MP3-Dateien incl. Front Cover anzeigen und abspielen

• Firefox-Version
    91.3.0esr (64-Bit)
    Betriebssystem
    Win 10 (64-Bit)

1. Alle MP3-Dateien incl. Front Cover werden mit VLC auf dem PC einwandfrei mit Bild abgespielt. Hochgeladen auf die eigene Website werden dieselben MP3-Dateien nur MIT Ton aber OHNE Bild mit Firefox (Firefox-Einstellung bei MP3 ebenfalls auf VLC) abgespielt.

2. Dieselben MP3-Dateien werden mit MPC-HC (64 bit) auf dem PC mit minderer Tonqualität UND Bild abgespielt. Die hochgeladenen MP3-Dateien werden - trotz Firefox-Einstellung auf MPC-HC - in derselben Form wie oben (guter Ton OHNE Bild) abgrespielt. Es scheint so zu sein dass Firefox grundsätzlich einen "Normplayer" (mit guter Tonqualität; welchen ?) verwendet. Liegt es vielleicht doch an Firefox und nicht an VLC ?

Vielen Dank für eine zielgerichtete Antwort

ALE23

• Pauschal würde ich behaupten, dass man VLC, MPC und Firefox als MP3-Player nicht vergleichen kann. Erstere sind auf Multimedia programmiert, auch mit etlichen Zusatzfunktionen wie Cover. Firefox spielt Medien ab, aber warum sollte es ein Cover auslesen wollen, wenn es eh über Webseite bereitgestellt wird, wo man auch ein Cover als Bild anzeigen könnte, anderweitig. MP3 spielt Firefox rudimentär ab, Start/Stopp/Laufbalken. Die Qualität ist dabei egal, von [...] bis 320kbit/s, das wird vom System begrenzt, alles andere ist wieder ein Feature der spezialisierten Medienplayer.

Um eines vorweg zunehmen - Plugins sind schon lange nicht mehr nutzbar, falls du vorhast, das Verhalten von Firefox zu erweitern.

Wir sind keine Beschwerdestelle, hier gibt es nur Lösungen! Meine Glückszahl hier: 92.

• Zitat

...mit einem anderen Browser getestet?

Ja, mit Microsoft Edge Vers. 96.0.1054.29 (64-Bit) tritt derselbe Effekt auf. Außerdem bevorzuge ich Firefox absolut!

Zitat

...dass man VLC, MPC und Firefox als MP3-Player nicht vergleichen kann.

...Firefox spielt Medien ab, aber warum sollte es ein Cover auslesen wollen, wenn es eh über Webseite bereitgestellt wird,

Mir ist bewußt, dass Player VLC und MPC und Browser verschiedene paar Schuhe sind. Jedoch: Ich unterstelle, dass mein Browser aufgerufene ausführbare Dateien aus dem Internet, wie z.B. .mp3, .jpg, .pdf usw., auch funktionsgerecht ausführen sollte, wenn die entspr. Programme im PC installiert sind? Die von mir in einer hochgeladenen MP3-Datei incl. JPG-Bild sollte dementsprechend auch mit Ton und Bild abgespielt werden. Das Bild ist als Front Cover integraler Bestandteil der MP3-Datei und wird NICHT über die Website bereitgestellt.

Vielen Dank für Eure Hilfe

ALE23

• Ich unterstelle, dass mein Browser aufgerufene ausführbare Dateien aus dem Internet, wie z.B. .mp3, .jpg, .pdf usw., auch funktionsgerecht ausführen sollte, wenn die entspr. Programme im PC installiert sind?

Das ergibt keinen Sinn. Was hat der Browser denn mit irgendwelchen anderen Programmen auf deinem Computer zu tun? Richtig, gar nichts.

So sieht es auf dem PC aus:

Das mag ja sein, aber so ist das Audio-Element nicht implementiert. Das hat auch nichts mit Firefox zu tun, das sieht der Webstandard schlicht und ergreifend nicht vor.

• Hallo Andreas,

die von Dir angezeigte MP3-Datei von meiner Homepage beinhaltet kein Front-Cover. Zahlreiche MP3-Dateien mit Front Cover befinden sich dagegen auf meiner passwortgesachützen Website "Private Projekte".

Der Hintergrund für mein Anliegen ist es, bestimmte Bilder mit dem direkt zugehörigen gesprochenen Text gleichzeitig via Internet an Freunde bereitzustellen, nachdem ich die Möglichkeit des Front Covers in einer MP3-Datei festgestellt hatte.

Vielen dank für Eure Hilfe

ALE23

• Zitat

Was hat der Browser denn mit irgendwelchen anderen Programmen auf deinem Computer zu tun? Richtig, gar nichts.

Hallo Andreas,

das verstehe ich nicht : Wenn ich z.B. aus dem Internet via Browser eine PDF-Datei aufrufe und ich keinerlei Programme für PDF's auf meinem PC habe, was macht dann der Browser? Dann fragt mich vermutlich der Browser, mit welchem Programm ich die Datei denn starten/anzeigen möchte. Und genau so wird es mit allen anderen Anwendungen auch laufen. Also hat mein Browser sehr wohl etwas mit meinen installierten Programmen zu "tun". So verstehe ich auch die Einstellungen bei den Dateitypen im Browser.

Vielen Dank für Deine Hilfe

ALE23

• das sieht der Webstandard schlicht und ergreifend nicht vor.

Was war daran jetzt unverständlich?

Und bitte keine anderen Vergleiche, zB PDF, die unpassend sind.

Die Essenz bisher - nein, was du erwartest (mit Empörung), gibt es bislang weltweit nicht, ist als Webstandard nicht vorgesehen. Vielleicht in ein paar Jahren vielleicht, dann aber als Webstandard.

Manche Leute...

Wir sind keine Beschwerdestelle, hier gibt es nur Lösungen! Meine Glückszahl hier: 92.

• Also hat mein Browser sehr wohl etwas mit meinen installierten Programmen zu "tun".

Nein, das ist nur eine Schnittstelle, um eventuell installierte Programme auf dem PC ansprechen zu können, um den eventuell installierten Programmen eine Datei übergeben zu können.

Es grüßt,

Ralf

• ALE23 unabhängig vom eigentlichen Thema, aber ist mir sofort ins Auge gestochen: du hast dir höchstwahrscheinlich vlc von einer äußerst unseriösen Seite (vlc.de) heruntergeladen. Diese Seite ist bekannt dafür, dass sie Ad/Malware in VLC beimischt. Siehe hier und hier

Ich würde mal das Programm deinstallieren. Danach

● mit AdwCleaner suchen ➔ http://mozhelp.dynvpn.de/guide/mit-adwcleaner-suchen

Anstatt bei Schritt 3a der Anleitung den Inhalt auf paste.nn-d.de hochzuladen,

fügst du stattdessen den Inhalt hier direkt ins Forum per </> Code ein.

Danach erst bereinigen lassen und dann den originalen VLC Player von offizieller Seite https://www.videolan.org/vlc/download-windows.html herunter laden und installieren.

Hilfe auch im deutschsprachigen Matrix-Chat möglich oder im IRC-Chat
    Meine Anleitungstexte dürfen gerne "geklaut" und weiter verwendet/kopiert werden ;)

2 Mal editiert, zuletzt von Zitronella (21. November 2021 um 21:01)

• jau, das lass mal bitte alles löschen.

Warum das folgende moniert wird, kann ich nur ahnen:

Zitat

PUP.Optional.StartFenster C:\ProgramData\Microsoft\Windows\Start Menu\Programs\Firefox.lnk
    PUP.Optional.StartFenster C:\ProgramData\Microsoft\Windows\Start Menu\Programs\Microsoft Edge.lnk
    PUP.Optional.StartFenster C:\Users\ALE23\AppData\Roaming\Microsoft\Internet Explorer\Quick Launch\Microsoft Edge.lnk
    PUP.Optional.StartFenster C:\Users\ALE23\AppData\Roaming\Microsoft\Internet Explorer\Quick Launch\User Pinned\TaskBar\Firefox.lnk
    PUP.Optional.StartFenster C:\Users\Public\Desktop\Firefox.lnk
    PUP.Optional.StartFenster C:\Users\Public\Desktop\Microsoft Edge.lnk

In allen Links ist eine Verknüpfung enthalten die auf eine nicht erwünschte Startseite führen. Und wie Zitronella schon richtig vermutet hat, hast du deinen VLC aus seiner unseriösen Quelle und nicht von videolan.org

VLC gab es nie als "Pro", war schon immer Freeware.

AVG war schon immer Seuche, und Slimware ist die schlechtere Variante von CCleaner (und der gehört nur in bewanderte Hände). Sind vermutlich alles Folgen von der Adware, die du mit dem falschen VLC auf das System geholt hast.