Keine Anzeige von Umlauten in Firefox und Thunderbird

• Firefox-Version
    94.0.1 (64 bit)
    Betriebssystem
    Win 10 pro (21H1)

Hallo,

mich nervt folgendes Problem und weiß nicht, wie ich es behebe:

In Thunderbird 94.0.1 (64 bit) und auch teilweise in Firefox 94.0.1 (64 bit) (hier auf bestimmten Webseiten, wie z. B. eBay) werden mir Umlaute und Sonderzeichen nicht angezeigt. Im Browser GChome tritt dieses Phänomen z. B. nicht auf. In den Firefox- und Thunderbird- sowie in den Win10-Einstellungen fand ich auch nicht eine Abhilfe.

Kann mir bitte jemand den erlösenden Tipp geben?

Im voraus herzlichen Dank.

.
    Herzlichen Gruß,
    BILDERMANN

„Irren ist menschlich. Aber wer richtigen Mist bauen will, braucht einen Computer.“ (Unbekannt)

• Erlaubst du Webseiten das Verwenden eigener Schriftarten? Wenn nicht, ändere das:

Firefox: Extras --> Einstellungen --> Allgemein --> Schriftarten & Farben --> Erweitert --> Seiten das Verwenden eigener statt der oben gewählten Schriftarten erlauben

Thunderbird: Extras --> Einstellungen --> Allgemein --> Schriftarten und Farben --> Erweitert --> Nachrichten das Verwenden eigener statt der oben gewählten Schriftarten erlauben

Übersetzer für Obersorbisch und Niedersorbisch auf pontoon.mozilla.org u.a. für Firefox, Firefox für Android, Firefox für iOS, Firefox Klar/Focus für iOS und Android, Thunderbird, Pootle, Django, LibreOffice, LibreOffice Onlinehilfe, WordPress

• Kann mir bitte jemand den erlösenden Tipp geben?

Geht auch der Gnadenschuss? :evil:

Man sollte festhalten, dass Thunderbird und Firefox zwar separate Browser als Unterbau haben, aber haben beide die gleiche Basis. Demnach könnte es ein gemeinsames Problem sein.

Festzuhalten gilt auch, dass Thunderbird nicht 94.0.1 sein kann, so eine Version gibt es nicht.

"GChome" kenne ich ebenfalls nicht, aber falls du Google Chrome meinen solltest.

Das gemeinsame Problem kann dann nur auf deinem Rechner vorliegen, oder du hast beide Programme gleich eingestellt.

Bei Firefox würde ich vermute, dass du in dessen Einstellungen Webseiten nicht erlaubst, eigene Schriften nutzen zu dürfen, denn das wäre eine Erklärung. Ich könnte mir auch vorstellen, dass du unter Windows eine andere Systemschrift nutzt.

Bitte benötigte Informationen abgeben
    https://support.mozilla.org/de/kb/informat…irefox-probleme
    ● Hamburger-Button ➜ (?) Hilfe ➜ Informationen zur Fehlerbehebung
    ● Die Schaltfläche "Text in die Zwischenablage kopieren" anklicken
    ● Den kopierten Text aus der Zwischenablage per Maus-Rechtsklick als </> Code hier ins Forum einfügen.

Video-Anleitung dazu:
    http://mozhelp.dynvpn.de/dateien/forum/…e-einfuegen.mp4
    Von Zitronella zur Verfügung gestellt, danke.

Wir sind keine Beschwerdestelle, hier gibt es nur Lösungen! Meine Glückszahl hier: 92.

• Danke für die schnellen Antworten.

Zitat

Erlaubst du Webseiten das Verwenden eigener Schriftarten? Wenn nicht, ändere das [...]

Wenn ich genau dies deaktiviere, werden mir Umlaute und Sonderzeichen angezeigt.

Zitat

festzuhalten gilt auch, dass Thunderbird nicht 94.0.1 sein kann, so eine Version gibt es nicht.

OK., es ist die Vs. 94.3.0 (64 bit)

.
    Herzlichen Gruß,
    BILDERMANN

„Irren ist menschlich. Aber wer richtigen Mist bauen will, braucht einen Computer.“ (Unbekannt)

• Zitat

Sicher? Schau noch mal genau nach...

Ja ich bin dazu mir absulut und gaaanz sicher, das ich die Thunderbird Vs. 91.3.0 (64 bit) verwende (einen Screenshot darf ich leider hier nicht anfügen). Falls Du diese nich nicht hast, kannst Du sie hier gern herunterladen ...

.
    Herzlichen Gruß,
    BILDERMANN

Einmal editiert, zuletzt von BILDERMANN (14. November 2021 um 15:24)

• Zitat

Da steht aber eine andere Zahl

OK. Ich glaube nicht, dass die von mir, durch Schusslichkeit, zweimal falsch genannte Versionsnummer der absolut springende Punkt für die Behebung meines Umlaut- und Sonderzeichen-Problems ist, denn ich verwende ja die von Dir richtig erkannte Version ...

Wenn ich genau dies deaktiviere, werden mir Umlaute und Sonderzeichen angezeigt.

Und genau deswegen wollte ich die gewünschten Infos.

Und bitte selbst testen:

Benimmt sich Firefox im Fehlerbehebungsmodus anders?
    https://support.mozilla.org/de/kb/probleme…gsmodus-firefox

Danke, ich seh's mir an ...

.
    Herzlichen Gruß,
    BILDERMANN

Einmal editiert, zuletzt von BILDERMANN (14. November 2021 um 15:30) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von BILDERMANN mit diesem Beitrag zusammengefügt.