Hallo liebe Community !
Ich habe ein sagen wir mal spezielles Problem mit dem löschen eines bestimmten Ordner von Firefox und zwar NUR,
wenn ich diesen im "SpeedCommander" (Version 18 od. 19 egal) löschen möchte.
Erstmal langsam ... es geht um diesen Ordner hier:
C:\Users\Rindvieh\AppData\Roaming\Mozilla\Firefox\Profiles\23by7ep6.default-release\storage\default
Jedes mal wenn ich diesen "default" Ordner löschen möchte, dann stürzt mein SpeedCommander komplett ab.
Das Problem habe ich festgestellt, als ich ein altes Backup löschen wollte.
Ich lege immer 3 bis 4 Backups an und zwar von dem Ordner "Mozilla" in: Local , LocalLow , Roaming
Beispielfpad für Roaming => C:\Users\Rindvieh\AppData\Roaming\Mozilla
Da ich ja ständig meinen Firefox um Lesezeichen, Passwörter, Coockie-Regeln, NoScript-Regeln etc. erweitere nimmt auch die Datenmenge zu (logisch).
Irgendwo zwischen Firefox 93 und 95 trat dann der Bug auf, das ich besagten Ordner "default" nicht mehr löschen konnte.
Das Kopieren des Ordners geht natürlich, nur das löschen ist betroffen davon und zwar NUR im SpeedCommander !
Im Windows Explorer kann ich den Ordner gefahrlos und ohne Zicken löschen.
Nun hab ich mal in den Ordner default geschaut und bin etwas überfragt, ob der Inhalt auch so benötigt wird, denn da sind viele Einträge drin von Websites, die ich mit dem A### nicht mehr angucke. Hier mal ein kleiner Einblick (zensiert):
Auf Bild 1 sieht man wie gesagt die zensierte Liste und auf Bild 2 dann den Inhalt eines der Ordner.
Diese ".metadata-v2" Datei ist immer fast gleich groß bei den Ordnern und nicht lesbar beim öffnen (nur Kauderwelsch).
So nun hab ich dazu viele Fragen, auf die es hoffentlich eine für mich logisch nachvollziehbare Antwort gibt ;-).
1.) Was speichert Firefox in diesen Ordner ab ?
2.) Kann ich die Ordner gefahrlos ohne Verlust wichtiger Infos wie Passwörter usw. löschen ?
3.) Wie kann man die ".metadata-v2" öffnen und lesen ?
4.) Wann legt Firefox dort einen neuen Ordner an ?
5.) Wozu dienen diese Ordner ?
6.) Was passiert, wenn ich einen der Ordner lösche, wenn ich zur Website ein Passwort gespeichert habe ?
Natürlich könnte ich nun hingehen und jedes mal den Windows Explorer öffnen, die alten Ordner dort löschen und danach dann wieder im "SpeedCommander" weiterarbeiten, aber das ist umständlich und ein zusätzlicher Schritt, der bisher auch nicht nötig war.
Wenn nur wenige dieser "https+++Platzhalter.google.com" Ordner in "default" enthalten sind, dann kann ich den ganzen "default" Ordner auch im SpeedCommander" sofort löschen. -schon probiert !
Wenn ich nun wüßte was Firefox dort speichert, so könnte ich selbst entscheiden, was ich davon noch benötige, da div. der Ordner Websites sind, die ich im Leben nur 1x angesurft habe und eigentlich nur Ballast sind.