HILFE! Nach einer gerade erfolgten "Bereinigung" von Firefox sind alle addons verschwunden...

• Firefox-Version
    52.9.0 (ESR)
    Betriebssystem
    WinXP

Hallo Leute,

ich bin verzweifelt...! Ja, ich weiß, dass mein Betriebssystem veraltet ist, genau so wie auch dieses letzte verfügbare Update von Firefox für mein BS... Aber ich bin sowieso ganz generell inzwischen sehr, sehr zurückhaltend mit der Internet-Nutzung geworden und ich möchte auf keinen Fall dieses widerliche Win10 installieren... :cursing:

Bisher bin ich mit meinem "Oldie" an Betriebssystem (auch mein PC stammt noch aus 2008...!) sehr gut gefahren und das gewohnte "feel around" in XP ist mir einfach im Laufe der Jahre ans Herz gewachsen....

Nun zu meinem Problem: Beim Beenden von Firefox wurde mir heute "empfohlen" eine "Bereinigung" durchzuführen. Nun... blauäugig (und unwissend...) wie ich bin, habe ich diesem Vorschlag unvorsichtigerweise zugestimmt, ohne mir bewusst zu sein, was dadurch für mich ausgelöst wird. Nach Abschluss dieser "Bereinigung" waren dann nämlich alle meine add-ons (und auch das von mir gewählte alternative Theme) verschwunden! Ich habe inzwischen nachgelesen, dass dies normal und gewollt ist. Nur.... z.B. für mich bisher so wichtige add-ons wie NoScript kann ich nun nicht mehr neu in meinen "alten" Firefox hinzufügen, da die aktuelle Version von NoScript nicht mehr mit meiner veralteten Version von Firefox kompatibel ist! Gibt es denn eine Möglichkeit, ältere Versionen der von mir vorher integrierten Add-ons nachträglich neu zu installieren? Wurde bei dieser "Bereinigung" außerdem irgendwo protokolliert, welche add-ons automatisch entfernt wurden? Denn ich kann mich ehrlich gesagt gar nicht mehr wirklich erinnern, was ich an Add-ons installiert hatte... Ich bin leider eine absolute Niete, was PC und Software betrifft und war bisher heil-froh, dass immer alles funktioniert hat. Aber nun bin ich echt "am Ende"... ;( Ich bitte um Rat/Hilfe und auch gleich um Nachsicht, dass ich mich vermutlich sehr, sehr ungeschickt in dieser Materie anstelle.

DANKE im Voraus!

LG

Nobber

• Herzlichen Glückwunsch, du hast gewonnen!

Du liegst auf Platz 1 hier mit Nutzung von XP und Firefox 52.

PS:

Und du meinst wirklich, dass sich hier noch jemand mit deinem Problem beschäftigt?

Zumal:

Zitat
    5.2 Support zu veralteten Versionen

Die Verwendung veralteter Software stellt ein erhebliches Sicherheitsrisiko dar - nicht nur für den betroffenen Nutzer selbst, sondern auch für alle Mitmenschen. Jedem Nutzer steht es frei, Support für veraltete Versionen zu geben, jedoch duldet das Team keine Tipps, welche dem alleinigen Ziel dienen, veraltete Versionen zur dauerhaften Verwendung zu installieren. Das Team behält sich die kommentarlose Löschung solcher Beiträge oder Entfernung entsprechender Passagen aus Beiträgen vor.

• Und selbst wenn du wüsstest, welche Erweiterungen du gehabt hast - du würdest keinen Ort finden, um diese zu laden.

Wir sind keine Beschwerdestelle, hier gibt es nur Lösungen! Meine Glückszahl hier: 92.

• Betriebssystem WinXP

;( ;( ;(

Aber ich bin sowieso ganz generell inzwischen sehr, sehr zurückhaltend mit der Internet-Nutzung geworden und ich möchte auf keinen Fall dieses widerliche Win10 installieren...

... no comment !

Gruß Micha

Ich beantworte keine technischen Fragen per PN, ICQ, E-Mail, sondern nur in diesem Forum.

Mein produktiver Firefox ist die jeweils aktuellste installierte Release-Version.

• Auf AMO gibt es ältere Versionen. Aber bestimmt nicht für Fx 52.9.

NoScript z.B. bietet noch die Version 11.0.40 an, die aber erst mit FX 59 kompatibel ist.

Ich bezweifele stark dass es noch kompatible Versionen von egal welcher Erweiterung für Fx 52.9 gibt.

Dazukommt noch dass ein nicht unerheblicher Teil der Erweiterungen für Fx 52.9 noch keine Webextensions waren. Und diese von niemandem (bis auf extrem seltene Ausnahmen, die aber den Aufwand nicht rechtfertigen) mehr benötigten alten Versionen wird sicher kein Entwickler noch vorhalten.

Zitat

ich möchte auf keinen Fall dieses widerliche Win10 installieren...

Da kannst Du ganz beruhigt sein. Ich kenne zwar Deinen Rechner nicht, aber für das aktuelle Windows 11 ist er mit Sicherheit zu alt. Und sogar wenn Windows 10 sich installieren lässt ist es doch mehr als fraglich ob Du die benötigten Treiber auftreiben wirst.

• dieses widerliche Win10

Das ist sehr subjektiv, unangebracht und unzutreffend. Ich halte das für eine Ausrede, da es zwischenzeitlich Windows Vista, Windows 7 und Windows 8 gab. Windows 8 erhält sogar noch Support von Microsoft. Ich vermute stark, dass du dich vor 4 Jahren nicht von ein paar angeblich unentbehrlichen Add-ons trennen wolltest, die ab Firefox 57 nicht mehr funktionierten und bist deshalb bei Firefox 52.9.0 geblieben. Allerdings stimmt es, dass das die letzte Version war, die unter Win XP funktionierte. Aber wie gesagt, da war noch Vista, Win 7 und Win 8 …

Übersetzer für Obersorbisch und Niedersorbisch auf pontoon.mozilla.org u.a. für Firefox, Firefox für Android, Firefox für iOS, Firefox Klar/Focus für iOS und Android, Thunderbird, Pootle, Django, LibreOffice, LibreOffice Onlinehilfe, WordPress

Einmal editiert, zuletzt von milupo (10. November 2021 um 21:00)

• Ausserdem wirkt dein Textbaustein so langsam altbacken

... das mag zwar aus deiner Ansicht möglich sein, aber hier wird generell auf die neueste Version vom Firefox gepocht, was auch absolut korrekt ist, aber veraltete und unsichere Betriebssystem werden hier ignoriert bzw. toleriert ? Daher verstehe ich nicht, warum Mods und Admins solche Threads überhaupt zulassen.

Und das ist übrigens meine Meinung dazu, auch wenn jetzt hier ein Shitstorm stattfinden wird.

Gruß Micha

Ich beantworte keine technischen Fragen per PN, ICQ, E-Mail, sondern nur in diesem Forum.

Mein produktiver Firefox ist die jeweils aktuellste installierte Release-Version.

• aber veraltete und unsichere Betriebssystem werden hier ignoriert bzw. toleriert ?

Das ist doch Unsinn. Schon 2002Andreas hat in Beitrag #2 das veraltete Betriebssystem angesprochen und das war nicht nur hier so, sondern ist immer so, wenn es den Tatsachen entspricht. Also.

Übersetzer für Obersorbisch und Niedersorbisch auf pontoon.mozilla.org u.a. für Firefox, Firefox für Android, Firefox für iOS, Firefox Klar/Focus für iOS und Android, Thunderbird, Pootle, Django, LibreOffice, LibreOffice Onlinehilfe, WordPress

• Ich meine, Sören hat es neulich hier schon erwähnt, dass ein Hinweis reicht, finde leider den Beitrag nicht wieder.

Wir sind keine Beschwerdestelle, hier gibt es nur Lösungen! Meine Glückszahl hier: 92.

• Vermutlich nicht vorhanden, wenn ich den restlichen Kontext richtig deute. Aber so nebenher:

Zitat

Wurde bei dieser "Bereinigung" außerdem irgendwo protokolliert

Firefox bereinigen – Add-ons und Einstellungen zurücksetzen | Hilfe zu Firefox

Zitat

Hinweis: Beim Bereinigen werden die Daten Ihres alten Profils auf Ihrem Desktop in einem Ordner namens „Alte Firefox-Daten“ abgelegt. Sollte Ihr Problem auch nach dem Bereinigen noch bestehen, können Sie aus diesem Ordner „verlorene Informationen“ (das sind oben genannte Daten, die beim Bereinigen entfernt werden) teilweise wiederherstellen, indem Sie Dateien in das neu erstellte Profil kopieren.

Das sollte auch bei einem so alten Softwarebestand schon gültig sein.

• Da eine Aktualisierung von Firefox in jedem Fall vorzunehmen ist (und von Windows schon deswegen, weil Firefox ansonsten gar nicht auf den aktuellen Stand gebracht werden könnte) und es in einem aktuellen Firefox auch kein Problem ist, NoScript und was auch immer sonst noch von addons.mozilla.org zu installieren, schließe ich diesen Thread. Sollte es nach der Aktualisierung immer noch Probleme geben, kann sehr gerne ein neues Thema eröffnet werden, sofern dieses denn sachlich vorgetragen wird (die völlig deplatzierte Formulierung "widerliches Windows 10" hat auch seinen Teil zur Entscheidung für eine Themenschließung beigetragen, denn wenn's so anfängt, geht es erfahrungsgemäß nur selten zielführend weiter).