bei vielen Tabs seitwärts scrollen problem

• Firefox-Version
    94
    Betriebssystem
    w11

hello,

bei vielen offenen Tabs kann man über Pfeiltasten nach rechts und links durchscrollen. Leider ist da wohl so ne Art Beschleunigung eingebaut, jedenfalls wenn man 2x clickt sausen mal eben 50 Tabs durch, was das Finden eines bestimmten Tabs erschwert

Frage, kann man hier ein solides Verhalten der Pfeiltasten einstellen?

• Das ist richtig, aber warum klickst du denn doppelt drauf, welche Erwartung hattest du denn?

Was spricht dagegen, mit Mauszeiger auf Tabs > mit dem Mausrad durchzuscrollen?

Auf die schnelle fand ich keinen Eintrag für die prefs, wenn er denn vorhanden ist.

Bei mehr als 50 Tabs, es dürften bei dir ja dann noch wesentlich mehr sein, würde ich sowas wie "Tree Style Tab" oder "Tab Center Redux" nutzen, da dürfte die Ansicht vom Tabtext eh besser sein für eine Auswahl.

Wir sind keine Beschwerdestelle, hier gibt es nur Lösungen! Meine Glückszahl hier: 92.

• Ich verwende ein Benutzerskript, habe aber in der Regel nur eine bescheidene Anzahl an Tabs offen. Maximal eine Bildschirmbreite.

Übersetzer für Obersorbisch und Niedersorbisch auf pontoon.mozilla.org u.a. für Firefox, Firefox für Android, Firefox für iOS, Firefox Klar/Focus für iOS und Android, Thunderbird, Pootle, Django, LibreOffice, LibreOffice Onlinehilfe, WordPress

• Das ist richtig, aber warum klickst du denn doppelt drauf, welche Erwartung hattest du denn?

Vermutlich, dass zwei Mal und nicht nur ein Mal gescrollt wird? Das wäre zumindest eine ziemlich naheliegende Erwartungshaltung.

Bei mehr als 50 Tabs, es dürften bei dir ja dann noch wesentlich mehr sein, würde ich sowas wie "Tree Style Tab" oder "Tab Center Redux" nutzen, da dürfte die Ansicht vom Tabtext eh besser sein für eine Auswahl.

Das ist etwas komplett anderes. Ich habe ständig irgendwas zwischen 100 und 400 Tabs offen und würde keine der genannten Erweiterungen nutzen. Umgekehrt können diese Erweiterungen aber selbst bei nur fünf offenen Tabs interessant sein. Diese Erweiterungen haben nicht wirklich etwas damit zu tun, wie viele Tabs man nutzt, sondern damit, wie man seine Tabs darstellen möchte und ob man lieber die Freifläche in der Breite nutzen möchte, um mehr Höhe für die Website zur Verfügung zu haben.

Leider ist da wohl so ne Art Beschleunigung eingebaut, jedenfalls wenn man 2x clickt sausen mal eben 50 Tabs durch

Die einzige Konfiguration hierfür ist die Konfiguration deiner Maus, nämlich bis wann deine zwei Klicks als Doppelklick gewertet werden. Denn ein Doppelklick löst ein Scrollen aus, welches so weit geht, wie der scrollbare Bereich deiner Tableiste breit ist. Du kannst aber einfach länger gedrückt halten, wenn du langsam weiter scrollen möchtest. Oder eben wie gesagt mehr Abstand zwischen den Klicks, je nach Mauskonfiguration. Oder das Scrollen mit dem Mausrad, wie oben vorgeschlagen.

• Ich verwende ein Benutzerskript, habe aber in der Regel nur eine bescheidene Anzahl an Tabs offen. Maximal eine Bildschirmbreite.

Das Skript macht aber was (gänzlich) anderes: Es selektiert nur den nächsten Tab mit dem Mausrad und scrollt diesen in den sichtbaren Bereich, falls nötig. Der TE will aber nur die Tabs scrollen und keine Tabs neu selektieren.

• OK.

Übersetzer für Obersorbisch und Niedersorbisch auf pontoon.mozilla.org u.a. für Firefox, Firefox für Android, Firefox für iOS, Firefox Klar/Focus für iOS und Android, Thunderbird, Pootle, Django, LibreOffice, LibreOffice Onlinehilfe, WordPress

• ob man lieber die Freifläche in der Breite nutzen möchte, um mehr Höhe für die Website zur Verfügung zu haben.

Das zum einen hier (anderes Profil), da ich die Tabs auf eine geringere Minimalbreite gestellt habe, ist das bei wenigen Tabs auszuhalten, bei mehr als 20 geht mir zu viel Tab-Text verloren, weshalb ich "Tab Center Redux" nutze in der Sidebar. Die geringe Höhenänderung, ob mit Tableiste oder nicht, spielt dabei keine Rolle. Dennoch ist die Tableiste für das Profil ausgeblendet und kleinere optische Anpassungen getätigt.

Dass Webseiten hier fast immer mehr Höhe als Breite haben, ist für mich schon normal, weshalb ich auch noch ältere (gute) 4:3 Monitor schätze, noch besser in Pivot/hochkant. 16:9 empfinde ich bei kleinen Monitoren als echtes Problem, ist mir zu klein.

Wir sind keine Beschwerdestelle, hier gibt es nur Lösungen! Meine Glückszahl hier: 92.

Einmal editiert, zuletzt von .DeJaVu (21. November 2021 um 15:40) aus folgendem Grund: Typo

• Die einzige Konfiguration hierfür ist die Konfiguration deiner Maus, nämlich bis wann deine zwei Klicks als Doppelklick gewertet werden. Denn ein Doppelklick löst ein Scrollen aus, welches so weit geht, wie der scrollbare Bereich deiner Tableiste breit ist. Du kannst aber einfach länger gedrückt halten, wenn du langsam weiter scrollen möchtest. Oder eben wie gesagt mehr Abstand zwischen den Klicks, je nach Mauskonfiguration. Oder das Scrollen mit dem Mausrad, wie oben vorgeschlagen.

ich hab zusätzlich zu >200 Tabs noch etwa 30 angepinnte (podcasts, videos für später). und jetzt überscrollt es viele tabs. (habe ich das richtig verstanden, es scrollt einmal die gesamte "ungekürzte" tableiste lang, was ja ok wäre, ich kann es grad nicht testen)

also es sind grad 6 tabs in der leiste sichtbar

aber warum schafft es das mausrad, richtig zu scrollen

Einmal editiert, zuletzt von nicht (21. November 2021 um 15:24)

• Also was die Tabbreite angeht, da du von 6 maximal sprichst:

Öffne das about:config und suche

browser.tabs.tabMinWidth (Standard 76)

Es gäbe noch

browser.tabs.tabMaxWidth

für die maximale Breite, muss aber manuell erstellt werden als "integer"

• habe ich das richtig verstanden, es scrollt einmal die gesamte "ungekürzte" tableiste lang, was ja ok wäre, ich kann es grad nicht testen

Ich weiß jetzt nicht, was genau mit "ungekürzt" gemeint ist, aber es der scrollbare Bereich ist der Bereich, der tatsächlich scrollt, also ohne angepinnte Tabs, ohne Plus-Symbol rechts, ohne Abstände an den Außenpositionen. Plus / Minus ein bisschen vielleicht, weil ich nicht weiß, wie exakt die mathematische Berechnung tatsächlich ist.

aber warum schafft es das mausrad, richtig zu scrollen

Den Teil verstehe ich nicht. Die Schaltflächen funktionieren doch auch richtig?

Es gäbe noch

browser.tabs.tabMaxWidth

für die maximale Breite, muss aber manuell erstellt werden als "integer"

Das kann angelegt werden, aber das wird nichts tun. Denn diese Einstellung existiert im Quellcode von Firefox nicht:

Search - mozsearch

• Danke für die Info, dann kann ich das ja löschen. Werd mir die Suche auch speichern für andere Einträge.