[url]https://www.drwindows.de/xf/threads/lib…mmunity.179126/[url]
Zitat[...] sollte eines aber klar sein: Das Härten von Firefox ist definitiv nur etwas für erfahrene Nutzer und wenn man einfach nur surfen und Aufgaben erledigen möchte, ist man grundsätzlich besser beraten, wenn man beim normalen Firefox bleibt und hier die normal vorhandenen Möglichkeiten in den Einstellungen nutzt. Der Vorteil bei LibreWolf liegt darin, dass erfahrenen Nutzern hier eine Menge Arbeit abgenommen wird, wobei man dennoch bereit sein sollte, sich mehr mit dem Browser zu beschäftigen. Außerdem kann man hier nicht viel kaputt machen und die Sicherheit ist gewährleistet, weil LibreWolf immer zeitnah auf Basis des aktuellsten Quellcodes der stabilen Version erstellt wird.
Worin sich LibreWolf von seinem Vorbild unterscheidet, haben die Entwickler hier in den Docs aufgelistet. In vielen Fällen wird das über Gruppenrichtlinien und eine spezielle Konfigurationsdatei umgesetzt, außerdem wird uBlock Origin als Erweiterung direkt mitgeliefert. Warum ich LibreWolf trotzdem nur erfahrenen Nutzern, die mit gehärteten Firefox-Installationen umgehen können, empfehle, sieht man dort allerdings auch. So haben die Entwickler unter anderem Google Safe Browsing und IPv6 standardmäßig deaktiviert, was Sicherheit und möglicherweise auch korrekte Funktionalität einschränken kann. Insofern sollte man hier nacharbeiten, [...]
LibreWolf hat keinen integrierten Updatemechanismus,[...]
Das für mich wichtige hervorgehoben, ich bekomme grad Nackenkramp vom nicht enden wollenden Kopfschütteln.