Google Dienste funktionieren nicht richtig

  • Firefox-Version
    91.3.0esr (64-Bit)
    Betriebssystem
    Win10

    Kurzer Umriss zur Situation:

    Ich benutze schon immer FF auf allen möglichen Plattformen und funktioniert eigentlich immer Problemlos.

    Auf der Arbeit musste ich Leasingbedingt das Notebook wechseln und seit dem habe ich ein "seltsames" Problem.

    Fehlerbild:

    Es funktioniert alles problemlos, aber nach Zeit x (unterschiedlich) funktionieren Google Dienste nicht mehr (Suche, Youtube, Drive, ...).

    Egal ob ich über ein Lesezeichen gehen will, auf ein Suchergebniss klicke (falls die Suche noch offen ist und die Suche funktioniert hat), wenn ich eine URL direkt eingebe.

    Es passiert einfach nichts. Bei Youtube kommt manchmal die Meldung dass keine Internetverbindung besteht.

    Bisherige Lösungsversuche:

    Sicherung des alten Profils, einspielen auf dem neuen Notebook - brachte nichts

    Erstellung eines neuen Profils - brachte nichts

    Neuinstallation - brachte nichts

    Cookies und alles löschen - brachte nichts

    Verwenden einer anderen Portablen Version - brachte nichts

    Sonstiges verhalten:

    Wenn ich die Webseiten, welche nicht mehr gehen, in einem privaten Fenster öffne, geht es.

    Wenn ich die Webseiten, welche nicht mehr gehen, im Edge öffne, geht es.


    Alles suchen im Internet brachte nichts, ich hoffe es hat jemand ne Idee was das sein könnte.

  • Abends.

    Welche(s) Sicherheitssoftware/Antivirus ist installiert?

    Viele Firefox-Probleme können Sie lösen, indem Sie die folgenden Schritte der Fehlersuche einzeln abarbeiten.
    https://support.mozilla.org/de/kb/Allgemeine-Fehlersuche


    Bitte benötigte Informationen abgeben
    https://support.mozilla.org/de/kb/informat…irefox-probleme
    ● Hamburger-Button ➜ (?) Hilfe ➜ Informationen zur Fehlerbehebung
    ● Die Schaltfläche "Text in die Zwischenablage kopieren" anklicken
    ● Den kopierten Text aus der Zwischenablage per Maus-Rechtsklick als </> Code hier ins Forum einfügen.

    Video-Anleitung dazu:
    http://mozhelp.dynvpn.de/dateien/forum/…e-einfuegen.mp4
    Von Zitronella zur Verfügung gestellt, danke.

    Wir sind keine Beschwerdestelle, hier gibt es nur Lösungen! Meine Glückszahl hier: 92.

  • Zitat

    Welche(s) Sicherheitssoftware/Antivirus ist installiert?

    Trend Micro Security Agent (Firmenvorgabe, kann nicht geändert werden).

    Aber das selbe Antivirenprogramm hatte ich auch auf dem Laptop davor installiert, und da hatte ich die Probleme nicht.

    Habe auch noch einen zweiten PC in der Firma, mit FF und dem Selben Virenscanner, und da habe ich das Problem auch nicht (habe auch schon dessen Profil kopiert, leider auch ohne erfolg).

    Zitat

    Viele Firefox-Probleme können Sie lösen, indem Sie die folgenden Schritte der Fehlersuche einzeln abarbeiten.

    https://support.mozilla.org/de/kb/Allgemeine-Fehlersuche

    1. Starten Sie Ihren Computer neu --> ohne Erfolg
    2. Cookies löschen und Cache leeren --> ohne Erfolg
    3. Starten Sie Firefox im Fehlerbehebungsmodus neu --> ohne Erfolg
    4. Neuinstallation von Firefox --> ohne Erfolg
    5. Firefox bereinigen --> ohne Erfolg
    6. Ein neues Firefox-Profil erstellen --> ohne Erfolg
    Andere Lösungen Hilfe aus dem „Innenleben“ des Browsers

    FF Task-Manager --> kann ich leider nichts damit anfangen

    FF Telemetriedaten --> kann ich leider nichts damit anfangen

    FF Informationen zur Fehlerbehebung --> kann ich leider nichts damit anfangen

    Internet-Sicherheitsprogramme überprüfen --> wie gesagt, hier habe ich keinen Einfluss, liegt in der Hoheit der IT (wäre dennoch interessant ob es daran liegt, wüsste nur nicht wie ich das raus bekomme)
    Untersuchung auf Schadprogramme --> sicherlich nicht vorhanden, ganz neuer PC, Problem war von der ersten Sekunde vorhanden


    Zitat

    Bitte benötigte Informationen abgeben

    https://support.mozilla.org/de…ng-gegen-firefox-probleme

    ● Hamburger-Button ☰ ➜ (?) Hilfe ➜ Informationen zur Fehlerbehebung

    ● Die Schaltfläche "Text in die Zwischenablage kopieren" anklicken

    ● Den kopierten Text aus der Zwischenablage per Maus-Rechtsklick als </> Code hier ins Forum einfügen.

    Das ist jetzt wieder mein "altes" Profil, zwecks FF Sync, Lesezeichen und sonstigen Einstellungen habe ich es mit auf den neuen PC umgezogen. Ich habe es aber auch schon mit mit einem neuen Profil, ohne Add Ons und so getestet, selbes verhalten.

  • Trend Micro Security Agent (Firmenvorgabe, kann nicht geändert werden).

    Ich würde auf jenes tippen. Du kannst es nämlich auf deinem Rechner anders eingestellt haben, letztlich ist sowas unter Windows 10 nur überflüssig. Sollte es nur den Firmenrechner betreffen, wäre ein Dialog mit dem Admin zielgerichteter, weil du mit eigenmächtigen aktionen, ob erlaubt oder nicht, die Sicherheit des Firmenrechners gefährdest, das hat nur Nachteile, auch für deinen Job.

    Sind das die Daten von deinem Firmenrechner oder deinem eigenen? Bei ersterem würde ich als Admin da Kahlschlag machen, geht gar nicht.

    Noch was aktiv? Irgendeine zusätzliche Firewall?

    Wie gesagt, Firmenrechner -> Admin. Darfst du gerne beherzigen.

    Wir sind keine Beschwerdestelle, hier gibt es nur Lösungen! Meine Glückszahl hier: 92.

  • Also ich nutze recht viele Google Dienste, da ich ein Chromebook mit Chrome OS nutze und ich habe keinerlei Probleme mit dem Firefox, weder unter Linux noch unter Android beim Chromebook.

    Ist das Verhalten des Firefox nach einem suaberen Systemstart ausprobiert worden?

    Ausführen eines sauberen Neustarts in Windows

    HP Chromebook 15a-nb0225ng, i3N-305, 8 GB LPDDR5-4800 MHz RAM (integriert), 256GB UFS, - chromeOS 126 (Stable Channel) - Linux Debian Bookworm: Firefox Nightly, Beta und Main Release (Mozilla PPA), Android 13: Firefox Nightly und Firefox (Main Release)

    Smartphone - Firefox Main Release, Firefox Nightly, Firefox Klar (Main Release)

  • Ich nutze ebenfalls täglich diverse Google-Dienste, vermutlich noch mehr als die meisten, weil ich vor allem beruflich viel im Google-Ökosystem "gefangen" bin, wo dann noch zusätzliche Google-Dienste dazu kommen, die hier noch gar nicht genannt sind. Probleme wie das beschriebene habe ich ebenfalls nicht, bei keinem einzigen Google-Dienst. Und Google ist dann tatsächlich auch für Mozilla so wichtig (einfach weil ein solches Problem so extrem viele Nutzer betreffen würde, wenn es ein grundsätzliches Firefox-Problem wäre, da ja fast jeder mindestens einen Google-Dienst nutzt), dass eine Behebung absolute Top-Priorität für Mozilla hätte. Mir zumindest ist aber nichts davon bekannt, dass Mozilla von einem solchen Problem überhaupt wüsste.

  • 1.

    Bitte benötigte Informationen abgeben
    https://support.mozilla.org/de/kb/informat…irefox-probleme
    ● Hamburger-Button ➜ (?) Hilfe ➜ Informationen zur Fehlerbehebung
    ● Die Schaltfläche "Text in die Zwischenablage kopieren" anklicken
    ● Den kopierten Text aus der Zwischenablage per Maus-Rechtsklick als </> Code hier ins Forum einfügen.

    Video-Anleitung dazu:
    http://mozhelp.dynvpn.de/dateien/forum/…e-einfuegen.mp4
    Von Zitronella zur Verfügung gestellt, danke.


    Benötigte Informationen:
    https://support.mozilla.org/de/kb/informat…irefox-probleme
    Dein Inhalt vom about:support (nicht Rohdaten, sondern Text) hier bitte einfügen.

    Rechts oben, den Button Ξ für Einstellungen -> Hilfe -> Informationen zur Fehlerbehebung


    2.

    Benimmt sich Firefox im abgesicherten Modus anders?
    https://support.mozilla.org/de/kb/probleme…gsmodus-firefox


    3.

    Firefox-Profile mithilfe der Profilverwaltung erstellen und löschen
    https://support.mozilla.org/de/kb/firefox-…en-und-loeschen

    Zitat

    Sie können mehrere Profile mit jeweils unterschiedlichen Benutzerinformationen anlegen und mithilfe der Profilverwaltung neue Profile erstellen...

    Wir sind keine Beschwerdestelle, hier gibt es nur Lösungen! Meine Glückszahl hier: 92.