Anpassen der Firefox Setup 94.0.1.exe

• Firefox-Version
    94.0.1
    Betriebssystem
    Windows 10

Hallo

Ich benötige Hilfe.

Wie kann ich die Installationsdatei mit einem vorhanden Profile anpassen?

Wie ich Addons da reinpacken kann habe ich schon herraus gefunden,also die werden dann beim ersten Start installiert.

Auch wie man daraus dann wieder eine Installions.exe macht weiß ich.

Allerdings habe ich bisher keinen Weg in Google gefunden wie ich den Installer ein Profil mitgeben kann so das alle Voreinstellungen schon gemacht sind,also sprich beim ersten Start legt Firefox das vorhandene Profile an und alle Voreinstellungen,Lesezeichen,Downloadpfad ect sind vorhanden.

Wenn es gehen sollte,was muss ich dann in den Installer packen und wo?

Schonmal lieben Dank für Hilfe

• soso, du weist also ganz genau, was das Installationsscript von Firefox alles beinhaltet? Welche Scriptsprache ist es denn?

Wir sind keine Beschwerdestelle, hier gibt es nur Lösungen! Meine Glückszahl hier: 93.

• Hallo,

ein Profil über den Installer zu übergeben, klingt nicht wirklich sinnvoll. Stattdessen sollten gezielt die Einstellungen verteilt werden. Dafür bieten sich die Unternehmensrichtlinien an:

GitHub - mozilla/policy-templates: Policy Templates for Firefox
    Policy Templates for Firefox. Contribute to mozilla/policy-templates development by creating an account on GitHub.
    github.com
  • Hallo,

ein Profil über den Installer zu übergeben, klingt nicht wirklich sinnvoll. Stattdessen sollten gezielt die Einstellungen verteilt werden. Dafür bieten sich die Unternehmensrichtlinien an:

https://github.com/mozilla/policy-templates

Mit dem Enterprise Policies Generator habe ich es auch schon versucht.Es klappt auch wunderbar damit.

Nur kann man nachträglich einiges nicht mehr ändern.

Z.B den Downloadpfad und einiges mehr.

Einmal editiert, zuletzt von Hottihotte (18. November 2021 um 01:05)

• soso, du weist also ganz genau, was das Installationsscript von Firefox alles beinhaltet? Welche Scriptsprache ist es denn?

Wo habe ich denn behauptet das ich dies alles wisse?

Ich schrieb doch lediglich das ich weis wie man Addons dem vorhandenen Installer zufügt.

• Deswegen

Zitat

Auch wie man daraus dann wieder eine Installions.exe macht weiß ich.

Daraus kann man nur entnehmen, dass du die Firefox-Installation auseinander genommen hast und mit einem neuen Script unter Berücksichtigung des vorhanden Script eine neue erstellt hast. Daher auch die provokante Frage dazu (nur dazu). Das Feld mit policies und anderem hatte ich ausgelassen, weil Sören das wesentlich kompetenter antworten kann.

Was du vorhattest, habe ich vor Jahren hinter mir gelassen, da war das noch sehr einfach ohne das heutige Klimbim drum rum. Heute würde ich nur noch einen intelligenten Starter davor setzen, der das aufnimmt, was Firefox erstellt hat und ergänzt.

Wir sind keine Beschwerdestelle, hier gibt es nur Lösungen! Meine Glückszahl hier: 93.

• Daran hatte ich auch gedacht, aber er hat ja exe geschrieben. Bei msi hätte ich gesagt, ist es einfacher, was zu ändern. Ich weiss nur nicht, was bei Firefox msi drin ist, ob das nur eine Verpackung für die eigentliche exe ist oder ein echtes msi, wie ich das sonst kenne.

• Daran hatte ich auch gedacht, aber er hat ja exe geschrieben. Bei msi hätte ich gesagt, ist es einfacher, was zu ändern. Ich weiss nur nicht, was bei Firefox msi drin ist, ob das nur eine Verpackung für die eigentliche exe ist oder ein echtes msi, wie ich das sonst kenne.

Ja,es geht auch um eine exe und nach Anleitung dieses Links "Anpassen des Firefox Windows-Installers" gemacht und es geht mit Addons.

Aber das hat alles eigentlich nichts mit der ursprünglichen Frage zu tun.

Mit dem Enterprise Policies Generator von Sören gehts ja auch,nur das man nachträglich einiges nicht mehr ändern kann,wie oben schon geschrieben.Die Einstellungen sollten schon im vorraus vorgenommen werden aber dennoch die Möglichkeit gegeben sein,nachtäglich etwas zu ändern.

• Danke für den Link. Da ich 7z auch nutze für diverse Fälle, auch im Bereich "Packen durch eine übergeordnete Instanz/mein Programm", das kann ich auch ohne Bedenken weitergeben statt winrar. Die genannten Paramater müsste ich nachlesen, was davon wirklich alles notwendig ist.

Jetzt finde ich nur ein Problem - diese 7zSD.sfx befindet sich dort nicht mehr, nur das app.tag

janeisklar, Mozilla mal wieder...

mozilla-central @ tip files manifest
    Files present in mozilla-central
    hg.mozilla.org

Dort auf

mozilla-central @ tip / other-licenses/7zstub/firefox/7zSD.Win32.sfx
    Content of other-licenses/7zstub/firefox/7zSD.Win32.sfx at revision 20663c1b363cabaf29a1e355841c24fa73c9f2c4 in mozilla-central
    hg.mozilla.org

Dann oben rechts "raw" und dann kommt die Datei, dann musst du nur den Parameter später für die exe anpassen.

Inhalt von app.tag

Code
    ;!@Install@!UTF-8!
    Title="Mozilla Firefox"
    RunProgram="setup.exe"
    ;!@InstallEnd@!

Was ich dir noch sagen kann, dass der Installer und auch "setup.exe" in NSIS geschrieben worden sind, man findet die Scripte dazu auch bei Mozilla, ist nur eine Sisyphus-Arbeit, alle benötigten Dateien zusammenzubekommen und dann fehlerfrei zu kompilieren. Nach deiner Recherche scheint das aber überflüssig zu sein, kann ich leider nichts zu sagen, ist zu lange her. Die Installationsdatei selbst kann ja schon Parameter entgegennehmen (silent und Zielpfad)

Daher müsste rein theoretisch jedes beliebige SFX erstellbar sein, was die gewünschte Struktur enthält und die setup.exe ausführen kann, demnach auch winrar, 7z sowieso, winzip und alle andere Packer auch. 7Z ist nur kostenlos und kann LZMA/LZMA2, kann nicht jedes.

PS Sören hat vorhin anderweitig drauf hingewiesen, dass eine 94.0.2 kommen wird, in den Release-Ordnern steht die schon, wenn du weiterarbeitest, dann am besten auf dieser Basis.

Nachtrag - wie vermutet (und auch früher gesichtet) beinhaltet das MSI eine "WrappedExe", was nix anderes als die normale Installationsdatei "Firefox Setup 94.0.2.exe" ist, wird ohne Nachfrage ausgeführt und installier

Code
    "C:\Windows\Installer\MSIC5F6.tmp" /S /TaskbarShortcut=true /DesktopShortcut=true /StartMenuShortcut=true /MaintenanceService=true /RemoveDistributionDir=true /PreventRebootRequired=false /OptionalExtensions=true /RegisterDefaultAgent=true /LaunchedFromMSI

Der Rest bzw auch diese Parameter werden von "setup.exe" weiter abgearbeitet. Es erfolgt keine weitere Abfrage nach Zielpfad usw.

Einmal editiert, zuletzt von .DeJaVu (18. November 2021 um 19:38)

• Die genannten Paramater müsste ich nachlesen, was davon wirklich alles notwendig ist.

Es ist dringend davon abzuraten, an den Parametern irgendetwas zu verändern, die sind nicht grundlos in genau dieser Form dokumentiert. Mir ist aber auch nicht klar, was genau das jetzt mit der Frage des Themenerstellers zu tun haben soll - worauf auch schon der Themenersteller selbst hingewiesen hatte.

---

Gibt es denn ein konkretes Beispiel, was konfiguriert werden soll? Anfangs ist vom Downloadberzeichnis die Rede, aber das Beispiel erscheint mir wenig sinnvoll. Das Downloadverzeichnis ist nämlich dynamisch und dementsprechend ergibt es auch nur einen Sinn, einen Standard-Wert zu vergeben, sofern dieses durch den Nutzer veränderbar bleiben soll. Und dafür gibt es eine Richtlinie. Wenn das Profil bereits genutzt wird, gibt es ja schon einen Wert und damit ist ein Standard hinfällig. Alternativ dazu könnte man das Verzeichnis unveränderbar erzwingen. Aber auch dafür gibt es eine Richtlinie.

• Auch wenn das grad nur Nebenschauplatz ist:

Letztlich ist für Windows nur das hier wichtig:

Code
    7z
     a (hinzufügen)
     -r (rekursiv=Unterordner)
     -t7z (Archivtype: 7z
     app.7z (Zieldatei, lässt sich ändern)
     -mx (level of compression)

Die Packverfahren könnte für Linux und andere wichtig sein, geringfügig abhängig vom Exe-Stub (7zSD.Win32.sfx), was ich aufgrund der Struktur und dem folgenden Aufruf bezweifle, siehe auch MSI. Wobei das Stub (nennt sich so) als Header und Entpackroutine für das 7Z auch nur die Parameter weitergibt.

• Mehrfaches Hinweisen darauf, dass das hier nicht das Thema ist, sollte eigentlich kein Anlass sein, das noch weiter zu vertiefen. Leider zwingen mich solche Aussagen zur Klarstellung, weil das andere auf Ideen bringen könnte, die nicht zielführend sind:

Letztlich ist für Windows nur das hier wichtig:

Ich wiederhole mich, dieses Mal mit Hervorhebung: Es ist dringend davon abzuraten, an den Parametern irgendetwas zu verändern, die sind nicht grundlos in genau dieser Form dokumentiert. Ob es auch anders ohne offensichtliche Probleme funktioniert, spielt dabei keine Rolle. Es gibt schlicht und ergreifend keinen Grund, die Anleitung zu missachten. Man kopiert so oder so die Zeile und gewinnt nichts dadurch, Parameter ohne jeden Grund aus der Anweisung zu entfernen. Daraus ein Thema zu machen, ist also nur verschwendete Zeit und Energie.

• Auch wenn das grad nur Nebenschauplatz ist:

Mir geht es doch garnicht um das packen des Installers,so wie ich es verlinkte klappt es wunderbar und auch mit Addons drin

Gibt es denn ein konkretes Beispiel, was konfiguriert werden soll? Anfangs ist vom Downloadberzeichnis die Rede, aber das Beispiel erscheint mir wenig sinnvoll. Das Downloadverzeichnis ist nämlich dynamisch und dementsprechend ergibt es auch nur einen Sinn, einen Standard-Wert zu vergeben, sofern dieses durch den Nutzer veränderbar bleiben soll. Und dafür gibt es eine Richtlinie. Wenn das Profil bereits genutzt wird, gibt es ja schon einen Wert und damit ist ein Standard hinfällig. Alternativ dazu könnte man das Verzeichnis unveränderbar erzwingen. Aber auch dafür gibt es eine Richtlinie.

Hallo Sören

Um es klar zu stellen,mir geht es dadrum einen Firfox Installer zu erstellen das nach der Installation schon alles so eingestellt ist wie ich es haben möchte.Da ich öfters Windows bei mir und Bekannten installiere lasse ich silent,mit der OEM Methode,einige Programme vorinsstallieren.Firefox wird mit Firefox.exe -ms /TASKS="pinicon,sb" installiert. Nur möchte ich nicht jedes Mal die Einstellungen in Forfox vornehmen müssen.

Beispiel wäre so

Downloads: Partion und Jedes Mal nachfragen, wo eine Datei gespeichert werden soll vorgegeben "Immer",aber nachträglich auch änderbar

Startseite: Startseite,geht mit deinem Scipt auch nachträglich zu ändern

Websites eine "Do Not Track"-Information senden, dass die eigenen Aktivitäten nicht verfolgt werden sollen:nicht gefunden in deinem Script aber ich gehe davon aus das es auch nachträglich änderbar wäre.

Zugangsdaten und Passwörter:sollten alle Hacken raus,unten beschrieben,war nicht nachreäglich änderbar

Chronik:alles raus bis auf Die Chronik löschen, wenn Firefox geschlossen wird und da nur nur Cookies,Website-Einstellungen und Offline-Website-Daten nicht losen,alles andere ja,mit deinem Script auch nachträglich nicht änderbar

Das mit deinem Script erstellte policies.json klappt ja,nur sind dadurch bei einigen Sachen keine nachträglichen Ändererungen mehr möglich.

Nur kann ich den Downloadpfad nicht mehr ändern oder ob alles ohne Nachfrage gespeichert wird.

Unter Datenschutz und Sicherheit kann ich bei Chronik nichts mehr ändern und das selbe wäre wenn ich Zugangsdaten und Passwörter was voreingestellt hätte mit dem Script,es lässt sich so gut wie nichts mehr nachträglich ändern bis auf die Startseite und Menüleiste und deren Anpassung,wobei da dann auch noch "Erste Schritte" mit drin ist.

Deswegen dachte ich mir das es doch einfacher wäre in einer VM Firfox zu installieren,ein Profil erstellen mit firefoxe.exe -p,alles anzupassen und dann das Profil für die Frefox Installation zu nutzen.

3 Mal editiert, zuletzt von Hottihotte (19. November 2021 um 02:16)

• Downloads: Partion und Jedes Mal nachfragen, wo eine Datei gespeichert werden soll vorgegeben "Immer",aber nachträglich auch änderbar

Dafür kannst du diese Richtlinie nutzen:

GitHub - mozilla/policy-templates: Policy Templates for Firefox
    Policy Templates for Firefox. Contribute to mozilla/policy-templates development by creating an account on GitHub.
    github.com

Diese wird vom Enterprise Policy Generator leider noch nicht unterstützt, obwohl ich bereits vor mehr als einem Jahr die technischen Voraussetzungen geschaffen hatte:

Eigentlich müsste die Richtlinie nur noch hier intergriert und getestet werden:

enterprise-policy-generator/policies.js at master · cadeyrn/enterprise-policy-generator
    The Enterprise Policy Engine allows administrators to configure Firefox via a configuration file. The Enterprise Policy Generator helps to create the…
    github.com

Lange Rede, kurzer Sinn: Der EPG kann das in der aktuellen Version nicht, aber du kannst die Richtlinie manuell (Dokumentation siehe 1. Link) eintragen.

Startseite: Startseite,geht mit deinem Scipt auch nachträglich zu ändern

Auch für die Startseite gibt es eine Richtlinie, die wird vom EPG auch unterstützt.

Websites eine "Do Not Track"-Information senden, dass die eigenen Aktivitäten nicht verfolgt werden sollen:nicht gefunden in deinem Script aber ich gehe davon aus das es auch nachträglich änderbar wäre.

Dafür gibt es keine Richtlinie. Ehrlich gesagt wäre der Nutzen davon auch verschwindend gering. DNT ist freiwillig und es haben sich noch nie viele Websites daran gehalten. Mittlerweile halten sich selbst einige Websites nicht mehr dran, die das früher mal getan haben. Browserhersteller wie Mozilla arbeiten an einer Art "Nachfolger" mit der Global Privacy Control, aber das dauert noch ein bisschen.

Zugangsdaten und Passwörter:sollten alle Hacken raus,unten beschrieben,war nicht nachreäglich änderbar

Dafür gibt es eine Richtlinie, die auch vom EPG unterstützt wird.

Nur kann ich den Downloadpfad nicht mehr ändern

Wie gesagt gibt es auch dafür eine Richtlinie, diese wird ebenfalls vom EPG unterstützt. Achte darauf, dass du die richtige verwendest, je nachdem, ob der Pfad änderbar bleiben soll oder nicht.

und das selbe wäre wenn ich Zugangsdaten und Passwörter was voreingestellt hätte mit dem Script,es lässt sich so gut wie nichts mehr nachträglich ändern

Auch hier gibt es zwei unterschiedliche Richtlinien, je nachdem, ob das überschreibbar sein soll oder nicht.

• Dafür kannst du diese Richtlinie nutzen:

GitHub - mozilla/policy-templates: Policy Templates for Firefox Policy Templates for Firefox. Contribute to mozilla/policy-templates development by creating an account on GitHub.

Ok,daraus werde ich garnicht schlau,bin auch nicht so wissend da drin.

Alles andere geht nun tatsächlich ganz gut mit dem EGP.

Bis auf eins:

Privatsphäre

Lösche Browsing-Daten, wenn Firefox geschlossen wird

Das kann nschträglich nicht mehr geänder werden

Die Chronik löschen, wenn Firefox geschlossen wird

Diese Option kann nicht mehr geändert werden,ist nur grau unterlegt und ändert sich nicht.

Dazu finde ich die Schrift "Der Browser wird durch ihre Orgination verwaltet" nicht so gut da es sich ja um private Installaionen handelt.

• Ok,daraus werde ich garnicht schlau,bin auch nicht so wissend da drin.

Dann muss ich wohl ein Update für den EPG veröffentlichen, womit das leicht gemacht wird. ;) Das ist so oder so geplant, einen Termin gibt es aber keinen, weil sich meine verfügbare Zeit dafür nur sehr schwer planen lässt. Nur dass es im November nicht mehr passieren wird, ist mal sicher.

Lösche Browsing-Daten, wenn Firefox geschlossen wird

Das kann nschträglich nicht mehr geänder werden

Ergänze noch die Locked-Option:

Diese Option wird von der öffentlich verfügbaren Version vom EPG auch noch nicht unterstützt, da diese älter ist als die Locked-Option.

Dazu finde ich die Schrift "Der Browser wird durch ihre Orgination verwaltet" nicht so gut da es sich ja um private Installaionen handelt.

Der Hinweis erscheint immer, wenn Unternehmensrichtlinien aktiv sind.

• Ergänze noch die Locked-Option:

Wenn ich das so mache dann sieht policies.json so aus:

Und komischerweise wird sie dann komplett ignoriert.Keine Einstellungen wurden geändert rein überhaupt nichts.

Wenn ich aber das "Locked": false weg lasse dann ist alles soweit geändert,"Der Browser wird durch ihre Orgination verwaltet" steht wieder da und Lösche Browsing-Daten, wenn Firefox geschlossen wird kann nicht mehr geändert werden.Die Datei sieht dann so aus

Also wenn ich das

Code
          "Locked": false

am Ende setze wird die Datei irgendwie ignoriert und Firefox installiert sich ganz normal ohne Änderungen

• Hallo

Hatte etwas wenig Zeit um mich zu melden.

Soweit klappt nun alles aber was mich stört sind folgende Dinge:

Zugangsdaten und Passwörter - Fragen, ob Zugangsdaten und Passwörter für Websites gespeichert werden sollen- da wird nie wieder ein Hacken angezeigt es wechselt lediglich die Farbe (also grau unterlegt oder nicht) und man muß den Firefox immer neu starten um es ändern zu können.

In der Lesezeichen Symbolleiste ist immer "Erste Schritte" mit bei.

Zu guter letzt weiß ich immer noch nicht wie:

Downloads: "Jedes Mal nachfragen, wo eine Datei gespeichert werden soll" voreinstellen könnte und das "Der Browser wird durch ihre Orgination verwaltet" finde ich immer nöch als sehr störend da es ja eigendlich nur als Voreinsttellungenmalso Erleichterung,dienen soll und nicht als Orginisation verwaltet.

Eine Frage noch zum Schluss,gibt es eine Möglichkeit die Cookies der Startseite (in meinem Fall Google) schon angepasst mitzugeben?