Nach Update keinen Zugang mehr auf vorher gespeicherte Zugangsdaten

• Passiert. Und ja, ich weiss, dass der Artikel nicht über den Desktop schreibt. Hier das Thema, wo ich fragte, ob der Name erhalten bleibt

.DeJaVu
    20. September 2021 um 19:18

Und Sören meint noch, dass er zu dem Zeitpunkt nicht wisse, ob das Branding auch verschwindet, die aktuelle 96beta/97nightly zeigen das Branding schon nicht mehr. Denn wenn es kein Lockwise mehr gibt als App, machte es zu dem Zeitpunkt auch keinen Sinn, es in Firefox/Desktop weiterzuführen, nur darum ging es mir.

Wir sind keine Beschwerdestelle, hier gibt es nur Lösungen! Meine Glückszahl hier: 93.

• Und Sören meint noch, dass er zu dem Zeitpunkt nicht wisse, ob das Branding auch verschwindet

Aber sieben Beiträge später. ;)

---

Am Ende des Tages ändert das entfernte Logo an der ganzen Geschichte aber sowieso nichts. Auch, ob man in Firefox Sync angemeldet ist oder nicht, hat nichts damit zu tun, ob man auf die lokal gespeicherten Zugangsdaten zugreifen kann oder nicht.

Ich finde die Aussage irritierend, Firefox Lockwise als Add-on könnte nicht deinstalliert werden. Heißt das, die Erweiterung taucht tatsäclich unter about:addons im Reiter Erweiterungen auf? Oder steht da überhaupt nichts von Firefox Lockwise? Denn dann ist die Erweiterung auch nicht installiert (was mich nach all den Jahren eh wundern würde). Und ja, die integrierte Passwortverwaltung heißt in Firefox 95 auch noch Firefox Lockwise, das ändert sich dann in Firefox 96. An den Daten hat sich aber in Firefox 95 nichts geändert und wird sich auch in Firefox 96 nichts ändern.

Die Aussage, dass auch die Lesezeichen fehlen, sagt meiner Meinung nach alles aus: Firefox wird schlicht und ergreifend (aus welchen Gründen auch immer) ein neues / anderes Profil nutzen. Ich hatte bereits in Beitrag #2, der ersten Antwort zum Thema, auf das Thema Firefox-Profile hingewiesen. Und wenn ich mir die Antwort darauf durchlese, wurde zu dem Zeitpunkt doch bereits festgestellt, dass tatsächlich ein zweites Profil vorhanden ist. Aber ab dem Punkt steige ich leider aus. Dass in dem aktuellen Hauptprofil Zugangsdaten und Lesezeichen fehlen, ist klar. Aber was ist jetzt der Stand mit dem anderen Profil?

• was mich nach all den Jahren eh wundern würde

Gefunden:

GitHub - mozilla-lockwise/lockwise-addon: Take your passwords everywhere
    Take your passwords everywhere. Contribute to mozilla-lockwise/lockwise-addon development by creating an account on GitHub.
    github.com
    Zitat

The browser add-on repository for Firefox Lockwise prior to being integrated into Firefox 70+ (as about:logins).

Und die letzte Ausgabe ist von

Zitat

2.2.5-alpha

Date: 2019-08-10

Lässt sich so auch nicht installieren, weil

"strict_max_version": "69.*",

Ich weiss allerdings auch nicht, ob Firefox solche Erweiterungen von allein abschaltet.

Was Sync angeht, wenn vorher nichts "synchronisiert" worden ist, dann ist auch nichts da, was man zurück-syncen könnte. Und Firefox 70 ist ja jetzt schon ein Weilchen her, Oktober 2019. Da hätte ich den letzten 2 Jahren was auffallen müssen, nicht erst jetzt. Wenn er keine

Zitat

https://support.mozilla.org/de/kb/wiederhe…us-altem-profil

Passwörter

Ihre Passwörter werden in zwei verschiedenen Dateien gespeichert, die beide erforderlich sind:

key4.db – enthält die Schlüsseldatenbank Ihrer Passwörter. Um die gespeicherten Passwörter ins neue Profil zu übertragen, müssen Sie diese und die folgende Datei kopieren.

logins.json – enthält verschlüsselte Informationen über Ihre gespeicherten Benutzernamen und Passwörter.

findet aus dem Zeitrahmen, muss er sich die neu anlegen oder zurücksetzen lassen.

Nachtrag - temporär das XPI neu gestaltet und via about:debugging ausprobiert. Der Button (Schlüssel) wird angezeigt, es passiert aber nichts mehr auf Klick. Also dürfte das gezeigte schon mal nicht mehr die Erweiterung sein.

Wir sind keine Beschwerdestelle, hier gibt es nur Lösungen! Meine Glückszahl hier: 93.

Einmal editiert, zuletzt von .DeJaVu (24. Dezember 2021 um 15:18)

• Hallo,

ich mal wieder.

Die vorherige Version von Firefox weiß ich nicht, aber die Updates fanden immer automatisch statt.

Ich wäre ja schon zufrieden, wenn mein Yahoo-Passwort irgendwie zurückgesetzt werden könnte, dann könnte ich mir die neuen Passwörter wieder dort hin senden lassen (hinterlegte E-Mail-Adresse). Man sagte mir aber, dass das nur möglich ist, wenn ich von "kostenloser E-Mail" auf "kostenpflichtige E-Mail für 4,99 $" wechseln würde. Hat da jemand noch eine Information? Früher war der aktuelle Firefox immer das "Non plus ultra", jetzt zweifle ich schon ein wenig. Ist Firefox immere noch der beste Browser?

Ansonsten bedanke ich mich für Euren Einsatz und das preisgeben Eurer Erfahrungen und Eures Wissens. Danke!

Habt noch ein schönes Rest-Weihnachtsfest! Nutzt die Zeit der Besinnung!

• Früher war der aktuelle Firefox immer das "Non plus ultra", jetzt zweifle ich schon ein wenig. Ist Firefox immere noch der beste Browser?

Ich weiß nicht, was für eine Antwort du darauf jetzt in einem Firefox-Forum hören möchtest. Du bist jedenfalls der einzige, der dieses Problem im Zeitraum der Veröffentlichung von Firefox 95 berichtet. Und wir sind immerhin das größte Firefox-Forum im deutschsprachigen Raum. Das eine oder andere Thema mehr zu diesem Problem wäre also schon sehr wahrscheinlich, wenn du hier ein generelles Firefox-Problem erleben würdest. Was auch immer bei dir zu dem Problem geführt hat, lässt damit sicher keinen Rückschluss darüber zu, wie Firefox grundsätzlich zu bewerten ist.

Hilfreich wäre natürlich die Beantwortung offener Fragen. Ich hatte in meinem vorherigen Beitrag Fragen gestellt, auf die jetzt überhaupt nicht eingegangen wurde.

Habt noch ein schönes Rest-Weihnachtsfest! Nutzt die Zeit der Besinnung!

Danke, das wünsche ich ebenso!

• Ich wäre ja schon zufrieden, wenn mein Yahoo-Passwort irgendwie zurückgesetzt werden könnte

Hallo Micha :)

Yahoo Passwort zurücksetzen und ändern funktioniert nicht? Siehe dazu auch Yahoo-Passwort vergessen - was tun? 

Ist Firefox immere noch der beste Browser?

Ergänzend zu Sören Hentzschel : für mich ist Fx der beste. Du musst das aber für Dich selbst entscheiden. Falls Dir der Fx nicht (mehr) gefällt, steht es Dir jederzeit frei zu wechseln. Du hast die freie Auswahl.

Gruß Ingo