FF-Profil auf anderem PC

  • Firefox-Version
    94.0.1
    Betriebssystem
    Win 8.1 64 Bit

    Hallo

    ich bekomme einen anderen PC und möchte dort mein hier vorhandenes FF-Profil weiter nutzen. Ich habe nun meinen Profil-Ordner auf einen Stick kopiert, in der Hilfe steht, der Ordnername muss genau gleich sein.

    Wenn ich auf dem neuen PC dann FF neu installiere, wird ja ein neuer Profilordner erstellt. Muss ich nun

    - diesen kompletten Profilordner löschen und einfach den kompletten Profilordner vom Stick an die gleiche Stelle kopieren

    oder


    - Inhalt/Unterordner vom neuen Profil löschen und dort Inhalt/Unterordner vom Stick einfügen (so dass der Name vom Profilordner "neu" vom neuen PC bleibt, mit Inhalt vom Profil des alten PCs)

    Ich hoffe, ich habe mich verständlich ausgedrückt. ;) Und Danke im Voraus.

  • Mach noch einen Neustart. Wahlweise die "addonStartup.json.lz4" löschen und zwei Mal neu starten.

    Solltest du ohne Chronik arbeiten, was dem privaten Modus gleich kommt, bekommst du keine Erweiterungen, auch nicht als Button angezeigt, solange du es nicht explizit erlaubst.

  • Das liegt an besagter Datei, die enthält noch den alten Pfad zu den Erweiterungen, der ja mit dem Profilpfad korreliert. Beim nochmaligen Neustart schreibt Firefox diese Datei richtig. Das ist zT ein Problem bei den Portables, wenn Laufwerk oder Pfad sich ändern. Das kann sogar Probleme machen, wenn man Profilpfade so ändert, dass aus auf bestehende Pfade zeigt in einem anderen Profil, das ergibt dann schnell Murks. Es gibt kein Tool, dass eine "json.lz4" beschrieben bzw im Mozilla-Format schreiben kann, nur entpacken - und damit ist auch nicht geholfen. Ich hatte das hier mal mit bedacht, aber dann wieder verworfen.