Willkürliche Anzeige des Werts "Größe" unter "Grafik-Info anzeigen"

  • Firefox-Version
    95.0.1
    Betriebssystem
    Windows 7

    Hallo

    Soeben habe ich den Kontextmenüeintrag Grafik-Info anzeigen über about:config aktiviert.

    Im Zusammenhang damit ist leider festzustellen, dass die Anzeige des Wertes "Größe" nicht vorhersehbar ist.

    Manchmal wird dieser sofort angezeigt. Oftmals lautet die Angabe Unbekannt (nicht im Cache).

    Möglich ist auch, dass der Wert erst korrekt nach nochmaligem Aufruf des Kontextmenüs angezeigt wird, oder nach Neuladen der Webseite.

    Unter about:config > browser.cache sind die Werte auf Standardeinstellungen.

    Mit meinem Test-Windows 10 der gleiche Effekt.

    Woran kann das liegen?

    Grüße

    "Wir fahren diesen Planeten gerade an die Wand"
    Klimaforscher Hans Joachim Schellnhuber

    Einmal editiert, zuletzt von StandingBill (27. Dezember 2021 um 15:56)

  • Soeben habe ich den Kontextmenüeintrag Grafik-Info anzeigen über about:config aktiviert.

    Was die Einstellung browser.menu.showViewImageInfo ist (vergaßest Du zu erwähnen).

    Woran kann das liegen?

    Keine Ahnung. Wenn Du die Info wirklich benötigst, nimm das Addon View Image Info Reborn. Das sagt mir zum Beispiel über Dein Avatar unter anderem Folgendes:

    Image URL:

    https://www.camp-firefox.de/images/avatars…5d7370a851b.gif

    Image Type: GIF
    Dimensions: 128px × 128px
    Image Size: 94,24 KB (96.501)
    Last Modified: Tue, 30 Nov 2021 22:18:03 GMT


    Über mein eigenes allerdings erstaunlicherweise: (*)

    Image URL:

    https://www.camp-firefox.de/images/avatars…ebb8357d02.webp

    Image Type: (Unconfirmed)
    Dimensions: 128px × 128px
    Image Size: 4,02 KB (4.116)
    Last Modified:


    (Nebenbei – Tippfehler im Titel: Wiilkürlich → Willkürlich.)

    (*) Nachtrag:
    Wenn ich das WEBP.Format deaktiviere (Einstellung image.webp.enabled auf false gesetzt) und die Seite neu lade, erhalte ich erwartungsgemäß

    Image URL:

    https://www.camp-firefox.de/images/avatars…3ebb8357d02.png

    Image Type: PNG
    Dimensions: 128px × 128px
    Image Size: 17,8 KB (18.227)
    Last Modified: Mon, 03 Jun 2019 18:58:18 GMT


    Ein Größenvergleich zeigt hier übrigens schön den Sinn hinter der Aktivierung des WEBP-Formats. Erstaunlich ist oben für mich nur das „Unconfirmed“.

  • StandingBill 30. Dezember 2021 um 04:07

    Hat den Titel des Themas von „Wiilkürliche Anzeige des Werts "Größe" unter "Grafik-Info anzeigen"“ zu „Willkürliche Anzeige des Werts "Größe" unter "Grafik-Info anzeigen"“ geändert.
  • Hallo,

    das hängt mit der Netzwerk-Partitionierung seit Firefox 85 zusammen:

    Der Info-Dialog wird nicht im Kontext der Website selbst ausgeführt. Das heißt, beim Aufruf des Info-Dialogs befindet sich die jeweilige Grafik noch nicht im Cache, da die Website ja in ihrer eigenen Partition isoliert ist. Und weil die Größe grundsätzlich nur für Bilder aus dem Cache ausgelesen wird, führt der erste Aufruf immer zur Anzeige "unbekannt" und steht ab dem zweiten Aufruf zur Verfügung, weil das Bild dann auch für den Info-Dialog im Cache ist.

  • Danke für die Informationen. :thumbup:

    Es gibt bestimmt Experten, die versuchen werden Firefox auch zukünftig für Windows 7 lauffähig zu machen.

    "Wir fahren diesen Planeten gerade an die Wand"
    Klimaforscher Hans Joachim Schellnhuber

  • Es gibt bestimmt Experten, die versuchen werden Firefox auch zukünftig für Windows 7 lauffähig zu machen.

    Wer so etwas macht, ist vieles, aber kein „Experte“. Ein Experte ist dadurch definiert, sich in einem bestimmten Gebiet besonders gut auszukennen. Jemand, der sich besonders gut auskennt, würde so etwas Dummes nicht tun, weil er es besser wüsste.

    Es ist nicht damit getan, Firefox wieder zum Starten zu bekommen. Das wäre einfach. Mozilla ist bereits dabei, an verschiedenen Stellen Code, der speziell für Windows-Versionen älter als Windows 10 ist, zu entfernen. Das wird in jedem Fall das Design für Windows 7 kaputt machen, da das die speziellen Media Queries für Windows 7 und Aero Glass mit einschließt, aber sicher auch noch andere Dinge. Würde der Code dann für immer bleiben, wie er ist, könnte das einfach wieder jemand „rückgängig“ machen. Aber der Code wird sich von Version zu Version immer weiter verändern, was es mit jedem Firefox-Update schwieriger machen wird. Sämtlicher neuer Code wird keine Rücksicht auf Windows 7 nehmen. Für vieles mag das nicht relevant sein, anderes wird nicht funktionieren, andere Änderungen könnten dann aber auch den kompletten Browser zum Absturz bringen. Es gibt auch keine Testabdeckung mehr für Windows 7, welche Probleme aufdeckt, und gemeldete Probleme, die nur Windows 7 betreffen, werden ignoriert.

    Es wäre ja noch die eine Sache, würde es nur um das Aufrechterhalten der Kompatibilität und Bugfixes gehen. Aber was ist mit Sicherheit? Okay, dich interessiert dich nachgewiesenermaßen nicht, sonst würdest du kein Windows 7 nutzen. Aber was ist mit der Unterstützung von Webstandards? Die betrifft definitiv auch dich. Je länger Firefox 115 aus der Unterstützung raus ist, desto mehr Websites werden für dich nicht mehr richtig oder gar nicht funktionieren. Und nein, ein Hobby-Entwickler ist kaum dazu in der Lage, die Unterstützung von Webstandards in alte Firefox-Versionen zu integrieren. Die Umsetzung von Standards in der Engine ist eine ganz eigene Liga und extrem anspruchsvoll.

    Und falls du es nicht mitbekommen hast: Alte Windows-Versionen sind bis heute immer noch pflegebedürftig. Aktueller könnte das Beispiel gar nicht sein: Sowohl Firefox 115.0.1 als auch Firefox 115.0.2 haben beide jeweils einen Absturz behoben, welcher nur Windows 7 betroffen hat. Probleme dieser Art werden nicht plötzlich aufhören zu existieren.

    Und du glaubst, dass das alles ein Hobby-Bastler leisten könnte, sobald die Unterstützung bezahlter Entwickler vollständig wegfällt?

    Sieh es ein: Windows 7 ist schon lange tot, und nach Firefox ESR 115 ist auch Firefox für Windows 7 tot. Immer noch darauf zu setzen, ist in jeder Hinsicht das Dümmste, was man in Bezug auf seinen Browser tun kann.

  • Mozilla ist bereits dabei, an verschiedenen Stellen Code, der speziell für Windows-Versionen älter als Windows 10 ist, zu entfernen.

    Hallo :)

    endlich. Das geht runter wie Öl :thumbup:

    Sieh es ein: Windows 7 ist schon lange tot

    Vergiss es, Sören. Überzeugte Ewiggestrige werden das gar nie nicht einsehen. Die werden eher aus Trotz nach dessen Supportende auf Windows 10 umsteigen. Vielleicht sollten solche Trolle SeaMonkey verwenden. Der ist genauso retro und unsicher wie Windows 7.

    Immer noch darauf zu setzen, ist in jeder Hinsicht das Dümmste, was man in Bezug auf seinen Browser tun kann.

    Richtig, nur wahre Dummköpfe tun das, und nicht nur für den Browser.

    Gruß Ingo