Firefox bereinigen dauerte mindestens 20 Minuten

• Firefox-Version
    94.0.1 (64 Bit)
    Betriebssystem
    Windows 10 Home 94 Bit

Hallo,

der Hinweis "Firefox bereinigen -> Fast fertig..." wurde mindestens 20 Minuten eingeblendet. Vlt. bereits eine halbe Stunde. Ich war gerade dabei, hier die Frage zu stellen, ob dies normal ist, da war die Bereinigung durch. Dann ist meine Frage - liest das hier jemand, bei dem diese Bereinigung ähnlich lange gedauert hat?

Ich nehme an, dass es bei mir nicht viel gab zu bereinigen, da ich Firefox auf diesem System kaum genutzt habe. In diesem Zusammenhang die zweite Frage - protokolliert Firefox irgendwo, was bereinigt wurde, wo ich nachschlagen kann, welcher Zeitraum umfassen die bereinigten Daten? Bin einfach neugierig, warum die Bereinigung so lange gedauert hat.

Und die letzte Frage ist - es ist nur das Firefox-Profil bereinigt, in dem ich die Bereinigung gestartet habe? Für andere Firefox-Profile muss ich ggf. die Bereinigung separat starten, richtig?

• spiderman 12. November 2021 um 07:20

Hat den Titel des Themas von „Firefox bereinigen dauert bereits mindestens 20 Minuten“ zu „Firefox bereinigen dauerte mindestens 20 Minuten“ geändert.
  • Ich nehme an, dass es bei mir nicht viel gab zu bereinigen, da ich Firefox auf diesem System kaum genutzt habe. In diesem Zusammenhang die zweite Frage - protokolliert Firefox irgendwo, was bereinigt wurde, wo ich nachschlagen kann, welcher Zeitraum umfassen die bereinigten Daten? Bin einfach neugierig, warum die Bereinigung so lange gedauert hat.

Und die letzte Frage ist - es ist nur das Firefox-Profil bereinigt, in dem ich die Bereinigung gestartet habe? Für andere Firefox-Profile muss ich ggf. die Bereinigung separat starten, richtig?

Das Profil wird quasi auf null zurückgesetzt, es wird alles gelöscht, also Addons, Themes, alle Prefs auf ihren Defaultwert gestellt, der Cache wird dabei soweit ich weiß, auch gelöscht, es ist also fast wie ein Neuanfang. An Daten werden nur Deine Lesezeichen und Deine eventuell gespeicherten Passwörter ins bereinigte Profil übernommen.

Ja, Du musst die Bereinigung für jedes Profil separat durchführen.

P.S.:

Was beim Bereinigen vollumfänglich passiert kannst Du da → Firefox bereinigen nachlesen.

Es grüßt,

Ralf

Einmal editiert, zuletzt von Dharkness (12. November 2021 um 08:56)

• Welchen Grund gibt es denn für das Zurücksetzen bei dir, vor allem alle Profile?

Was die Dauer angeht, dürfte was an deinem System nicht rund laufen, Antivirus?

Wir sind keine Beschwerdestelle, hier gibt es nur Lösungen! Meine Glückszahl hier: 93.

• Firefox-Version 94.0.1 (64 Bit) Betriebssystem Windows 10 Home 94 Bit

Liegt wahrscheinlich an der 94 Bit Version des Betriebssystems. Dabei müssen die Bits ja komplett anders berechnet und angeordnet werden um die 64 Bit des Firefox zu simulieren ;) ^^

HP Chromebook 15a-nb0225ng, i3N-305, 8 GB LPDDR5-4800 MHz RAM (integriert), 256GB UFS, - chromeOS 126 (Stable Channel) - Linux Debian Bookworm: Firefox Nightly, Beta und Main Release (Mozilla PPA), Android 13: Firefox Nightly und Firefox (Main Release)

Smartphone - Firefox Main Release, Firefox Nightly, Firefox Klar (Main Release)