Mac: Streaming Vollbild - Mac friert ein, Bild verdunkelt sich oder flackert auf bei Untertiteln

• Firefox-Version
    95.0
    Betriebssystem
    Mac OS Big Sur (11.6.1)

Hallo Allerseits!

Seit gestern kann ich nicht mehr über Firefox Netflix schauen, da sich mein Rechner jedes Mal nach ca. 10 Sek. aufhängt (+ purple lines siehe Foto). Bei Safari und Chrome gibt es das Problem nicht.

Ich habe zweimal den gleichen Rechner (MacBook Pro Anfang 2015) und auf beiden passiert das gleiche. Hat jemand ein ähnliches Problem? Oder noch besser eine Idee zur Lösung?

Fehlerbehebung war leider erfolglos - habe nur uBlock Origin als Add-On - auch das manuelle Deaktivieren hat nichts gebracht.

Liebe Grüße

David

• Schalte bitte mal zum Testen im Fx die Hardwarebeschleunigung ab.

Gruß Micha

Ich beantworte keine technischen Fragen per PN, ICQ, E-Mail, sondern nur in diesem Forum.

Mein produktiver Firefox ist die jeweils aktuellste installierte Release-Version.

• Hallo David, war nur ne Idee von mir, da ich dein Problem wegen mangelnden Netflix nicht nachvollziehen kann.

Gruß Micha

Ich beantworte keine technischen Fragen per PN, ICQ, E-Mail, sondern nur in diesem Forum.

Mein produktiver Firefox ist die jeweils aktuellste installierte Release-Version.

• Wichtige Feststellung: Es passiert nur im Vollbildmodus.

Das ist der Log-Eintrag kurz vor dem Freeze aus der system.log:

VTDecoderXPCService[763]: DEPRECATED USE in libdispatch client: Changing target queue hierarchy after xpc connection was activated; set a breakpoint on _dispatch_bug_deprecated to debug

Wollte auch schauen was Firefox mir für ein Problem anzeigt mithilfe der Browser-Console und dabei festgestellt: Solange die Browser-Console geöffnet ist, läuft es wie geschmiert :S (Ausgabe der Console wenn geschlossen siehe Anhang)

Was bisher geschah - Erfolgloses Troubleshooting:

- Firefox nochmal neu heruntergeladen und installiert

- content-prefs.sqlite gelöscht

• YipqiY 11. Dezember 2021 um 02:01

Hat den Titel des Themas von „Mac friert ein nach ca. 10 Sek. Netflix schauen - horizontale lila Linien“ zu „Streaming-Issues Vollbild: Nach ca. 10 Sek. Netflix = Mac friert ein (horizontale lila Linien) | Prime Video flackert“ geändert.
  • Hey Sören,

tatsächlich war das auch mein Gedanke, da ich gesehen habe das viele Leute über Videoprobleme in Verbindung mit Big Sur geschimpft haben. Leider besteht das Problem weiterhin :/

Da das Firefox Update erst ein paar Tage alt ist, hatte ich zunächst dies im Verdacht. Ich vermute aber langsam, dass ich hier doch im falschen Forum bin, da sich mein Rechner bei Chrome & Safari zwar nicht aufhängt, jedoch immer wieder aufflackert und irgendwie unruhig wirkt.

Ein Chat mit dem Netflix-Support hat auch nur ergeben, dass sie dieses Problem nicht kennen und es sich wohl um ein Apple Problem handelt - daher wende ich mich nun mal an deren Support. Richtig strange die ganze Sache - "auf einmal" ^^ (kein MacOS update) auf beiden, sehr unterschiedlich genutzten Rechnern...

• YipqiY 12. Dezember 2021 um 20:16

Hat den Titel des Themas von „Streaming-Issues Vollbild: Nach ca. 10 Sek. Netflix = Mac friert ein (horizontale lila Linien) | Prime Video flackert“ zu „Mac: Streaming Vollbild - Mac friert ein, Bild verdunkelt sich oder flackert auf bei Untertiteln“ geändert.
  • Ok, der Apple-Support hat sich sehr ausführlich dem Problem angenommen, mal sehen...
    Ich markiere das dann hier mal als erledigt und verlege im Zweifel die Diskussion in ein Apple Forum.

Danke für die Antworten!

• Hallo Ercan,

das tut mir zwar leid für dich, freue mich aber auch, dass ich nicht so alleine damit bin :)

Also ich habe nun 3x jedes Mal über eine Stunde mit dem Apple Support telefoniert (jetzt weiß ich warum die Produkte so teuer sind...) - aber natürlich super, dass man so unterstützt wird.

Nichtsdestotrotz noch keine Lösung, aber folgende Feststellungen:

- Untertitel sind das Hauptproblem

- Schließt man irgendeinen Bildschirm an, löst sich das Problem in Luft auf, egal ob man weiterhin auf dem Mac-eigenen Screen mit Vollbild und Untertiteln schaut.

- Reset NVRAM or PRAM hilft nicht

- SMC reset hilft nicht

- 12.1 hilft auch nicht

- Malwarebytes hilft nicht

- Abgesicherter Modus hilft, aber da hat man keinen Sound und das kann ja eh kein Dauerzustand sein

- sudo mv /etc/hosts ~/.Trash/ sudo cp /etc/hosts~orig /etc/hosts ...hilft nicht

- 32bit Apps deinstallieren hilft nicht, konnte aber eh mal nicht schaden

-> verdammt merkwürdiger bug...

Wahrscheinlich betrifft es auch noch viele andere, aber die meisten Menschen schauen wahrscheinlich mittlerweile über den Smart TV.