Dateizuordnung localhost?

  • Hallo,

    das hat für mich nichts mit Firefox zu tun, sondern mit den Einstellungen im Betriebssystem oder deiner grafischen Oberfläche.

    Oder sogar mit den Einstellungen im RSS-Reader.

    Viele Grüße,
    reni
    ----------------------------
    OS: Leap15.4 / FF immer aktuell ;)

  • localhost ist der Name des Offline-Servers. Du brauchst also eine Serversoftware mit zugehöriger Datenbank wie MySQL oder MariaDB. Es ist aber besser online zu arbeiten; hier geht es sicher darum, Karteninhalte von OpenStreetMap zu bearbeiten, das eben mit dem Editor JOSM möglich ist.

    Übersetzer für Obersorbisch und Niedersorbisch auf pontoon.mozilla.org u.a. für Firefox, Firefox für Android, Firefox für iOS, Firefox Klar/Focus für iOS und Android, Thunderbird, Pootle, Django, LibreOffice, LibreOffice Onlinehilfe, WordPress

  • OK, aber welche Einstellung soll ich suchen?

    Ich hab mir JOSM jetzt mal installiert und auch bisschen dazu im Netz gelesen.

    Eine Lösung hab ich leider nicht für dich.

    Evt. solltest du deine Frage in einem OSM-Forum stellen. Da gibt es ja auch welche, wie ich gesehen habe.


    Und wenn ich es richtig verstanden habe, dann soll diese URL auch gar nicht direkt mit Firefox geöffnet werden, sondern durch "localhost:8111" wird gesagt, öffne es mit dem OSM-Editor.

    Könnten es Einstellungen im JOSM sein? Ich las etwas von aktivierten "remote.control".

    Viele Grüße,
    reni
    ----------------------------
    OS: Leap15.4 / FF immer aktuell ;)

    Einmal editiert, zuletzt von reni (14. Dezember 2021 um 20:50) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von reni mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Könnten es Einstellungen im JOSM sein? Ich las etwas von aktivierten "remote.control".

    So etwas Ähnliches habe ich auch ergoogelt. Es muss in den Einstellungen von JOSM für die Fernsteuerung sein.


    Ich denke mal, man muss einfach in den Einstellungen zur Fernsteuerung ein Häkchen vor Fernsteuerung aktivieren reinsetzen.

    Übersetzer für Obersorbisch und Niedersorbisch auf pontoon.mozilla.org u.a. für Firefox, Firefox für Android, Firefox für iOS, Firefox Klar/Focus für iOS und Android, Thunderbird, Pootle, Django, LibreOffice, LibreOffice Onlinehilfe, WordPress

    Einmal editiert, zuletzt von milupo (14. Dezember 2021 um 21:29) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von milupo mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Ist die Adresse erfunden? JOSM sagt, dass es das Objekt nicht gibt, und wenn ich da 1234567890 lese, ist es wohl wirklich so.

    Übersetzer für Obersorbisch und Niedersorbisch auf pontoon.mozilla.org u.a. für Firefox, Firefox für Android, Firefox für iOS, Firefox Klar/Focus für iOS und Android, Thunderbird, Pootle, Django, LibreOffice, LibreOffice Onlinehilfe, WordPress

  • Danke!

    Ist die Adresse erfunden?

    Nur maskiert nach 1234567890.

    localhost ist der Name des Offline-Servers. Du brauchst also eine Serversoftware mit zugehöriger Datenbank wie MySQL oder MariaDB. Es ist aber besser online zu arbeiten; hier geht es sicher darum, Karteninhalte von OpenStreetMap zu bearbeiten, das eben mit dem Editor JOSM möglich ist.

    Genau das will ich ja!

    dann soll diese URL auch gar nicht direkt mit Firefox geöffnet werden, sondern durch "localhost:8111" wird gesagt, öffne es mit dem OSM-Editor.

    Könnten es Einstellungen im JOSM sein? Ich las etwas von aktivierten "remote.control".

    Genau, es soll und wird mit JOSM, dem OSM-Editor geöffnet. In JOSM ist Fernsteuerung für Port 8111 aktiviert.

    Es hat nur (durch ein UPdate?) eine Änderung stattgefunden: "Früher" wurde die URL über FIREFOX weitergereicht, jetzt über den Text-Editor. Welche Einstellung ist für so etwas "zuständig"?

    UPdate:

    Der RSS-Reader, der die URL mit 8111 bereitstellt, hat in seinen Einstellungen: "in externem Browser betrachten" mit den Optionen:

    • Voreingestellten Webbrowser verwenden (das war eingestellt und öffnet dann über den Text-Editor),
    • firefox -u verwenden (das habe ich jetzt eingestellt und es läuft über FIREFOX).

    Bleibt die Frage: Welche Einstellung / Dateizuordnung ist für die URL

    http://localhost:8111/import?url=https://www.openstreetmap.org/api/0.6/relation/1234567890/full

    zuständig? Es ist ja keine .html / .htm- Zuordnung ...

    Einmal editiert, zuletzt von CFmicha (15. Dezember 2021 um 09:20) aus folgendem Grund: UPdate

  • Falls du das auf das J aus JOSM beziehst, da ich sonst keinen Zusammenhang erkenne - das ist eine Desktop-Anwendung, wie du auch siehst, wenn du den Link anklickst. Insofern ist mir nicht klar, was das die Unterstützung eines Java-Plugins in den Browsern mit dem Thema zu tun haben soll. Vor allem schreibt der Themenersteller, dass er sein Problem seit ein paar Tagen hat, nicht seit ein paar Jahren.

  • Denkfehler , sorry.

    Dass die Weitergabe funktioniert, ist ja offensichtlich, sonst würde sich nichts öffnen. Entweder wie genannt Server-Config oder falsche Adresse/Port.

    Was war denn vor wenigen Tagen? Firefox-Update?

  • Es ist ja keine .html / .htm- Zuordnung

    Openstreetmap basiert auf PHP und nicht auf HTML. Am Ende des Pfades könnte sich eine Datei index.php verbergen. Bei einer index.html kann man ja diese Dateiangabe weglassen, weil Standard ist.

    Übersetzer für Obersorbisch und Niedersorbisch auf pontoon.mozilla.org u.a. für Firefox, Firefox für Android, Firefox für iOS, Firefox Klar/Focus für iOS und Android, Thunderbird, Pootle, Django, LibreOffice, LibreOffice Onlinehilfe, WordPress

    Einmal editiert, zuletzt von milupo (15. Dezember 2021 um 14:50)

  • Es hat nur (durch ein UPdate?) eine Änderung stattgefunden:

    Gut möglich. Was wurde denn an deinem System zu dem Zeitpunkt aktualisiert?

    Das kannst nur du wissen ;)

    Und eigentlich bin ich immer noch der Meinung, dass du in einem OSM-Forum besser aufgehoben wärst.

    Viele Grüße,
    reni
    ----------------------------
    OS: Leap15.4 / FF immer aktuell ;)

  • Und eigentlich bin ich immer noch der Meinung, dass du in einem OSM-Forum besser aufgehoben wärst.

    Das denke ich auch.

    Hier ist der Link zum OSM-Forum (englisch):

    OpenStreetMap Forum

    Und hier das deutsche Unterforum:

    users: Germany / OpenStreetMap Forum

    Übersetzer für Obersorbisch und Niedersorbisch auf pontoon.mozilla.org u.a. für Firefox, Firefox für Android, Firefox für iOS, Firefox Klar/Focus für iOS und Android, Thunderbird, Pootle, Django, LibreOffice, LibreOffice Onlinehilfe, WordPress

  • localhost ist der Name des Offline-Servers.

    Stimmt nicht. Localhost ist der eigene Rechner mit der Adresse 127.0.0.1.

    Du brauchst also eine Serversoftware mit zugehöriger Datenbank wie MySQL oder MariaDB.

    Stimmt auch nicht.

    Openstreetmap basiert auf PHP und nicht auf HTML

    Das spielt hier überhaupt keine Rolle.

    JOSM kann einen lokalen Webserver bereitstellen, der auf Port 8111 lauscht. Dem kann man eine Adresse übergeben, die er dann aufruft. Das steckt hinter dem langen Link.

    Deshalb funzt es auch, wann man den Firefox mit -url startet.

  • Openstreetmap basiert auf PHP und nicht auf HTML. Am Ende des Pfades könnte sich eine Datei index.php verbergen. Bei einer index.html kann man ja diese Dateiangabe weglassen, weil Standard ist.

    Ich glaube zwar nicht, dass das dem Thema hilft, möchte da aber ein paar Dinge klarstellen, weil in dem kleinen Teil zu viel durcheinander geht. PHP ist eine serverseitige Programmiersprache, HTML ein Ausgabeformat. Das sind also zwei völlig unterschiedliche Ebenen, die nichts miteinander zu tun haben. Die Ausgabe eines PHP-Scripts kann auch HTML sein, oder eben was anderes wie XML oder JSON. Und womit eine Datei endet, spielt letztlich auch gar keine Rolle. Ein ausgeführtes PHP-Script kann auch über eine URL ausgeführt werden, die mit .html endet. Das ist nur eine Frage der Konfiguration. Auch ob und was für eine Datei angenommen wird, wenn man ein Verzeichnis und nicht explizit eine Datei aufruft, ist abhängig von der Konfiguration, das kann eine index.html-Datei oder etwas völlig anderes sein. OpenStreetMap basiert auch nicht auf PHP, in erster Linie steht OpenStreetMap für Open Data. Es mag eine PHP-API von OpenStreetMap geben, genauso gibt es aber auch Schnittstellen in anderen Sprachen. ;)

  • JOSM kann einen lokalen Webserver bereitstellen, der auf Port 8111 lauscht. Dem kann man eine Adresse übergeben, die er dann aufruft. Das steckt hinter dem langen Link.

    So sehe ich das auch und das Problem des TE ist eher eine Einstellungssache in der Anwendung JOSM, denk ich. :/

    Viele Grüße,
    reni
    ----------------------------
    OS: Leap15.4 / FF immer aktuell ;)

  • Danke, insbesondere auch an Sören für die Erklärungen.

    zeigt dir denn

    Code
    netstat -tlpn

    den geöffneten Port von JSOM?


    Bei mir funktioniert es übrigens mit dieser Beispiel-URL:
    http://localhost:8111/load_object?ne…ects=w106159509

    Ja, bei gestartetem JOSM ist der Port offen. Und ja. Deine Beispiel-URL funktioniert bei gestartetem JOSM auch bei mir! Ich denke es ist sinnvoll, noch einmal zusammenzufassen, was wir wissen:

    • Es soll aus einem RSS-Sammler (AKREGATOR) auf eine URL zugegriffen werden, die einen Ausschnitt der OSM-Karte in JOSM (Editierwekzeug für OSM) öffnet.
    • Dieser Zugriff funktioniert, allerdings mit den Standardeinstellungen von AKREGATOR derart, dass die URL über den Standard-Texteditor an JOSM weitergereicht wird. "Eigentlich" sollte diese Weiterleitung über den Standard-Browser (hier: FIREFOX) erfolgen.
    • Dieses Verhalten kann ich erreichen, wenn ich in AKREGATOR für "in externem Browser betrachten (siehe auch hier, Abschnitt UPDATE)
      statt der Standard-Einstellung "Voreingestellten Webbrowser verwenden (öffnet über den Text-Editor)
      die Variante "firefox -u verwenden" (öffnet über FIREFOX)
      wähle.

    Nun sind m.E. für diese Standard-Einstellungen die Dateizuordnungen des Betriebssystems verantwortlich; ich habe für .html und .htm FIREFOX eingestellt. Das hilft hier aber nicht, da es ja kein *.htm*-Aufruf ist. Deshalb die Frage: Welche Zuordnung ist verantwortlich für eine URL der Form http://localhost:8111/load_object?objects=n123456789

    Mir ist (inzwischen) klar, dass das kein FIREFOX-Problem ist, trotzdem hoffe ich auf einen Hinweise zur richtigen Zuordnung der Verantwortlichkeit.

  • Hier ist, wie ich das Problem verstehe.

    Beim normalen Surfen klickst du auf einen Link, hinter dem sagen wir ein PDF liegt. In den Einstellungen sagts du dem Firefox, wie er damit verfahren soll. Genau so, wenn du im Firefox auf einen mail-to-Link klickst.

    Bei dir ist die Situation etwas anders. Du klickst in einem anderen Programm auf einen http-Link. Das Betriebssystem weiß, http soll ich im Firefox öffnen. Das macht es auch. Würde der Firefox die mitgelieferte Adresse korrekt öffnen, wäre das Thema schon durch. Denn der Webserver hinter der Adresse auf Port 8111 bekommt damit selbst eine weitere https-Adresse geliefert, der er dann wiederum aufrufen soll. Von hier ab ist alles der Job vom JSOM. Das schließt die zu startende Anwendung ein. Im Firefox musst du gar nichts weiter machen.

    Das klappt nun nicht. Das liegt meiner Meinung nach daran, dass schon der Firefox nicht richtig aufgerufen wird. Was sich daran zeigt, wenn du ihm per -url (-u kenne ich nicht) die Adresse mitgibst, dass es dann so klappt, wie es soll. Ein Aufruf firefox -url https://irgendwas startet den Firefox und ruft gleich die url auf.

    Die Einstellung, nach der du im Firefox suchst, hat nach meinem Verständnis überhaupt nichts damit zu tun. Der Firefox soll nichst öffnen und auch nicht JSOM starten. Er soll nur eine URL aufrufen. Der lokale Webserver von JSOM hinter der URL kümmert sich um den Rest. Von daher, belasse es einfach bei der Option.