Vorherige Sitzung wiederherstellen

  • Firefox-Version
    94
    Betriebssystem
    Linux Mint Cinnamon 19.3

    In meinem Menu 'Chronik' fehlt 'vorherige Sitzung wiederherstellen'.

    Auch 'about:sessionrestore' funktioniert nicht, das Fenster mit den Tabs der letzten Sitzung ist leer.

    Beim Neustart von FF wird die letzte Sitzung aber zuverlässig wiederhergestellt.

    Ich möchte diese Funktion aber auch manuell nutzen können, wenn ich mir selbst die Sitzung mal kaputt mache.

    Zufällig hab ich festgestellt, daß der vermisste Menupunkt in einem neu angelegten Profil vorhanden ist und auch tut, was er soll.

    Also vermute ich, daß eine Einstellung in der config meines Profils falsch ist?

    Welche Einstellung ist dafür zuständig?

    Bei der Suche nach veränderten Einstellungen und den Suchbegriffen session bzw restore finde ich nichts, was mir passend erscheint:

    browser.laterrun.bookkeeping.sessionCount 51

    browser.sessionstore.upgradeBackup.latestBuildID 20211028161635

    browser.startup.couldRestoreSession.count 1

    extensions.webextensions.ExtensionStorageIDB.migrated.Tab-Session-Manager@sienori true

    privacy.cpd.sessions false

    browser.startup.couldRestoreSession.count 1

    Zur Lösung des Problems alle persönlichen Daten in ein neues Profil zu übernehmen (wie mit Chronik verfahren?) und alle Add-ons neu zu installieren, erscheint mir aufwändig und mir fehlt das Vertrauen, daß dann auch wirklich ALLES so ist wie vorher.

    Gibt es bei fehlendem Menupunkt eine Alternative, die letzte Sitzung wiederherzustellen analog der (nicht mehr untertützten?) Funktion 'about:sessionrestore?

    • Hilfreichste Antwort

    Beim Neustart von FF wird die letzte Sitzung aber zuverlässig wiederhergestellt.

    Frage: Du hast in den Einstellungen den Haken bei Vorherige Fenster und Tabs öffnen gesetzt?

    • Du gibst hier als Antwort sicherlich ja.

    Antwort: In dem Fall gibt es im Menü Chronik den Punkt Vorherige Sitzung wiederherstellen nicht. In dem Fall musst Du einen zusätzliches Add-on installieren, z.B. den Sitzungsmanager Tab Session Manager.

    Es grüßt,

    Ralf

  • khmer 12. November 2021 um 16:19

    Hat einen Beitrag als hilfreichste Antwort ausgewählt.
  • Danke für die Erklärung!

    Recht verwickelt dieser Zusammenhang.

    Da in allen Web-Beiträgen zum Update auf FF 94 auf den Punkt Vorherige Sitzung wiederherstellen hingewiesen wird, hielt ich dessen Fehlen für (m)einen Fehler bzw einen in meinem Profil.

    Beste Grüße

    khmer