Firefox Profil per GPO umleiten

  • Firefox-Version
    aktuell
    Betriebssystem
    Server 2019 und Windows 10

    Hallo erstmal,

    ich hatte eigentlich schon ein neues Thema gestartet,

    leider finde ich dies nicht wieder :(

    Also ich möchte bei uns in der Firma nicht nur unseren Ordner und den Desktop umleiten,

    sondern auch das Appdata Verzeichnis, damit der Mitarbeiter sich an einem anderen Arbeitsplatz anmelden kann und dort dirtekt seinen Firefox mit seinen Favoriten wiederfindet.

    Das Appdata Verzeichnis wird schon umgeleitet, das funktioniert alles wunderbar, jedoch muss dier Firefox immer neu eingerichtet werden!

    Ich hätte am Liebsten direkt die Lesezeichen und die entsprechenden Addons wieder vom jeweiligen Mitarbeiter.

    Jemand eine Idee welche GPO Einstellungen dort noch vorgenommen werden müssen ?

    Vielen Dank und ich hoffe ich habe keinen Doppelpost.


    Liebe Grüße


    Jörg

  • Hallo,

    eine Firefox-Version mit der Versionsbezeichnung "aktuell" gibt es nicht. Bitte immer das bisschen, was man gefragt wird, korrekt beantworten. Selbst wenn wir davon ausgehen, dass eine aktuelle Version genutzt wird (was längst nicht immer stimmt, nur weil es jemand denkt!), kann "aktuell" einiges bedeuten, unter anderem Firefox 94, aber auch Firefox ESR 91. Ich sehe, weil ich Admininistrator bin, dass du mit Firefox 94 online bist, aber daraus, dass die Frage auf ein Unternehmensfeature abzielt, könnten andere auch folgern, dass du wohl eher Firefox ESR 91 verwendest. Die Angabe "aktuell" ist also unklar - und das bei einem Thema, bei dem es sogar einen Unterschied macht.

    Was hier gefragt wird, ist jedenfalls nicht mit den Möglichkeiten von Firefox via GPO möglich. Außerhalb von Firefox - keine Ahnung, das wäre sehr Windows-spezifisches Wissen.

  • aktuell

    ist jetzt Firefox ESR 91.3 in 32Bit.

    Wurde gerade erst installiert.

    Wie kann ich dann das Profil vom Firefox und die Lesezeichen umleiten?

    Kann fast nicht glauben das es da mit GPO keine Möglichkeit geben soll,

    wie machen das große Unternehmen wenn sich die Mitarbeiter dann mal umsetzen ?

    Liebe Grüße

    Jörg

  • Die arbeiten mit einem serverseitigen Profil, wo man sich anmelden muss. Windows hat wohl noch ein Offline-Profil, falls das nicht klappen sollte, aber auf das sollte man so nicht arbeiten. Und nein, wenn Sören es so sagt, gibt es das nicht. Ich wüsste nicht mal, wie das anders funktionieren sollte als serverseitig, andere Maschine bedeutet nicht Remotezugriff auf andere Rechner, wer das in einem Unternehmen einrichtet, gehört direkt gefeuert. (falls du die Intention dahinter richtig verstehen solltest, manche Dinge macht man einfach nicht aus Gründen der Sicherheit)

    Wir sind keine Beschwerdestelle, hier gibt es nur Lösungen! Meine Glückszahl hier: 93.

  • Speichert Firefox Daten außerhalb AppData? Meines Wissens nicht. Wenn nicht, dann sollte das genau so gehen, wie oben schon erwähnt. Den Ordner des Profils per GPO umleiten. An diesem Ort muss selbstverständlich das richtige Profil gemäß profiles.ini vorhanden sein. Sonst startet der Fuchs mit einem neuen Profil. Wenn Daten außerhalb gespeichert werden, dann diese Ordner ebenfalls umleiten.

    Ansonsten bitte ich um Erklärung, weshalb das nicht funktionieren sollte.

    Edit:

    Setting Up Roaming Users Profiles | Hilfe zu Firefox für Unternehmen

    Was unabhängig davon immer klappen sollte, das sind Roaming Profiles über AD. Dabei muss man aufpassen, die Eigenen Dateien auszunehmen. Sonst dauert der Login Logout evtl. sehr lange.

  • Zitat

    Speichert Firefox Daten außerhalb AppData?

    Ja

    omar1979
    26. Oktober 2021 um 14:09

    Wir sind keine Beschwerdestelle, hier gibt es nur Lösungen! Meine Glückszahl hier: 93.

  • Hallo,

    was spricht sicherheitstechnisch dagegen Lesezeichen von Firefox oder das Profil von Firefox umzuleiten? Verstehe das gerade nicht? Hab ich da irgendwas übersehen oder vergessen?

    Wir werden dann wohl nach einer Alternative suchen müssen oder schauen wie wir das halt lösen können. Letztendlich geht es uns darum das wir nicht jeden Arbeitsplatz per Hand neu einrichten müssen wenn sich ein Mitarbeiter mal an einen anderen Arbeitsplatz mit seinem Profil anmelden möchte.

    Danke.

    Liebe Grüße

    Jörg

  • Solltest du dich irgendwann mal ernsthaft mit einem Serversystem als Datenspeicher beschäftigen, erledigen so manche Fragezeichen bei dir von allein. GPO ist eines, ein Server das andere. Sicher kann man Profile umleiten, aber nicht in diesem Kontext:

    Zitat

    damit der Mitarbeiter sich an einem anderen Arbeitsplatz anmelden kann und dort dirtekt seinen Firefox mit seinen Favoriten wiederfindet.

    Das ist eine Sache von einem Server, Windows oder Linux ist egal.

    Windows Server

    Bereitstellen von Roamingbenutzerprofilen
    Weitere Informationen über: Bereitstellen von Roamingbenutzerprofilen
    docs.microsoft.com

    Alles andere kannst du direkt wieder vergessen.

    Nebenher - du hast nach qualifizierter Hilfe gefragt, Antworten müssen nicht gefallen, auch wenn sie leider der Realität entsprechen.

    Wir sind keine Beschwerdestelle, hier gibt es nur Lösungen! Meine Glückszahl hier: 93.

  • Vielen Dank für die qualifizierte Antwort.

    Du hast mir sehr geholfen und ich kann dieses Forum nur weiter empfehlen.

    Wir werden uns intern dann halt nochmal besprechen und weiter nach Lösungen für das Problem suchen oder die Profile dann weiter per Hand einrichten.

    Vielen Dank.


    Liebe Grüße

    Jörg

  • Wahner

    Es geht doch nichts über den Versuch. Gestern Abend noch ausprobiert. Einfach den Profilordner an den Zielordner kopiert, umgeleitet. Sicherheitshalber altes Profil umbenannt und das neue Profil mit dem Profilmanager eingebunden. Klappt. Alles da. Wie zu erwarten. Ohne Windows Server und AD.

    Die Umleitung war bei natürlich von Hand. Macht aber keinen Unterschied.

  • Ironie wäre ja auch unangebracht.

    Das mag ja sein, dass seine Ironie unangebracht war bzw. wäre, ändert aber nichts an der Tatsache, dass es wohl sicher so gemeint war. Bei Leuten mit nicht vorhandenem Ironie-Detektor, führt das dann oft zu einer unfreiwillig ernst gemeinten Antwort. Deswegen die Bitte an Wahner, doch Ironie-Tags zu verwenden... :) ;)

  • Also ich brauchte dafür jetzt kein Smilie ;) War nicht subtil genug :P

    Ich kann auf jedem Rechner eine Umleitung installieren auf ein beliebiges Netzlaufwerk. Die Problematik fängt ja erst an, wenn man sich im Netzwerk an einen x-beliebigen Rechner anmeldet. Entweder besteht dort ein Konto für diesen Benutzer - bei meinen 3 Rechnern + Smartphone ist das so, ich kann ein Profil auf einem Rechner auf jedem anderen Rechner aufrufen. Nur in einer Unternehmensumgebung ist das sowas von hinfällig und ich hatte ja schon den Punkt der Sicherheit angeführt, das macht man einfach nicht. Jeder, der auch nur entfernt was mit Administration zu tun hat, weiss das auch. Und eine Domäne mit Linux-Server kostet im Idealfall nur die Hardware und etwas Aufwand, dafür liegen alle Daten zentral und das hat auch für Backups nur Vorteile.

    Wir sind keine Beschwerdestelle, hier gibt es nur Lösungen! Meine Glückszahl hier: 93.

  • Ähm sorry Leute,

    ich weiß nicht ob der Umgangston hier immer so ist,

    finde das aber sehr schade und bin daher hier dann auch raus!

    Umleitungen und Roamingprofile sind mir schon ein Begriff,

    auch die Umleitung des Profils für Firefox funktioniert, sogar die Addons sind dabei,

    jedoch muss ich auch sagen, dass es nicht so sauber läuft wie ich das im Unternehmen dann gerne hätte.

    Was die Sicherheit im Unternehmen angeht, das ist schon bei uns an höherer Stelle geregelt!

    Danke trotzdem und bleibt nett.

    Liebe Grüße

    Jörg

  • 2002Andreas 30. November 2021 um 15:38

    Hat das Thema geschlossen.