IFrame auf Ipad und Iphone wird nicht dargestellt

• Hall Community,

auf meiner Website http://www.fcschinkel.de wird auf dem Ipad und Iphone ein Iframe nicht dargestellt. Auf dem PC habe ich unter Browser-Einstellungen die Funktion "Nur HTTPS-Modus in allen Fenstern aktivieren" aktiviert und der IFrame wird angezeigt. Bei den Firefox-Einstellungen auf dem Ipad habe ich diese Funktion nicht gefunden

Hat jemand eine Idee?

Gruß

Ulli

• Firefox-Version 95.0 64Bit

Betriebssystem Windows11

wird auf dem Ipad und Iphone

Du merkst was? Bitte die richtigen Angaben zum entsprechenden Gerät einfügen.

PS Getestet für die Auflösung Iphone 12/13, besagtes iFrame

Code
    <iframe src="http://www.fcschinkel.de/Einladung_JHV2022.pdf" scrolling="yes" style="width:320px;height:600px;border:1px solid #d3d3d3" tc-textcontent="true" data-tc-id="w-0.7617171970856862">
    </iframe>

Wenn das wie auf Android ist, kann Firefox kein PDF darstellen, daher kein Inhalt im iFrame.

Wir sind keine Beschwerdestelle, hier gibt es nur Lösungen! Meine Glückszahl hier: 92.

• Dies ist kein Fehler. Firefox für Android und iOS sind keine PDF Betrachter, diese geben an die jeweils zuständige Standard-App weiter.

HP Chromebook 15a-nb0225ng, i3N-305, 8 GB LPDDR5-4800 MHz RAM (integriert), 256GB UFS, - chromeOS 126 (Stable Channel) - Linux Debian Bookworm: Firefox Nightly, Beta und Main Release (Mozilla PPA), Android 13: Firefox Nightly und Firefox (Main Release)

Smartphone - Firefox Main Release, Firefox Nightly, Firefox Klar (Main Release)

• Auch diese sind keine PDF Betrachter. Es sind reine Browser. Nur auf Desktopgeräten können Browser PDF Inhalte nativ anzeigen.

HP Chromebook 15a-nb0225ng, i3N-305, 8 GB LPDDR5-4800 MHz RAM (integriert), 256GB UFS, - chromeOS 126 (Stable Channel) - Linux Debian Bookworm: Firefox Nightly, Beta und Main Release (Mozilla PPA), Android 13: Firefox Nightly und Firefox (Main Release)

• Hmm okay, wieder was gelernt, danke :thumbup: :)

• PDF als iFrame erachte ich als Sicherheitsrisiko, weil man dann nicht wirklich entscheiden kann, ob es angezeigt wird oder nicht. (Firefox als Betrachter ausgewählt). Hier wurde es heruntergeladen, weil Download eingestellt ist. Unter Android, falls möglich, wäre es blockiert worden via Erweiterung. iFrames haben ihre Berechtigung, aber nicht so mMn. Man sollte den Webadmin anschreiben, wegen:

Einfach die PDF-Datei stattdessen verlinken.

Wir sind keine Beschwerdestelle, hier gibt es nur Lösungen! Meine Glückszahl hier: 92.

• Da besteht kein besonderes Sicherheitsrisiko. Das Problem ist nur, dass nicht jeder Browser eingebettete PDF-Dateien darstellen kann. Firefox für Android beispielsweise in jedem Fall nicht, weil der tatsächlich keinen PDF-Betrachter besitzt. Man tut sich also schon deswegen als Website-Betreiber keinen Gefallen damit, weil dort dann einfach gar nichts angezeigt wird.