Firefox und ActivX

• Hallo,

ich bin neu hier, aber wie mein Nickname zeigt, schon ein alter Computerhase. Als Webmaster von einigen Sites habe ich bisher MS Explorer bevorzugt, da ich mit Mozilla immer Probleme bei Java Applets und auch mit CSS Scripten hatte.
    Nun habe ich Firefox 1.0 kennengelernt und bin begeistert von der Flexibilität und der benutzerfreundlichen Bedienbarkeit.
    Aber leider stören mich noch ein paar Dinge. Einige Java Applets laufen immer noch nicht und ActiveX ist ganz abgeschaltet. Ich weiß natürlich um die Problematik von ActiveX, möchte es aber trotzdem benutzen können. Läßt sich dies irgendwie bewerkstelligen.
    Weniger verständlich ist für mich, dass nicht alle CSS Features, die ich einsetze, von Firefox unterstützt werden. (Beispiel programmierbare Scrollbars). Wenn mir da jemand Tipps geben könnte, wäre ich sehr dankbar

Bis dann
    Dino

• 1.) hat CSS nichts mit Programmieren zu tun, sondern höchstens mit Deklarieren.

2.) gehören im Firefox die Scrollbalken zu den Themes und nicht zu den Seiten.

3.) Sind die Scrollbars nicht im Webstandard enthalten, warum sollte es Firefox dann unterstützen? Ich kann es auf den tot nicht ausstehen, wenn man meint die einfärben zu müssen. Was für mich wenig verständlich ist: warum kann IE kein ordentliches standardkonformes CSS?

3.) Java-Appletts sind generell Bäh.

4.) ActiveX gehört verboten, und ist auch nicht "abgeschaltet" im Firefox... es ist nicht enthalten. Schonmal dran gedacht, dass ActiveX Windows-Only ist? Aber weil du es bist: http://www.iol.ie/~locka/mozilla/mozilla.htm

• Könnte es sein, dass die "nicht-laufenden Java Applets" nur mit Microsofts JavaVM kooperieren? Firefox nutzt Java von Sun.

Im übrigen stimme ich aber auch Bugcatcher zu, dass Java Applets "bäh" sind. Besonders in Navigationsmenüs hat Java absolut nix zu suchen (Frontpage macht das ja leider gern). Ich hab Java standardmäßig abgeschaltet und aktiviere es nur bei Bedarf (per PrefButtons Erweiterung).

Mozilla/5.0 (Windows; U; Windows NT 5.1; de; rv:1.8.0.2) Gecko/20060308 Firefox/1.5.0.2

• Hallo Dino,

zur Ergänzung meiner Vorredner:

Zitat von dino

Als Webmaster von einigen Sites habe ich bisher MS Explorer bevorzugt, da ich mit Mozilla immer Probleme bei Java Applets und auch mit CSS Scripten hatte.

Die hatte und habe ich - in Sachen CSS - auch, aber vorrangig dann wenn ich versuche beiden Browsern gerecht zu werden. Hält man sich an die Spezifikation, läuft das allermeiste mit dem Firefox so wie es soll. Hält man sich an das Microsoft-Wunschdenken, läuft es mit dem IE.

Wenn Microsoft "nur" Erweiterungen spezifiziert hätte, wäre das eine Sache - aber MS hat teilweise 'Features' hinzugefügt, andere weggelassen und wieder andere nur teilweise und/oder fehlerhaft umgesetzt. Da muß man stellenweise ein wenig tricksen, wenn man es wirklich beiden gerecht machen will.

Zitat von dino

Ich weiß natürlich um die Problematik von ActiveX, möchte es aber trotzdem benutzen können. Läßt sich dies irgendwie bewerkstelligen.

Vermutlich nicht - Alles was nicht Windows ist könnte eh nichts damit anfangen und ich vermute daß Microsoft die Schnittstellen nicht offenlegen wird. Selbst wenn die Entwickler des Firefox die Motivation hätten, ActiveX zu integrieren, hätten sie vermutlich keine legalen Mittel und Wege dazu.

Zitat von dino

Weniger verständlich ist für mich, dass nicht alle CSS Features, die ich einsetze, von Firefox unterstützt werden. (Beispiel programmierbare Scrollbars).

Das funktioniert ganz einfach aus dem Grund nicht daß das eine Erweiterung von Microsoft ist, die nur im IE funktioniert. Abgesehen von einigen zZt noch existierenden Bugs hält sich der Firefox streng an die CSS2-Spefizikation.

Viele Grüße
    Rick

Windows 7 • Windows XP • MacOS 10.14.2 • It's better to be hated for what you are than to be loved for what you're not.

• Vielen Dank für die schnelle Reaktion auf mein Posting. Mir ist dies alles schon soweit klar, aber es sind halt teilweise schon schöne Gags, die sich mit MS CSS darstellen lassen.
    Trotzdem werde ich in ZUkunft wohl haupsächlich Firefox Ich habe ja die schöne Erweiterung 'Mit IE darstellen' installiert und kann bei Bedarf mit einem Mausklick die Seite mit IE anschauen.

Also dann

• @ dino,

das ist wohl so nicht richtig. Der Browser sieht zwar so aus wie der IE, ist aber immer noch zu 100% der Fux.

Heaven

• nur ein Nebensatz zu den Java-Applets:

ich habe auch für den IE seit Ewigkeiten Java Sun, Microsoft VM ist deaktiviert, aber im IE laufen alle Java-Applets problemlos.

Humanität besteht darin, daß ein Mensch niemals einem Zweck geopfert wird. (Albert Schweitzer)