Es lassen sich keine Seiten öffnen / neuer Tab sporadisch/temporär

  • Firefox-Version
    91.4.0 esr
    Betriebssystem
    Windows 10

    Guten Morgen Zusammen,

    seit einigen Monaten haben wir in unserem Unternehmen Probleme mit dem Firefox.

    Diese Probleme, so vermute ich, kamen mit einem Update und beziehen sich auf Windows 10. (auch in Version 80.x)

    Wir setzen die ESR Version ein mit einigen Einstellungen die wir vorgeben. (mozilla.cfg)

    Diese habe ich komplett auskommentiert um auszuschließen, dass es daran liegt.

    Beim Starten von Firefox funktioniert zunächst alles, nach einigen Minuten - Stunden (passiert immer wieder im laufe des Tages), lassen sich auf einmal keine Seiten öffnen oder im neuen Tab kann man nichts suchen / Seiten öffnen. (siehe Anhang)

    In jedem anderen Browser funktioniert alles. (getestet in Chrome und Edge)

    Wenn man lange genug wartet oder den Firefox neu startet, funktioniert auch alles.

    Ansonsten nutze ich das Dunkle Theme und die Plugins im Anhang, wobei das auch schon alles ausgeschlossen wurden.

    Den Virenschutz (Webschutz) wurde auch ausgestellt, Firewall technisch wurde nichts zu vorher geändert bzw. habe ich auch bei geschaut.

    Vielleicht gibt es hier noch Ideen, für jede Anregung wäre ich sehr dankbar! :saint:

    Freundliche Grüße

    FaLu

  • Hallo,

    in deinem Screenshot sieht man, dass die Tabs noch laden. Was passiert denn, wenn der Ladevorgang abgeschlossen ist? Irgendwann, auch wenn es dauern kann, bricht Firefox natürlich ab. Hast du dann immer noch eine komplett leere Seite oder erscheint eine Fehlerseite?

    Den Virenschutz (Webschutz) wurde auch ausgestellt

    Welcher ist das und wurde, falls es sich dabei nicht um den Windows Defender handelt, auch mal nach einer kompletten Deinstallation der AV-Software getestet?

    Ansonsten, du schreibst zwar, bei der Firewall wurde nichts geändert, aber zwecks wirklichem Ausschluss wäre es zumindest gut, wenn das auch mal getestet werden könnte, ob das Problem ohne auch noch auftritt.

    Gerade bei Sicherheits-Software (egal welcher Art) ist es einfach so, dass diese einen großen Einfluss auf Betriebsabläufe hat, und dass der Einfluss auch nicht immer offensichtlich ist, womit nichts an einem Test vorbei führt, um wirklich sicher zu sein.

  • Welcher ist das und wurde, falls es sich dabei nicht um den Windows Defender handelt, auch mal nach einer kompletten Deinstallation der AV-Software getestet?

    Der Windows Defender ist immer aus. Wir setzten Webroot ein, dieses AV wurde komplett deinstalliert.

    Ansonsten, du schreibst zwar, bei der Firewall wurde nichts geändert, aber zwecks wirklichem Ausschluss wäre es zumindest gut, wenn das auch mal getestet werden könnte, ob das Problem ohne auch noch auftritt.

    Die Windows Firewall ist auch immer aus. Mit Firewall an sich meine ich unsere Fortinet. Diese blockiert auf jeden Fall nichts in Richtung Firefox.

    Hallo,

    in deinem Screenshot sieht man, dass die Tabs noch laden. Was passiert denn, wenn der Ladevorgang abgeschlossen ist? Irgendwann, auch wenn es dauern kann, bricht Firefox natürlich ab. Hast du dann immer noch eine komplett leere Seite oder erscheint eine Fehlerseite?

    Die Standard Fehlerseite "die Seite konnte nicht geöffnet werden" im letzten Tab habe ich in der Adressleiste gesucht (in google), wenn man das tut, passiert einfach gar nichts ( die neue Tab Titelseite bleibt)


    Oft geht auch nur die Suche im neuen Tab nicht von der Adressleiste. Fall jetzt gerade bei mir.


    Gerade gefunden (nicht behoben) scheint aber das gleiche Problem zu haben:

    pustoww2
    2. Dezember 2021 um 16:02

    Nachtrag:

    Habe ich auch getestet

    Firefox can't load websites but other browsers can | Firefox Help

  • Chrome Enterprise gibt es eigentlich nicht, es basiert auf einem Offline-Setup statt online und wird für alle nach c:\programme installiert. Ersteres ist auch machbar, wenn man die entsprechenden Dateien zum Installer kopiert. Soll dich keiner hindern. Aber Sören hat ja schon drauf hingewiesen, dass der Fehler eher im Environement zu suchen ist.

    Wir sind keine Beschwerdestelle, hier gibt es nur Lösungen! Meine Glückszahl hier: 93.

  • Die Windows Firewall ist auch immer aus. Mit Firewall an sich meine ich unsere Fortinet. Diese blockiert auf jeden Fall nichts in Richtung Firefox.

    "Das ist auf jeden Fall nicht ursächlich" ist so eine Beurteilung, auf die ich im Support aus genanntem Grund nicht so viel gebe. Wenn das Problem nach wie vor ungelöst ist, würde ich das probieren. Und wenn es nur ist, um das als Ursache wirklich sicher auszuschließen.

    Ansonsten teste bitte im Fehlerbehebungsmodus von Firefox:

    Probleme analysieren im Fehlerbehebungsmodus von Firefox | Hilfe zu Firefox

  • Mit "Blockiert auf jeden Fall nichts in die Richtung" ist nicht eine pauschale haltlose Äußerung.

    Ich habe die Firewall ausgeschlossen, weil ich zu diesem Zwecke eine "always all all" Regel für meinen Rechner eingerichtet habe.

    Des weiteren ist jegliche Application control o.ä. aus. Vielleicht bin ich auch mittlerweile Blind, nur wenn alle anderen Browser funktionieren, suche nach Ausschlussverfahren irgendwann beim FF.

    Sorry wenn meine Formulierung fragwürdig war.

    Danke für den weiteren Input.... werde es im Fehlerbehebungsmodus testen.

    Chrome Enterprise gibt es eigentlich nicht, es basiert auf einem Offline-Setup statt online und wird für alle nach c:\programme installiert. Ersteres ist auch machbar, wenn man die entsprechenden Dateien zum Installer kopiert. Soll dich keiner hindern. Aber Sören hat ja schon drauf hingewiesen, dass der Fehler eher im Environement zu suchen ist.

    Bin dankbar auch für nicht so hilfreiche Kommentare....

    Mir ist klar das Chrome Enterprise kein eigenständiger, anderer Browser ist. Für Firmenumgebungen zum direkten Implementieren via Softwareverteilungen haben Sie die MSI so genannt... Da brauch man nix zu extrahieren ausm TEMP oder sonst wo, verwaltbar ist er auch schon ewig über GPO's. Auch ähnlich zum ESR eine stable und supportete Version....

  • Ich habe die Firewall ausgeschlossen, weil ich zu diesem Zwecke eine "always all all" Regel für meinen Rechner eingerichtet habe.

    Und wer genau legt seine Hand dafür ins Feuer, dass sich die Firewall korrekt verhält? Egal, wie sie konfiguriert ist, sie ist aktiv und damit in den Ablauf involviert. In der Zeit, in der darüber diskutiert wird, hätte ja schon längst getestet werden können und wir wären bereits einen Schritt weiter. Wie gesagt: Selbst die Erkenntnis, dass es tatsächlich nicht daran liegt, wäre eine Erkenntnis. Aber diese Erkenntnis darf halt nicht nur auf einer Vermutung deinerseits basieren, weil man so nichts tatsächlich ausschließen kann.

    Vielleicht bin ich auch mittlerweile Blind, nur wenn alle anderen Browser funktionieren, suche nach Ausschlussverfahren irgendwann beim FF.

    Auf den ersten Blick mag das zwar logisch erscheinen, führt aber eben nur auf den ersten Blick zu einem Ausschluss. Firefox funktioniert schlicht und ergreifend anders als Browser X und Browser Y. Eine externe Anwendung Z kann also durchaus ursächlich für ein Problem sein, auch wenn dieses nur in Firefox auftritt. Gerade in Zusammenhang mit Sicherheitssoftware war dies in der Vergangenheit bereits zahlreich zu beobachten.