Mehrere Tabs geöffnet, Hintergrund wird heller

  • Firefox-Version
    94.0.1
    Betriebssystem
    Windows 10 Home

    Hallo zusammen,

    habe mal wieder ein kleines Problem.

    Wenn ich mehrere Tabs öffne, wird der Hintergrund des neu eröffneten Tabs heller. Gibt es eine Möglichkeit, dass alle neuen Tabs immer den gleichen Hintergrund haben?

    So wie der Hintergrund im Tab im ersten Bild sollte er in allen neuen sein.

    Am Theme kann es eigentlich nicht liegen, denn bis gestern hatten alle aktiven Tabs den gleichen Hintergrund.

  • Das ist so wie ich es weiss der gewählte Tab.

    Darum wird der Heller.

    mit dieser Code kannst den Hintergrund selber anpassen:

    CSS
    /* Aktiver Tab eingefärbt rot-weiss */
    .tabbrowser-tab[selected] .tab-content {
      background: red !important;
      color: white !important;
    }
    .tabbrowser-tab[selected] .tab-content:hover {
      background: red !important;
      color: white !important;
    }

    Bei mir sieht das so aus:

    "Klug sein hat noch nie einen Menschen an Dummheiten gehindert." Stefan Zweig
    Firefox-Version: 131.0.3
    Edition: Windows 11 Home (64-Bit-Betriebssystem)
    Version: 23H2

  • Bis 'gestern', gestern gab es keineÄnderung an Firefox. Könnte nur am Thema dann liegen.

    Wir sind keine Beschwerdestelle, hier gibt es nur Lösungen! Meine Glückszahl hier: 92.

  • Wenn ich mehrere Tabs öffne, wird der Hintergrund des neu eröffneten Tabs heller. Gibt es eine Möglichkeit, dass alle neuen Tabs immer den gleichen Hintergrund haben?

    Ist der hellere Tab der aktive Tab? Wenn ja, warum willst Du den in einer anderen bzw. in der gleichen Farbe habe, willst Du den aktiven Tab nicht unterscheiden, bzw. wie willst Du den aktiven Tab dann erkennen?

    Es grüßt,

    Ralf

  • Am Theme kann es eigentlich nicht liegen, denn bis gestern hatten alle aktiven Tabs den gleichen Hintergrund.

    ... wähle eine Standard-Theme aus, dann siehst du was passieren wird. Denn m.M.n. liegt es an dem Theme und ihren transparenten Tabs.

    Gruß Micha

    Ich beantworte keine technischen Fragen per PN, ICQ, E-Mail, sondern nur in diesem Forum.

    Mein produktiver Firefox ist die jeweils aktuellste installierte Release-Version.

  • sollte er in allen neuen sein.

    Was genau meinst du mit neuen Tabs?

    Der gerade aktive Tab hat einen helleren HG als die nicht aktiven.

    alle aktiven Tabs den gleichen Hintergrund.

    Es gibt immer nur einen aktiven Tab, nämlich den, den du gerade offen hast.

    Offensichtlich habe ich mich missverständlich ausgedrückt. Dass es nur einen aktiven Tab geben kann, ist klar ;)

    Ich öffne meinen Browser, dieser aktive Tab (der sich dann ganz links befindet, siehe Bild 1 im Beitrag #1) hat einen dunkelgrauen Hintergrund.

    Ich öffne mehrere Tabs. Der letzte in der Reihe (also der dann aktive) hat dann einen hellgrauen Hintergrund (siehe Bild 2 im Beitrag #1).

    Mittlerweile denke ich, dass es doch am Theme liegen muss.

    Die Tabs einfärben wie in Beitrag #2 geht, allerdings stimmt dann die Größe der Tabs nicht mehr, sie "hängen" mir ein kleines Stück ins Browserfenster. Und einen Transparenzeffekt hätte ich noch gerne :)

  • Die Tabs einfärben wie in Beitrag #2 geht, allerdings stimmt dann die Größe der Tabs nicht mehr, sie "hängen" mir ein kleines Stück ins Browserfenster. Und einen Transparenzeffekt hätte ich noch gerne

    Das CSS aus #2 ist ja auch nicht so ganz richtig.

    Entweder so ↓:

    CSS
    /* Aktiver Tab eingefärbt rot-weiss */
    .tabbrowser-tab[selected] .tab-background {
      opacity: .6 !important;
      background: red !important;
      color: white !important;
    }
    .tabbrowser-tab[selected] .tab-background:hover {
      background: red !important;
      color: white !important;
    }

    Oder so ↓:

    Oder sogar beide verwenden.

    Es grüßt,

    Ralf

  • Mittlerweile denke ich, dass es doch am Theme liegen muss.

    ... und warum testest du das nicht ? Dann weißt du auch woran es liegt !

    Gruß Micha

    Ich beantworte keine technischen Fragen per PN, ICQ, E-Mail, sondern nur in diesem Forum.

    Mein produktiver Firefox ist die jeweils aktuellste installierte Release-Version.

  • So, hab jetzt mal bissel rumprobiert.

    Es liegt nicht am Theme, habe mehrere ausprobiert, helle, dunkle, einfarbige - immer das gleiche.

    Es liegt auch nicht am Firefox.

    Mein Monitor wird nach rechts hin heller. Aber so wenig, dass es mir erst bei den Tabs im Browser aufgefallen ist.

    Hoffentlich finde ich in diesem Leben noch die Einstellungen, mit denen ich das wieder hinkriege ?(

  • Mein Monitor wird nach rechts hin heller.

    Ich bin mir eigentlich 100%tig sicher, das liegt nicht am Display, so scharf lokalisiert, das nur der Tab betroffen ist, wird ein Display vom Backlight nicht falsch ausgeleuchtet, sieht man ja auch am Screenshot der nur 2 satt 5 Tabs zeigt.

    Es grüßt,

    Ralf

  • Ich habe seit Freitag einen neuen Monitor, und genau seit Freitag stellt sich das so verändert dar. Es betrifft die rechte Seite, denn auch das Theme ist etwas heller. Aber so unauffällig, dass es erst bei den Tabs auffällt, wenn ein aktiver ganz rechts ist.

  • Mein Monitor wird nach rechts hin heller.

    Das ist mit Screenshots nicht erfassbar, nur mit richtigen Ablichtu

    PS das besagte Thema färbt den aktuellen Tab heller ein, nicht aktive Tabs sind schwarz, hover ist Dunkelgrau.

    Firefox ändert da wie erwähnt ganz genau: gar nichts

    Wir sind keine Beschwerdestelle, hier gibt es nur Lösungen! Meine Glückszahl hier: 92.

    Einmal editiert, zuletzt von .DeJaVu (14. November 2021 um 12:42)

  • Ja, es liegt nicht am Theme und auch nicht am Monitor. Hab ihn jetzt neu kalibriert, das sollte jetzt passen.

    Dass mir das mit den Tabs erst jetzt aufgefallen ist, ist schon seltsam, denn natürlich ist es vom Theme abhängig.

    Tut mir leid, wenn ich eure Zeit in Anspruch genommen habe für meine Dusseligkeit. Sorry :(