deaktivierte Texte [disabled="true"] Farbe ändern.

  • Firefox-Version
    95.0.2
    Betriebssystem
    Win10 Home (64-Bit)

    Hallo allen..

    wie kann ich deaktivierte Texte in allen Popups die Farbe ändern?

    CSS
      menupopup > menuitem[disabled="true"]{
        color: grey !important;}

    Zum Beispiel bei menü > Ansicht das "Textkodierung reparieren" und menü > Hilfe das "Betrügerische Webseite melden..."

    diese 2 sind die, die mir gerade Bekannt sind und ich will ihre Farbe grau mache mit einer Code.

    Danke im Voraus.

    "Klug sein hat noch nie einen Menschen an Dummheiten gehindert." Stefan Zweig
    Firefox-Version: 131.0.3
    Edition: Windows 11 Home (64-Bit-Betriebssystem)
    Version: 23H2

  • Irgendwie verstehe ich die Aufgabe grad nicht - was deaktiviert ist, ist eh hellgrau und kann nicht angeklickt werden. Falls nicht hellgrau, ist mal wieder was mit deinem CSS nicht 100%.

    Wir sind keine Beschwerdestelle, hier gibt es nur Lösungen! Meine Glückszahl hier: 92.

  • Irgendwie verstehe ich die Aufgabe grad nicht - was deaktiviert ist, ist eh hellgrau und kann nicht angeklickt werden. Falls nicht hellgrau, ist mal wieder was mit deinem CSS nicht 100%.

    Ich hatte in meinen CSS so gemacht, dass die Schriftfarbe weiss ist, dann hat es auch die "deaktivierte Texte" übernommen.

    Irgendwie so glaub ich. Keine Ahnung. :)

    "Klug sein hat noch nie einen Menschen an Dummheiten gehindert." Stefan Zweig
    Firefox-Version: 131.0.3
    Edition: Windows 11 Home (64-Bit-Betriebssystem)
    Version: 23H2

  • Sören - was deaktiviert ist

    menuitem[disabled="true"]

    lässt sich eh nicht anklicken, da ist die Farbe recht egal. Firefox zeigt wie folgt an. Wenn das die nicht gleiche Farbe ist, wie der Rest bei ihm, ist im Vorfeld was in seinem bisherigen CSS falsch deklariert.

    Vermutlich wäre ein

    menuitem:not([disabled="true"]) vorab hilfreicher statt hinterher alles zurück zufärben. Darauf wollte ich hinaus.

  • lässt sich eh nicht anklicken, da ist die Farbe recht egal.

    Wir sind hier im Unterforum "Individuelle Anpassungen". So ziemlich alles, was hier behandelt wird, ist "recht egal". Nutzer, die hier schreiben, wollen sich schlicht und ergreifend visuell austoben. Der Zusammenhang zwischen der Aussage, dass es sich nicht anklicken lässt und dass die Farbe deswegen egal sei, erschließt sich mir nicht. Nur, weil deaktivierte Menüpunkte bereits eine andere Farbe haben, heißt das nicht, dass mancher die Farbe nicht gerne ändern würde.

  • Sören, du hast mich immer noch nicht richtig verstanden. Farbe(n) wie gezeigt, wenn es bei ihm anders sein sollte, was er ja mit "weiss" bestätigt hat. Wie gesagt, manchmal ist es besser, Elemente gezielt zu färben, nicht schwallartig, und nicht hinterher wieder zig Einträge erstellen zu müssen, um das rückgängig zu machen.

    Da es gestern keine Zeit mehr hatte, Firefox macht es genau so nicht, wie ich es machen würde. Aus dem CSS

    Code
    menu[disabled="true"],
    menuitem[disabled="true"],
    menu[_moz-menuactive="true"][disabled="true"],
    menuitem[_moz-menuactive="true"][disabled="true"]
    {
        color: var(--menu-disabled-color);
        background-color: transparent;
    }

    Da ist das CSS von Andreas echt gut, musste mich über das :is schlauer lesen, vermutlich gibt es sowas auch zu aktiven Menüeinträgen, die Werkzeuge sind schon wieder zu.

    Wir sind keine Beschwerdestelle, hier gibt es nur Lösungen! Meine Glückszahl hier: 92.

  • Sören, du hast mich immer noch nicht richtig verstanden.

    Dem widerspreche ich. Ich kann nur auf das antworten, was du tatsächlich schreibst, nicht auf das, was du dir vielleicht denkst, aber nicht in deinen Beiträgen steht. Und es war nun einmal deine Aussage, dass die Farbe "recht egal" wäre, weil es sich "eh nicht anklicken" lässt. Das ist O-Ton aus deinem Beitrag. Und die Frage des Themenerstellers war von Anfang an einfach nur, wie man die Farbe ändern kann. Was man da überhaupt groß über den Sinn diskutieren muss, ist in diesem Thema das einzige, was ich nicht verstehe.