Welche Daten werden bei einem crash report übermittelt?

  • Firefox-Version
    94
    Betriebssystem
    Debian

    Ich verwende den Firefox auf einem Debian Stable oder Ubuntu 21.10. Sowohl in der Flatpak-Version, als auch die aus dem Debian/Ubuntu(PPA) repository. Der Firefox läuft hier nativ mit Gnome Wayland und der Firefox wird auch mit den entsprechenden Parametern ausgeführt.

    Das ganze Jahr über hatte ich immer wieder Abstürze des Firefox. Den Absturzmelder habe ich aber nie zu Gesicht bekommen. Unter about:crashes sehe ich eine lange Liste an aufgezeichnete Abstürze und nur den "Senden"-Knopf. Ein anderes ähnliches System mit ähnlichen Einstellungen läuft hingegen ohne einen einzigen Absturz. Es stürzen zuletzt auch teilweise nur noch Tabs ab.

    Kann ich irgendwie den Crash-Reporter aufrufen und sehen, welche Daten übermittelt werden sollen? Können in den Logs kritische Dinge wie Passwörter oder private Dinge enthalten sein(ausgenommen die Webseite)?

    Einmal editiert, zuletzt von Pucky (11. November 2021 um 12:11)

  • Hallo,

    siehe https://crash-stats.mozilla.org/report/index/1…4c-543740210701 als Beispiel für einen beliebigen Absturzbericht. Meines Erachtens sind darin keine sensiblen Informationen zu finden. Passwörter natürlich schon gar nicht. Es gibt ja überhaupt keinen Grund, deine Passwörter bei einem Absturz zu übertragen.

    Das Senden von Absturzberichten ist jedenfalls von größter Wichtigkeit, wenn du möchtest, dass Abstürze, die bei dir auftreten, behoben werden. Denn letztlich kann nur behoben werden, was an Problemen auch bekannt ist.

  • Ein paar private Daten können wohl enthalten sein.

    Die Abstürze sind eigentlich alle damit angeben: "Resolving style on unstyled element" , "Crash Reason SIGSEGV / SEGV_MAPERR". Die Links möchte ich vorerst nicht alle hier einfügen. Da es beim aktuellen Firefox nicht passiert, würde ich auch erstmal abwarten wollen. Mir scheint es aber, als ob nicht immer vernünftig Daten gesammelt(EMPTY: no crashing thread identified; ERROR_NO_MINIDUMP_HEADER) werden könnten, vielleicht wegen Flatpak.

  • Wenn du keinen Link teilst, wird aus diesem Forum niemand etwas zu deinen Abstürzen sagen können. So oder so hat aber niemand aus diesem Forum Zugriff auf Inhalte eines Speicher-Dumps oder sonstige sensible Informationen. Du kannst ja selbst in deinem Bericht nachsehen, welche Informationen öffentlich sind. Insofern verstehe ich nicht, wieso du daraus ein Geheimnis machen möchtest. Aber das ist natürlich deine Entscheidung. Eine Garantie, dass jemand von uns was dazu sagen könnte, gibt es natürlich keine. Ab und an lässt sich da schon etwas finden.

  • Heute ist der nächste Absturz passiert. Ein Absturzbericht konnte nicht erstellt werden. Dieses Mal war es mit dem Firefox 94.0.1 Flatpak und der Meldung vom CrashReporter "the application did not leave a crash dump file.". Die Abstürze passierten aber bei allen Firefox Quellen(direkt von Mozilla ftp/ Debian,Ubuntu,Fedora/Flatpak) und über das Jahr verteilt mindestens 20 Abstürze.

    Ich kann sagen, dass der Firefox zuletzt abgestürzt ist, als ich ein Lesezeichen aus der Seitenleiste löschen wollte.

    Im Log finde ich das folgende.

    Sind alle Absturzberichte hilfreich oder nur manche?

    Einmal editiert, zuletzt von Pucky (16. November 2021 um 19:34)

  • Leider sind diese Absturzberichte alle von veralteten Firefox-Versionen und keiner davon mit Firefox 94. Das Problem mit Absturzberichten von veralteten Versionen ist, dass deren Ursachen längst behoben sein können und selbst wenn nicht, dann hat sich in der Zwischenzeit unter Umständen schon wieder so viel geändert, dass das nur noch bedingt aussagekräftig für die aktuelle Version sein kann.

    Da die Abstürze aber beim Parsing von CSS auftreten: Nutzt du individuelle Anpassungen via userChrome.css, userContent.css oder eine Script-basierte Anpassung für Firefox? Als Erweiterungen nutzt du laut Absturzbericht NoScript und uBlock Origin. Beide manipulieren Website-Inhalte, sind also als Ursache auch nicht komplett auszuschließen.