- Firefox-Version
- 94.0.1
- Betriebssystem
- Windows 10
Hallo zusammen,
ich lebe schon seit ein paar Monaten mit einem Problem auf vielen Seiten. In der Regel heißt es, mein Browser würde Cookies verbieten. Ich kann nicht mehr eingrenzen, seit wann das auftritt bzw. was ich vorher womöglich geändert haben könnte. Es war mir aber schon damals nicht klar.
Nehmen wir mal die Login-Seite vom Firefox Konto als Referenz. Hier erhalte ich folgende Fehlermeldung:
Der Browser ist mit einem Firefox Konto zum Syncen angemeldet.
Nachdem ich die üblichen Seiten (wieso keine Cookies gehen könnten, z.B. https://support.mozilla.org/en-US/kb/websi…ed-unblock-them) durchgegangen bin, habe ich gedacht ich sorge erst mal für klare Verhältnisse. Deshalb hab ich den Firefox auf dem betroffenen Rechner komplett deinstalliert sowie danach die Ordner in %APPDATA% und %LOCALAPPDATA% gelöscht.
Firefox neu installiert, noch kein Firefox Login - alles tut. Sobald ich den Firefox Login durchgeführt habe, kommen alle Addons nach und irgendwann tut es nicht mehr - reproduzierbar.
Installiere ich auf einem leeren anderen Rechner den Firefox und logge mich bei Firefox ein, tut es auch.
Das "Besondere" an meiner Kiste ist, daß sie in einer Windows Domäne hängt und das %APPDATA% auf einem Netzwerkspeicher liegt (direkt von dort eingebunden, nicht erst runtergeladen). Aber an mangelnden Schreibberechtigungen kann es nicht liegen. Denn ich konnte ja die Firefox Ordner löschen und der Installer konnte sie neu anlegen. Zudem wird im Procmon auch nichts Auffälliges angezeigt.
Außerdem: Solange ich den Firefox Login noch nicht durchgeführt habe, funktioniert es auf der Maschine ja - mit Netzwerkspeicher.
Im privaten Modus funktioniert übrigens alles. Da würde man nun an die Addons denken. Aber ich hab alle geprüft, die ich installiert habe, die sind auch im Privaten Modus aktiv. Außerdem habe ich testweise im normalen Modus alle Addons entfernt.
Grundsätzlich glaube ich auch nicht daran, daß die Cookies im Speziellen das Problem sind. Ich kann mich ja auf vielen Seiten, die für den Login Cookies verwenden, wunderbar anmelden. Ich denke das liegt eher an diesem lokalen Speicher.
Jetzt als Resumee all dieser Beobachtungen, würde ich irgendwie glauben, daß es in den Einstellungen einen Punkt gibt, wo man das einstellen kann - und zwar einen, der synchronisiert wird, und der maschinen-spezifisch im Firefox Profil abgelegt wird.
Aber auch hier wieder: Ich hatte zwischenzeitlich auch diese Maschine im Firefox Profil gelöscht.
Ich bin mit meinem Latein mittlerweile ziemlich am Ende. Hat vielleicht jemand noch eine Idee?
Vermutlich könnte ich das Problem lösen, indem ich mein Firefox Konto wegwerfe, aber das würde ich ungern tun. Denn ich verwende es auch mit Laptops und Handys.