kann/muß.

Das hat aber nichts damit zu tun, ob du nun ein Add-on oder einen Script-Loader nutzt. Das ändert am Script ja nichts, wenn du daran etwas anpassen möchtest.

• Das ist nicht meine Welt.

Ich bleib bei meinen .uc.js und .css und wenns für meine Probleme/Wünsche damit keine Lösung gibt, dann eben nicht.

Schade, dass es kein Forum gibt, wo man dir helfen könnte.

• Der sogenannte "Patch-Level" (dritte Stelle der Versionsummer) ist nie Teil des User-Agents und kann dementsprechend auch nicht aus dem User-Agent ausgelesen werden.

Siehst Du, das ist der Knackpunkt.

Verwende ich dieses Script und es steht im Thread-Header "94.0" kommt irgendein Schlaumeier und fordert, ich solle auf 94.0.1 updaten.

Von User-Agents und so'n Kram hab ich keinen Plan.

Bei den von mir genutzten Scripten guck ich in so einem Fall nach, wo eventuell der von mir erwartete Wert/String erzeugt wird und teste mit einem neuen Script solange rum bis ich ein mir genehmes Ergebnis habe.

Quasi abgucken von woanders.

Das hat sich bei mir über editieren (im externen Editor), testen, Ergebnis begutachten, nächster Versuch... eingespielt.

Learning by doing.

Und das ganz ohne Add-on.

That's the way , Aha, Aha, I like it.

Änderungen an/mit Monkey-Scripts vorzunehmen ist eben nicht meine Welt.

Für andere mögen die Monkeys eine oder DIE Lösung sein , für mich eben nicht.

Schade, dass es kein Forum gibt, wo man dir helfen könnte.

:huh: Nanü - womit hab ich Dir den jetzt auffe Füße getreten?

W11 Home 64bit - FF128.x

Einmal editiert, zuletzt von harff182 (8. November 2021 um 22:48) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von harff182 mit diesem Beitrag zusammengefügt.

• Nanü - womit hab ich Dir den jetzt auffe Füße getreten?

Nirgendwo - aber du kapitulierst hier einfach so und jammerst herum, dass das nicht deine Welt wäre. Aber du nutzt Benutzerskripte von Firefox und CSS - alles komplizierter als ein Add-on zu installieren und ein Skript im Add-on einzurichten.

• Nein, milupo, das ist falsch rübergekommen.

Ich habe nicht gejammert, dann hätte ich das ;( Emotikon eingesetzt.

Ich versuchte nur darzustellen, daß für mich der Umgang mit dem Monkeys nix is.

Aber du nutzt Benutzerskripte von Firefox und CSS

Da kann ich per "Learning by Doing" eher was lernen.

W11 Home 64bit - FF128.x

• Nein, milupo, das ist falsch rübergekommen.

Ich habe nicht gejammert, dann hätte ich das ;( Emotikon eingesetzt.

OK.

Da kann ich per "Learning by Doing" eher was lernen.

Ach so, da wäre dir das mit Add-on und Skript zu einfach, weil man es sofort erledigen kann.

• Siehst Du, das ist der Knackpunkt.

Verwende ich dieses Script und es steht im Thread-Header "94.0" kommt irgendein Schlaumeier und fordert, ich solle auf 94.0.1 updaten.

Inwiefern ist das der "Knackpunkt" dieses Themas? Es ging doch darum, wie du das Script laden kannst. Aber wie ich bereits erklärte: Das Script, so wie in Beitrag #1 gepostet, wird dir immer nur die ersten zwei Versionsstellen geben, egal auf welche Weise du es einbindest. Das Script lässt sich nicht anpassen, um eine dritte Stelle zu erhalten, weil es die dritte Stelle schlicht und ergreifend nicht im User-Agent von Firefox gibt.

Auch hier wiederhole ich mich: Wie du ein Script einbindest, ändert am Script selbst überhaupt nichts. Dein Vorgehen ist weder mehr noch weniger "Learning by doing", sondern genau das Gleiche in Grün. Zumindest müsstest du bei einer Erweiterung keinen externen Editor benutzen.

• Ich kapituliere.

Niemals hätte ich erwarte, das aus dem Thread-Titel "insert_new_thread_header.uc.js"

und der Frage "Gibts das auch irgenwo für ohne xxxmonkey?"

so eine Meta-Diskussion wird.

Zukünftig werde ich versuchen, meine Anliegen genauer zu formulieren.

W11 Home 64bit - FF128.x

• Zukünftig werde ich versuchen, meine Anliegen genauer zu formulieren.

Du musst nur aufgeschlossener sein, wenn man dir helfen will. Nicht alles gleich hinschmeißen wollen, weil es nicht auf Anhieb klappt.