Macbook: YouTube Vollbild - Gerät wird zu heiß

• Firefox-Version
    94.0.2
    Betriebssystem
    MacOS Montery 12.0.1

Hallo,

wenn ich auf meinem MacBookPro 2020 den Firefox nutze, und Youtube-Videos im Vollbild-Modus anschaue, steigen die Temperaturen gen 100°C. Nutze ich andere Browser (Safari, Vivaldi) ist dem nicht so.

Ist dies ein Problem der aktuellen FF- oder Mac-Version?

Haben andere das gleiche Problem?

Gibt es einen Lösungsansatz?

Gruß Andreas
    Windows 10 Pro, macOS | Firefox immer aktuell

• Hallo,

ich messe bei mir nicht die Temperaturen und muss mich daher darauf beziehen, wie spürbar warm das Gerät wird. Und da wäre mir das Problem weder mit meinem Intel-basierten MacBook Pro von 2018 noch mit meinem MacBook Pro von 2021 mit Apple M1 Pro bisher aufgefallen. Grundsätzlich haben aber natürlich gerade die Intel-basierten x86-Geräte eine deutlich höhere Temperaturentwicklung als die Geräte mit Apple Silicon. Insofern würde mich das gerade bei Letzterem etwas wundern. Man muss dazu aber auch sagen, dass noch verschiedene andere Faktoren mit reinspielen, wie die Auflösung des Videos, der verwendete Video-Codec, was sonst noch auf dem Gerät passiert oder auch, auf was für einem Untergrund man den Computer nutzt. Das 2021er Modell hat außerdem nochmal ein verbessertes Kühlungskonzept erhalten, was auch nochmal was ausmacht. Zur Klarstellung: Dass die Temperatur beim Betrachten von Videos in einem Browser mehr ansteigt als in einem anderen kann durchaus sein, es funktioniert ja jeder Browser anders. Und das ist auch nicht schlimm. Aber die Temperatur sollte natürlich in keinen kritischen Bereich kommen.