Firefox startet langsam

• Firefox-Version
    94.0.2
    Betriebssystem
    Windows 10

Hallo, ich habe seit einigen Wochen das Problem, daß es ungefähr 15s dauert bis Firefox die Startseite anzeigt. Während dieser Zeit wird das im Anhang gezeigte Bild angezeigt. Bereingung und Neuinstallation brachten nichts. Ich meine, daß es nach einem Windows-update auftrat. War Firefox in einer Session schon mal gestartet gewesen, dauert es nicht so lang.

Hat jemand eine Idee?

• Hallo,

ich habe seit einigen Wochen das Problem

Die spannende Frage ist natürlich, was sich geändert hat, bevor das Problem aufgetreten ist. Demnach wäre Firefox ja grundsätzlich durchaus in der Lage, schneller zu starten.

Wenn du ein neues Firefox-Profil erstellst, dann startest du natürlich erst einmal ohne deine Chronik, Lesezeichen etc., aber was mich interessieren würde: Ändert das etwas an der Startzeit?

Mithilfe der Profilverwaltung Firefox-Profile erstellen, löschen oder zwischen ihnen wechseln | Hilfe zu Firefox

Während dieser Zeit wird das im Anhang gezeigte Bild angezeigt.

Das ist korrekt so. Firefox zeigt diese Darstellung an, wenn der Start von Firefox länger dauert, damit der Nutzer ein Feedback hat, dass hier etwas passiert. Alternativ dazu würdest du 15 Sekunden lang gar nichts sehen.

• Das Verhalten hat sich nach der Neuinstallation von firefox nicht geändert. Kann es an Bitdefender liegen?

Der ist allerdings auf dem Rechner meiner Frau auch drauf und dort ist das Verhalten nicht zu beobachten.

• Hallo,

von einer Neuinstallation war überhaupt keine Rede. Hast du den verlinkten Artikel denn nicht gelesen?

Bitdefender kann sicherlich auch den Start verlangsamen. Das lässt sich durch eine vollständige Deinstallation von Bitdefender nach Herstellerangaben herausfinden. Da du Windows 10 nutzt, benötigst du eh nichts weiter als den Windows Defender.

• Das Verhalten hat sich nach der Neuinstallation von firefox nicht geändert

... kann auch nicht, wenn das Problem im Profil liegt.

Bitte den Fx im Fehlerbehebungsmodus testen.

Probleme analysieren im Fehlerbehebungsmodus von Firefox | Hilfe zu Firefox

Kann es an Bitdefender liegen?

... eventuell ja.

Da du Windows 10 nutzt, benötigst du eh nichts weiter als den Windows Defender.

... das ist absolut korrekt.

Gruß Micha

Ich beantworte keine technischen Fragen per PN, ICQ, E-Mail, sondern nur in diesem Forum.

Mein produktiver Firefox ist die jeweils aktuellste installierte Release-Version.

• Hallo, ich muß mich bei euch entschuldigen, aber leider kannte ich mich mit den firefox-Details nicht aus. Wenn alles funktioniert, achtet man da nicht drauf.

Mir war schon aufgefallen, daß nach der Neuinstallation Passwörter und Lesezeichen noch vorhanden waren. Jetzt habe ich kapiert, daß eben noch das alte Profil aktiv war. Ich habe dann heraus gefunden, daß noch ein anderer Profil vorhanden war. Ich habe es dann mit dem mal probiert und auch ein neues Profil angelegt. Aber immer wieder das gleiche Verhalten.

Auch im Fehlerbehebungsmodus keine Veränderung feststellbar.

Ich möchte allerdings noch enmal auf folgendes hinweisen: Der Firefoxstart dauert nur so lange, nachdem der Rechner neu gestartet wurde. Beendet man Firefox und startet wieder neu, ist die Startseite sofort da.

Mir ist auch noch folgendes aufgefallen: wenn ich das Firefox-Icon in der Taskleiste mit der rechten Maustaste anklicke, dann kann ich ja zwischen neuen Tab, neues Fenster und neues privates Fenster öffnen wählen. Bei neuen Tab und neues Fenster erscheint (nach Neustart des Rechners) das oben gezeigte Bild, bei neues privates Fenster nicht. Da bleibt der Bildschirm wie er ist.

Im Bitdefender habe ich rumgesucht, aber nichts gefunden. Ich werde den Bitdefender-Support einmal kontaktieren.

• Der Bitdefender-Support hat mir eine Anleitung zur Deaktivierung der Module geschickt. Das habe ich gemacht und nach Neustart öffnete Firefox sofort. Da liegt also die Ursache begraben. Bei Thunderbird scheint es sich auch auszuwirken.

Ich habe mich noch entschieden, ob ich da jetzt weiter suche.

Danke für eure Hilfe.

• Der Bitdefender-Support hat mir eine Anleitung zur Deaktivierung der Module geschickt.

Hallo Ludwig :)

oh, das ist ja cool, fast so, als ob mir der Kundendienst meines Rennwagens erklärt, wie ich alle Gänge außer dem ersten abschalten kann. Schau auch mal hier:

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Eine wirklich tolle Software hast Du da :thumbup:

Bei Thunderbird scheint es sich auch auszuwirken.

Das ist kein Wunder.

dann kannst du dich auch gleich von dieser unnützen Software trennen würde ich mal sagen.

:thumbup:

Gruß Ingo