20er werden hier bedingt geprüft, die gehen durch son Kontrollapparillo, 50er aufwärts werden immer geprüft, jedenfalls bei den Discountern hier. Wenn ich große Summen in Bar zahlen muss, wie Auto oder Reparaturen allgemein, prüft die keiner. Ob die das getrennt ablegen und später bei der Bank machen lassen, keine Ahnung. Allerdings war ich nie ein Opfer von Falschgeld.
Wegen Kontoführungsgebühren, aber einer bestimmten Eingangssumme braucht man hier in D bei manchen Banken nichts zahlen. Ich find das irgendwo albern und auch ungerecht, weil gerade die, die ein geringes Einkommen habe und eh schon zählen müssen, dann auch noch mit sowas belegt werden. Mit 6-7 Euro kann man schon mal eine Familie einen Tag lang ernähren, für mich wären das 2-3 Tage LIDL-Futter zum Überleben, Leben ist was anderes. Ein Kumpel von mir hat sich während der Ausbildung mal nur von Chips und Cola ernährt, wenn auch nicht lange - ist alles drin, Salz, Kartoffeln, Zucker, Wasser. War damals aber auch günstiger als heute, ungesund sowieso. Heute gibts für 1,50 ein Pfund geschnitten Brot und Wurst aus der Verpackung, macht auch satt. Oder ne Dose Eintopf. Discounter eben.
Jedenfalls konnte ich bislang keine Abrechnungsgebühren dafür finden, nur andere, weil halt auch mal im Dispo, und den haben die jetzt noch gestaffelt - bis 500, bis 1000, über 1000. Und alles teurer als ein Kleinkredit.
Wo ich gerne Geld hole ist die Commerzbank hier, per CC - die gibt nämlich noch 5 Euro raus, ich hoffe, das bleibt so. Was die CC selbst angeht, kann ich bei andere Banken inzwischen nur noch 4 Mal kostenfrei abholen, ansonsten 1% bzw min 5.95 Gebühren. Dabei bin ich einmal fast auf die Nase gefallen, weil mein Abrechnungszeitraum vom 10 bis zum 9 des nächsten geht (fragt mich bitte nicht, warum). Stand drin, ab Dez, klar, ich vorher nochmal hin, holen, vorm 10. Haben die mir den kompletten Nov berechnet, hab ich mir zurückgeholt, die zwei Gebühren, weil das nicht ausreichend genau kommuniziert wurde von denen.